Škofja Loka, die tausendjährige Stadt am Zusammenfluss der Flüsse Poljanska und Selška Sora, war als Zentrum der Herrschaft Škofja Loka 830 Jahre Eigentum der Bischöfe von Freising, was in der Stadt unauslöschliche Spuren hinterließ.

Der alte Stadtkern ist stolz auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus vergangenen Zeiten.
Hoch über der Stadt thront das Schloss von Škofja Loka, das schon vor dem Jahr 1202 erbaut wurde. Škofja Loka ist eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte in Slowenien.

Das reiche Kulturerbe vermischt sich mit unversehrter Natur, was der Stadt den Spitznamen „Galerie in der Natur“ verlieh. Die malerischen und farbenfrohen Hausfassaden machen noch einem Spitznamen der Stadt alle Ehre – „bemaltes Škofja Loka“.

Quelle: www.slovenia.info/de/Kulturst%C3%A4dte/%C5%A0kofja-Loka.htm?mesta_kulture=2746&lng=3

Bewertung 4,8
Meine Bewertung:

Freizeittipps Škofja Loka

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Škofja Loka

Visit Škofja Loka
Cankarjev trg 17, SI-4220 Škofja Loka

Homepage
https://www.visitskofjaloka.si
E-Mail
info@visitskofjaloka.si

Anfrage und Prospektbestellung