Der Grasl-Turm

Der Grasl- bzw. Getreide-Turm, der seinerzeit Teil des Wehrsystems war der Stadt war, ist das einzige Gebäude in Slovenska Bistrica, wo man noch heute die Architektur aus der Zeit vor 300 oder 400 Jahren spüren kann. Die Ausarbeitung der Ecken in dem in seinem Grundriss gotischen Turm zeigen noch Spuren der romanischen Baukunst. Der Turm weist ein vertieftes Erdgeschoß auf, darüber aufgebaut sind drei Stockwerke mit Holzböden.

Der lange Zeit vernachlässigte Turm, der im 19. Jh. als Speicher diente, wurde vor kurzem erneuert und im Oktober 2004 für Besucher freigegeben.

Quelle: www.slovenia.info/de/arhitekturne-zna...

Straße: Grajska 11, Slovenska BIstrica, 2310 Slovenska Bistrica
Telefon: ++386 2 818 55 26
Fax: ++386 2 818 27 25
E-Mail: zavod.grad@siol.net
www.zavod-ksb.si

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.zavod-ksb.si

Anfragen an:
zavod.grad@siol.net