Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: St. Georgen am Reith: Urlaub St. Georgen am Reith - Reisen St. Georgen am Reith

Eisenstraße Niederösterreich

St. Georgen am Reith

522m
Karte
Karte ausblenden

St. Georgen am Reith


522m

Der Ort St. Georgen am Reith hat den Namen vom Patron der Kirche, dem Hl. Ritter Georg. Der Name wird mit dem Beisatz "am Reith" geführt. Wahrscheinlich ist die Herleitung von "Reid-Biegung", aber nicht die Ybbsbiegung sondern die Straßenbiegung hat wohl den Beisatz "am Reith" verursacht. Die Straße oder früher der Weg macht hier eine gewaltige Biegung, die noch heute die "Reith" heißt, das ist der Teil vom Tale bis zur Kirchenhöhe.

Das ganze Gebiet besteht aus Kalk, zumeist Dolomitkalk (rötlich).

Höhe der Berge: Friesling 1339 m, Bauernboden Alpl 1401 m, Ahorneck 1000 m, Königsberg 1452 m

Der Nährvater der Gegend war der Erzberg. Das Erz wurde anfangs auf Saumwegen ins Ybbs- u. Erlauftal gebracht. Die Straße Waidhofen-Ofenlich-Opponitz wurde erst 1854 gebaut. Früher war nur eine Straße Reith-Kripp-Prolling-Ybbsitz-Waidhofen. Auf der Eisenstraße ging Eisen heraus und als Gegenfracht Getreide zum Erzberg. Eisenhämmer gab es in allen Tälern. In Reith war ein Zerrenhammer (Eisen wurde in Stabform zum Weiterverkauf verarbeitet), ein Streckhammer (der aus Stabeisen Fertigwaren erzeugte), ein Pfannhammer (der hohle Artikel, zB Pfannen erzeugte). Auch in Kogelsbach gab es einen Zerrenhammer. Mitte des 19. Jahrhunderts trat die englische Eisenkonkurrenz auf (neues Verfahren in England bei Stahlerzeugung). So gingen die Hammerwerke, die einst der ganzen Gegend Wohlstand verliehen, langsam zugrunde - und mit ihnen der Wohlstand.

Auszüge aus: "Von der Vorzeit bis heute. Heimatkundliches zur Geschichte von St. Georgen am Reith", von Franz Korntheuer, Pfarrer

Quelle: st-georgen-reith.gv.at/35

Bewertung
Meine Bewertung:

Kontakt St. Georgen am Reith

Gemeinde St. Georgen am Reith
Sankt Georgen am Reith 58, A-3344 Sankt Georgen am Reith

Telefon
+43 (0)7484 8000
Fax
+43 (0)7484 8000 1
Homepage
http://st-georgen-reith.gv.at
E-Mail
walter@stgeorgenreith.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Seen St. Georgen am Reith
Unterkünfte finden St. Georgen am Reith
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%