BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Feuerwehrmuseum - St. Leonhard am Forst - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps St. Leonhard am Forst

Feuerwehrmuseum

Karte
Karte ausblenden

Eine großzügige Grundstücksspende eines St. Leonharder Kaufmannes war der Grundstein zum Bau dieses Feuerwehrhauses, das 1905 gesegnet wurde.

Eine weitere Grundstücksspende einer St. Leonharder Gönnerin im Jahr 1982 ermöglichte den Bau eines neuen Feuerwehrzentrums.

Im alten FF-haus setzten aktive und beherzte FF-Kameraden ihre Idee um, ein Museum zu errichten.
Die Väter und Motoren dieses Museums der besonderen Art waren die Ehrenverwalter Franz Ressl und Eduard Etlinger.

Auf rund 200 m² in zwei Etagen können Sie rund 60 Großexponate, wie z. B. den Dodge Canada, Bj. 1940 oder eine Abprotzsspritze mit Vorderwagen aus dem Jahr 1902, und über 600 Kleinexponate bewundern. Es sind FF-Stücke und Geräte, mit denen in der Vergangenheit bei Einsätzen gearbeitet wurde und die freiwilligen Helfer begleiteten. Das Feuerwehrmusem können auch ohne Rundgang besichtigen. Terminvereinbarung unter der Telefonnummer (0676) 810 35 920 oder (0664) 585 32 32

Unterkünfte finden St. Leonhard am Forst
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%