BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Museum Kirchenhäusl - St. Oswald bei Freistadt - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps St. Oswald bei Freistadt

Museum Kirchenhäusl

Karte
Karte ausblenden

Schule - Kult - Caritas (seit 1994)

Vom kleinen Vorhaus fällt der Blick in die "Schwarze Kuchl". Weil die Häuser Jahrhunderte lang aus Holz errichtet wurden, hat man wegen der Feuergefahr bald für das offene Herdfeuer vom "Haus" einen Teil durch den Einbau einer gemauerten schwarzen Kuchl abgetrennt.

Schulstube - Sozialraum - Sakral Raum
Hier wird die alte Pfarrschule, welche 1869 durch das Reichsvolksschulgesetz von der Volksschule abgelöst wurde, dargestellt

Weil die Schulmeister in St. Oswald lange Zeit auch die Matrikenbücher und die Kirchenrechnungen machten, werden auch diese Bereiche und die Entwicklung des Geldwesens bis zur Gegenwart in der Schulstube dargestellt.

Im Sozialraum wird das soziale und karitative Wirken für die Zeit ohne Rente und staatliche Sozialfürsorge dargestellt.

Der Sakral Raum enthält die wertvollsten Exponate des Museums: die spätbarocke Bründl Madonna, Barockbilder vom Kreuzweg, der von 1755 bis 1909 in der Pfarrkirche war, die schöne neugotische Zylinder-Monstranz aus dem Jahr 1888, eine Vulgata-Bibel aus 1734 und ein Lektinar aus 1733 mit Ledereinbänden, sowie Messbücher aus 3 Jahrhunderten mit schönen Kupferstichen und Bildern.

Führungen bitte nach Voranmeldung!

Tel.: +43 (0)7945 7255 oder 7526

Kontaktinformationen

Anfragen an:
st.oswald@oberoesterreich.at
Unterkünfte finden St. Oswald bei Freistadt
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%