BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Naturkäserei Sojer - Steeg im Lechtal - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Steeg im Lechtal

Naturkäserei Sojer

Karte
Karte ausblenden

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Löcher in den Käse kommen? Die Antwort darauf und noch viel mehr erwartet Sie in der Naturkäserei Sojer.

Die Lechtaler Naturkäserei liegt zwischen den Lechtaler und Allgäuer Alpen auf 1123 m. 40 Bergbauern liefern im Herbst, Winter und Frühjahr zwei mal täglich silofreie Frischmilch an unseren Betrieb.

Im Sommer beliefern uns täglich 8 Almen mit ca. 5000 Liter Milch. Durch den Kräuter- und Blumenreichtum auf 1600-2500m Seehöhe erhalten wir eine erstklassige Naturmilch.

Die Milch wird täglich frisch verarbeitet. Unser Käse wird nach altem Verfahren hergestellt, daher es wird vieles noch händisch gemacht, von der Produktion bis zur Käsepflege.

Für 1 kg Käse braucht man ca. 11-12 Liter Milch, für einen Laib mit 35 kg etwa 400 Liter.

Die Pflege des Käses ist ganz besonders wichtig. So wird der Käse jeden 2. Tag mit Salzwasser geschmiert und dies dauert beim Bergkäse ein halbes Jahr lang, bis er richtig ausgereift ist. Schnittkäse reift ca. 12 Wochen, Weichkäse 8 Wochen. Dadurch wird unser Naturkäse sehr bekömmlich und erhält seinen intensiven und kraftvollen Geschmack.

Die Naturkäserei Sojer gibt Ihnen Einblick in die hohe Kunst des Käsens.
Führungen von 15.00 bis 18.00 Uhr für Gruppen nur bei Voranmeldung Tel. 05633/5636

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.lechtal.at

Anfragen an:
steeg@lechtal.at
Unterkünfte finden Steeg im Lechtal
Sportanbieter Steeg im Lechtal
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%