Bike & Hike Hochscheiben-Runde mit Ennstaler Hütte

Logo Bike & Hike Hochscheiben-Runde mit Ennstaler Hütte
Logo Bike & Hike Hochscheiben-Runde mit Ennstaler Hütte
Tourdaten
26,7km
490 - 1.230m
Distanz
900hm
900hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die klassische Gesäuse-Tour verbunden mit einer Wanderung entlang der Steilabbrüche des Tamischbachturm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Gstatterboden
0,1 km
Hubertuskapelle
0,2 km
Kropfbründl
3,4 km
Kroisenalm
4,2 km
Kroisen Alm
4,2 km
Niederscheiben
4,6 km
Hochscheibenalm
6,6 km
Ennstaler Hütte
9,3 km
Hochscheibenalm
11,9 km
Hieflau
20,3 km
Hieflau
20,8 km
Gstatterboden im Nationalpark
30,9 km
Gstatterboden
31,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rad: 26.7 km, 900m, 3:00
Wanderung: 5 km, 380m, 2:30

Trail:
Am Ende der Abfahrt zur Enns bei Hieflau S0 - S1 mit schottrigen Stellen bei Querung von Bächen. Ebenfalls mit Schotterquerungen entlang des Ennsstaubeckens nach Gstatterboden zurück.

MTB-Tour:
Die gesamte Tour ist als offizielle MTB-Strecke mit blauen Pfeilen vorbildlich markiert.

Wir nehmen die Schotterstraße und fahren bei der schon vom Parkplatz aus sichtbaren Hubertuskapelle vorbei, die auch einen tollen Aussichtspunkt darstellt. Nach der unangenehmen Querung der Moräne des Weissenbachs (evt. Schieben) wird es verhältnismäßig steil, was auf der gesamten Auffahrt so bleibt.

Bei der Quelle Kropfbründl können wir uns erfrischen. Bald biegen auch die meisten Wander schon in den Weg über die Hörantalm ab. Wir fahren weiter und könnten schon auf der Kroisen Alm (Niederscheibenalm) eine erste Einkehr einlegen.

Am höchsten Punkt der Tour, der nicht bewirtschafteten Hochscheibenalm, können wir links abbiegen und noch ein Stück über den Traktorweg hochfahren, bis wir an dem roten Pfeil zum Pfad auf die Ennstaler Hütte vorbeikommen. Hier können wir die Räder hinter den großen Bäumen deponieren.

Wanderung:
Der Pfad zur Ennstaler Hütte hinauf ist rot markiert. Nach dem Bankerl in der Felswand kommt die Schlüsselstelle: Eine sehr steile Stelle mit lockeren Steinen: Man muss hier sehr aufpassen, nicht Steine auf direkt unter einem gehende andere Wandergruppen loszutreten! Evt. kann man beim Abstieg am Retourweg auch warten, bis die Stelle frei von Wanderern ist.

In der Folge müssen wir über einen großen Hang mit umgefallenen Bäumen. Hier kann man leicht vom Weg abkommen: Man sollte immer im Kopf behalten, dass der Weg den Hang nur leicht ansteigend quert und nicht direkt den Hang hinaufgeht!

Die Ennstaler Hütte ist ein traumhaftes Platzerl zum Schmausen, Sonnenbaden und Panorama bewundern (es gibt 2 Infotafeln mit den Namen der umliegenden Gipfel). Zum Gipfelkreuz kommt man, wenn man im Uhrkreissinn das Haus umrundet.

Auf dem Anstiegspfad wieder zur Hochscheibenalm.

Fortsetzung MTB-Tour:
Nun wieder den Traktorpfad hinunter und weiter auf der Rumpelstraße nach Hieflau. Die Abfahrt ist holpriger als die Auffahrt, weswegen die Tour in umgekehrter Richtung gefahren anstrengender wäre!

Sobald wir das Staubecken Hieflau sehen, müssen wir aufpassen: Nach einer Rechtsserpentine kommt unvermittelt ein blauer MTB-Abbiegepfeil, um links in den Trail zu fahren. Der Single ist einfach, hat aber ein paar Schotterwannen bei Bachquerungen (Wasser habe ich keines gesehen).

In Hieflau müssen wir die Gesäusestraße nehmen. Den ersten Tunnel müssen wie durchfahren, wofür wir auch den erhöhten Rettungspfad auf der rechten Seite nehmen können. Nach dem Tunnel aber gleich wieder auf die Straße hinunter, sonst werden wir auf einen sich verjüngenden Streifen zw. Guiderail und Geländer eingezwängt!

Beim nächsten Tunnel gibt es zwar einen Umfahrungsweg, dieser war aber wegen Steinschlaggefahr gesperrt (siehe Video).

Wir fahren einer tolle Gesäusekulisse entlang und hören und sehen die hier noch sehr wilde Enns rauschen. Dabei dürfen wir aber nicht die Linksabzweigung vor dem Parkplatz Wasserfallweg bei der Kammerbrücke übersehen. Jetzt langsam weiter, weil wir müssen gleich wieder schräg links (markiert) fahren, sonst landen wir auf der Kraftwerksstraße (Sackgasse).

Nun fahren wir links des Staubeckens und des Biotops mit Schilfinsel vorbei. Es handelt sich um einen rustikalen Karrenweg in zahlreichen auf und ab bis nach Gstatterboden.

Höchster Punkt
Ennstaler Hütte (1.230 m)

Alternativen

Von der Ennstaler Hütte noch auf den Tamischbachturm (500 m)

Schiebe-/Tragestr.

Querung des Schotterbetts des Weißenbachs

Rast/Einkehr

Kroisen Alm, Ennstalter Hütte

Ausrüstung

Front- und Rücklicht für Tunnelfahrten, Wanderschuhe und Teleskopstöcke (Gummikappen oder Plastikbecher, damit Stöcke nicht den Rucksack durchbohren).

Sicherheitshinweise

Auf der gesamten MTB-Strecke müssen Stellen mit lockeren Schotter aus Vermurungen von Bächen gequert werden!

Videos

Parken

Beim Nationalpark-Pavillon in Gstatterboden


1,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

100

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Johnsbacher Almenrunde mit Ausspaziergang

leicht E-MTB
33,9km | 800hm | 03:00h

Gamsstein - Wolfstein - Nothklamm

mittel E-MTB
49km | 1900hm | 05:30h

Bike & Hike Edelrautehütte mit Wanderung Hauseck

leicht E-MTB
16km | 780hm | 01:45h