E-MTB

Teufelstein über Stanglalm via Spregnitzgraben

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Teufelstein über Stanglalm...

E-MTB

Tourdaten
51,7km
583 - 1.504m
Distanz
1.150hm
1.150hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tour vom Mürztal auf die Stanglalm und weiter auf den Teufelstein mit erkletterbaren Felsen und eine Runde über Trails über das Gh. Schlageobersbauer und Rossergers Waldheimat wieder zurück.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Krieglach



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Siehe auch meine Tour "Stanglalm 727 Singletrail S2" www.bergfex.at/sommer/steiermark/tour...

Von Krieglach den Mürztalradweg über MItterdorf bis Wartberg, dort einbiegen in die Stanglalmstraße / Weg 723g und durch das Spregnitzgraben hochfahren. Beim Schranken nicht den Wanderweg nehmen sondern gerade weiterfahren.

Bei der Hütte Bründl oder dem Rastplatz mit Quelle bei der Querung mit dem Wanderweg bietet sich eine Rast an.

Nachdem man in den Zellerweg eingemündet ist, darf man die Abzweigung zur Leopold-Wittmaier-Hütte in einer Kurve gerade weiter nicht übersehen (siehe Video): Hier geht es anfangs leicht hinunter.

Von der Hütte wäre eine Wanderung zur Kapelle über einen beschilderten Pfad möglich (ca. 15min.).

Nun links von der Hütte hinauf und den Traktorweg schräg rechts über die Wiese nehmen. Oben (nach rechts ging es zur Kapelle) dann links in den Wald einen schönen Trail und nach einiger Zeit erreichen wir wieder den Zellerweg.

Nun vorbei beim Berggasthof Stangalm und durch den Windpark Hochpürtschling mit 9 Windrädern (lockerer Kies!). Dann den Heuberg hinunter auf einen kurzen Singletrail, der teilw. S2-S3 mit groben Steinen ist (siehe Foto), manche werden Schieben müssen (ca. 20min.).

Beim Teufelstein kann man wie hier den schönen Almenrundweg in einer Schleife nehmen; dies ist wohl die einfachste Anfahrt. Vorsicht bei der Fahrt durch Kuhherden!

Auf dem Teufelstein kann man vorsichtig einen Felsen erklettern! Dann geht es ein Stück den Aufstiegsweg hinunter und dann den Almenrundweg weiter, wobei man den Aufstiegstrack quert.

Beim Schneiderhoferkreuz nicht durch das Gatter, sondern schief links halten (siehe Video). Bald rechts einen kurzen Singletrailübergang zu einer weiteren Waldstraße nehmen (siehe Foto) und später bei einem Gatter und Wandererübergang rechts (Schild Enzianhütte) das Rad über dieses Gatter heben (auch zwei Fotos vorhanden): Bald kommt man so zu einem trockeneren und für MTB ausgeschilderten Waldtrail. Auf einer kleinen Wiese biegt man links in diesen Trail ein (siehe Video).

Zum Gasthaus Schlagobersbauer geht es leicht hinauf. Nach der Einkehr gleich links den Weg in die Waldheimat hinunter wählen. Am Ende des Weges kurz vor der Landesstraße langsam und vorsichtig über die desolaten Brücke (siehe Foto) mit großen Löchern fahren.

Abstecher zu Rosseggers Geburtshaus wäre möglich. Unproblematisch neben einen Fluss das ganze Tal nach Krieglach hinunter.

360°-Drohnen-Video youtu.be/gdnHWWC2XfU

Höchster Punkt
Teufelstein (1.504 m)
Zielpunkt

Teufelstein


Alternativen

Man könnte auch die direkte Auffahrt ab Mitterdorf wählen: siehe meine Tour "Stanglalm 727 Singletrail S2"

Rast/Einkehr

Gasthäuser in Mitterdorf und Wartberg,
Leopold-Wittmaier-Hütte 1488m (empfohlen),
Stanglalm,
Gasthaus Schlagobersbauer (empfohlen),
Gasthäuser bei der Waldschule,
Buffet beim Frezeitteich

Sicherheitshinweise

1. Fahrt unter Windrädern bei blinkenden orangenen Gefahrenlicht an der Tafel verboten (Umfahrung über Wanderweg möglich),
2. mind. über 2 Gatter muss man Rad heben,
3. Brücke nach der Abfahrt vom Schlagobersbauer in desolaten Zustand!

Videos

Parken

Parkplatz am Freizeitteich Krieglach (kann an hochsommerlichen Badetagen gebührenfplichtig sein: € 5,- pro Tag). Oder man parkt am Parkplatz gegenüber dem Billa in Mitterdorf.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

E-Bike Tour auf die Arzberg-Hütte

mittel E-MTB
23,8km | 694hm | 03:00h

Masenberg & Windpark Pongratzkogel

mittel E-MTB
38,49km | 1170hm | 05:00h

Pinkenkogel-Trails vom Adlitzgraben aus

mittel E-MTB
20,28km | 800hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%