Tourdaten
111,92km
221 - 885m
Distanz
330hm
851hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Idyllische und familienfreundliche Flussradtour mit einer Länge von rund 110 Kilometern entlang der Raab. Vom Naturpark Almenland durchs Apfelland und über das Thermen- & Vulkanland bis nach Szentgotthard in Ungarn. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Passailer Alm

Wegverlauf
Wieden
5,5 km
Der Schrenk - Wirtshaus
6,4 km
Der Schrenk - Restaurant
6,4 km
Passail
6,4 km
Nepomuk-Kapelle
6,7 km
Gasthaus Hulfeld
7,1 km
Gasthof Sperl
8,9 km
Dürntalwirt
15,4 km
Haselbach bei Weiz
17,4 km
Zattach
21,3 km
Götzenbichl
23,5 km
Weiz
24,0 km
Regerstätten
27,9 km
Farcha
29,6 km
Unterfladnitz
30,3 km
Gasthaus Heinzl
30,7 km
Neudorf bei Sankt Ruprecht an der Raab
31,3 km
Sankt Ruprecht an der Raab
33,8 km
Pfarrkirche hl. Ruprecht
33,9 km
Mariensäule
34,1 km
Friedensgrotte
34,1 km
Dietmannsdorf
35,6 km
Wollsdorf
37,1 km
Wirtshaus Obenaus-Nagl
38,4 km
Albersdorf
38,6 km
Gleisdorf
41,0 km
Wünschendorf
43,1 km
Sulz bei Gleisdorf
46,8 km
Neudörfl
48,7 km
Sankt Margarethen an der Raab
49,8 km
Dorfwirt Rauch Schalk
50,3 km
Takern II
51,2 km
Vötz
53,3 km
Erbersdorf
54,9 km
Gasthaus Wagenhofer
56,9 km
Gasthaus Gsöls
57,5 km
Berndorf
60,6 km
Unterstorcha
64,1 km
Moosbuschen
65,8 km
Gniebing
67,1 km
Stadtpfarrkirche St. Leonhard
70,8 km
Feldbach
70,9 km
Lödersdorf
76,6 km
Gasthaus Fuchs
77,1 km
Gasthaus Knausz
80,9 km
Johnsdorf
81,3 km
Welten
92,1 km
Doiber
94,6 km
Sankt Martin an der Raab
96,3 km
Neumarkt an der Raab
99,0 km
Pfarrkirche hl. Wenzel
100,5 km
Jennersdorf
100,5 km
Gernot's Gasthaus Zum Hof
100,7 km
Rax (240 m)
102,5 km
Weichselbaum (239 m)
104,1 km
Ortskapelle
104,2 km
Annakapelle
107,1 km
Mogersdorf
107,6 km
Gasthaus Josef Gottsnahm
107,9 km
Pfarrkirche hl. Josef
107,9 km
Boldogságos Szűz, Szent Flórián és Szent Sebestyén vértanúk temetőkápolna
111,1 km
St. Gotthard
111,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Raabtalradweg weist gleich zu Beginn nur eine herausfordernde Steigung auf, danach geht´s nur mehr bergab. Begonnen wird beim Raabursprung, der etwa 9 km nördlich von Passail inmitten eines idyllischen Waldes am Fuße der Sommeralm im Naturpark Almenland liegt.
Bald nach Passail kommen wir schon in den Ort Arzberg, der bekannt für den Almenland Stollenkäse ist. Von dort gelangen wir weiter zur Grasslhöhle und zur Tropfsteinhöhle Katerloch, Österreichs tropfsteinreichste Höhle. In Weiz erwartet uns eine wunderschöne Altstadt, im nächsten Ort St. Ruprecht an der Raab zum Abkühlen das Fluss- und Familienerlebnisbad, das älteste Flussbad der Steiermark, und die Steirerkraft Kernothek. Rund um Feldbach gibt es bekannte Ausflugsziele, wie z. B. das Österreichische Brückenbaumuseum in Edelsbach oder Franz Gsellmanns Weltmaschine. Ab Feldbach geht´s dann wieder entlang der Raab weiter. Ein Abstecher würde sich hier zur Riegersburg oder zu Zotter Schokolade anbieten. In Fehring lohnt sich ein Besuch der Berghofer-Mühle, die direkt am Radweg liegt. Von dort ist es über Jennersdorf nicht mehr weit bis nach Szentgotthard, unserem Ziel.
Wegbeschreibung

Sagenhafte Erlebnisse entlang der romantischen Raab

Der Radweg beginnt in der sagenumwobenen Gegend rund um die Raabquelle – hoch oben in den Wäldern am Fuße der Sommeralm. In den wilden Schluchten der Gegend hat man immer schon edle Metalle und Schätze vermutet. Die Strecke führt uns nach kurzem Radeln schon zu den weitläufigen Stollen des ehemaligen Arzberger Silberstollens mit seinen weltmeisterlich guten Almenland Stollenkäse oder in die Grasslhöhle. Gleich danach, etwas abseits des Raabtalradweges, lädt uns die Tropfsteinhöhle Katerloch, Österreichs tropfsteinreichste Höhle, zum Besuch ein.
Nach einer Steigung geht’s in rauschender Fahrt hinunter bis in die pulsierende Energiestadt Weiz – und weiter nach St. Ruprecht. Das Erlebnisbad dort ist ein echtes Abenteuer für Groß und Klein – natürlich gibt es eine Badebucht, ein Kinderbecken, eine tolle Rutsche ... Überhaupt ist der Raabtalradweg ab Weiz für Familien sehr gut geeignet: flach, praktisch durchgehend asphaltiert und fernab vom Verkehr geht es nach Gleisdorf und weiter, immer der Raab entlang.

Kleine Belohnung gefällig? Es ist nicht weit zu den Raabtal Radl-Wirten - alle paar Kilometer findet sich einer und dort schmankerlt und schmaust es sich sehr gut.

Geheimtipp: Die einzigartige Teichlandschaft in Kirchberg an der Raab – eine fast vergessene Welt aus Schilf und Seerosen, Fisch-, Wald- und Badeteichen und vielen seltenen Tieren und Pflanzen. Die Region hat immer schon erfindungsreiche, seltsame, schöpferische, schräge, erfolgreiche Wifzacks und Bauernburschen, Adelsfrauen und Querdenker, Brückenbausammlerin und Bienenzüchter hervorgebracht, wie bespielsweise Franz Gsellmann und seine berühmte "Weltmaschine“, das Lebenswerk eines einfachen, genialen schrulligen Mannes.

Ein Stückchen weiter rollen Sie in das Land der Burgen und Schlösser! Schloss Kornberg – ein klingender Name. Riegersburg, noch klingender ... bis Sie in der hübschen Stadt Feldbach einradeln. Zotters großartige Schokoladen-Manufaktur liegt ganz in der Nähe von Lödersdorf.

Radlgenuss bis zum Schluss
Wenn man dann aus dem Maislabyrinth herausgefunden hat, können Sie sich über Fehring, nach einem Besuch der Berghofer-Mühle, zur letzten kleinen Etappe nach Jennersdorf ins Freibad auf den Weg machen! Oder Sie radeln über die "grüne Grenze" nach Szentgotthárd weiter, dem Ziel dieses Radweges. Bis hier gibt es auch regelmäßige ÖBB-Verbindungen.

Etappenvorschläge: 

Route NORD
Vom Ursprung der Raab bis nach Gleisdorf. Die Nord-Tour (ca. 43 km) ist für anspruchsvolle Biker und speziell auch für E-Biker ein Genuss und bietet die optimale Herausforderung.  Sie startet in Fladnitz an der Teichalm und endet in Gleisdorf. 

Routenverlauf: Usprung der Raab-Dürntal-Göttelsberg-Oberdorf-Mitterdorf an der Raab-St. Ruprecht an der Raab-Albersdorf-Gleisdorf

Route SÜD 
Die Süd-Tour (ca. 52 km) des Raabtalradweges beginnt in Gleisdorf und führt bis nach Jennersdorf im Burgenland. Diese Tour ist besonders für Hobby-Radfahrer und Familien bestens geeignet.

Routenverlauf: Gleisdorf-St. Margarethen-Studenzen/Fladnitz-Feldbach-Lödersdorf-Fehring-St. Martin an der Raab-Jennersdorf

Höchster Punkt
885 m
Zielpunkt

Szentgotthard (Ungarn)

Höhenprofil

Ausrüstung

Fahrradhelm

Fahrradbekleidung

Festes Schuhwerk Gut gewartetes Fahrrad, intakte Fahrradbeleuchtung, Fahrradschloss, Fahrradpumpe, Fahrradflickzeug und -ersatzschlauch (evtl. Montageständer), Werkzeug-Multi-Tool, Kettenöl, Schraubenzieher Trinkflasche Sonnenbrille Regenschutz Radrucksack Fotoapparat

Tourenrad oder Citybikes sind empfehlenswert, Rennräder eher nicht, da es kurze Abschnitte auch auf Schotter gibt, die jedoch über Landesstraßen umfahren werden können. 



 

Sicherheitshinweise

Teilweise Verkehr auf den Straßen sowie entgegenkommende Wanderer. Benutzung auf eigene Gefahr.

Notruf Bergrettung: 140
Notruf Feuerwehr: 122
Notruf Polizei: 133 
Notruf Rettung: 144
Euro-Notruf: 112
ÖAMTC-Pannen-Notruf: 120
ARBÖ-Pannen-Notruf: 123

 

Tipps zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: 
Was ist passiert? 
Wie viele Verletzte? 
Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? 
Wer meldet (Rückrufnummer)? 
Wann ist der Unfall passiert? 
Wetter am Unfallort?

Tipps
Veranstaltungstipp: Jährlich findet am 1. Mai die "Radio Steiermark Radsternfahrt" (Radopening) statt.

Entlang des Raabtalradweges R11 öffnet die GenussCard bei Übernachtung in einem der rund 180 Genusscard-Partnerbetriebe Tür und Tor zu über 280 Ausflugszielen. Einige dieser Partnerbetriebe und unzählige Genusscard-Ausflugsziele, deren Palette von kulinarischen Manufakturen über Badeseen bis zu Museen reicht, liegen direkt am Raabtalradweg!
Zusatzinfos

Empfohlene Fahrtrichtung: In Fließrichtung der Raab

Anbindung/ Vernetzung: Thermenradweg R12Gleichenberger Radweg R45

 

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Hauptstraße 2a
8280 Fürstenfeld
Tel: +43 3382 55 100
info@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at


Noch mehr Informationen finden Sie auch auf www.raabtal-radweg.at


Anreise

Details zur Anreise finden Sie hier, das letzte Stück zum Ursprung der Raab muss zu Fuß zurückgelegt werden. 

Öffentliche Verkehrsmittel

In den Zügen der Österreichischen Bundesbahnen haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Fahrrad mitzunehmen. 

Verbund Linie - Zentrale Auskunftsstelle zu allen Fragen des öffentlichen Verkehrs.

Mit der BusBahnBim-App ist eine Fahrplanauskunft auch von unterwegs per Smartphone ganz einfach: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Bim in der Steiermark (und in ganz Österreich) können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist BusBahnBim als kostenlose App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Die Schnellbahnlinie S3 verläuft durch das gesamte Raabtal parallel zum Radweg und verbindet Szentgotthard, den Endpunkt des Raabtalradweges, mit Gleisdorf, wo weiterführend die Schnellbahnlinie S31 über St. Ruprecht an der Raab nach Weiz verkehrt. So steht einer Rückreise bis nach Weiz mit der Bahn von jedem Ort aus, der über einen Bahnhof verfügt, nichts mehr im Wege.



Parken

Beim Startpunkt in Passail sind genügend Parkplätze vorhanden. Auch entlang des Raabtalradwegs finden Sie einige kostenlose Parkplätze. 


Autor
Die Tour Raabtalradweg R11 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

4 Elemente Tour WASSER 1 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

mittel Radfahren
73,96km | 370hm | 05:07h

R49 Mostwärtsradweg

mittel Radfahren
28,01km | 440hm | 03:00h

R11 Raabtalradweg

leicht Radfahren
89,13km | 384hm | 09:00h

Feistritztalradweg R8

Radfahren
84,5km | 165hm | 05:30h