Tourdaten
85,84km
245 - 736m
Distanz
169hm
441hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bitte beachten Sie, das der Streckenabschnitt zwischen Birkfeld und Koglhof nur auf einer stark befahrene Straße zu befahren ist.

 

Wildromantisch und einzigartig könnte man die Radtour durch die Oststeiermark, die auch der Garten Österreichs genannt wird, beschreiben. Der Weg beeindruckt uns mit dicht-grünem Waldreichtum in der Waldheimat des steirischen Dichters Peter Rosegger, führt uns durch die unberührte, imposante Feistritztalklamm und das farbenprächtige ApfelLand-Stubenbergsee bis in das Thermen- und Vulkanland Steiermark.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ratten

Wegverlauf
Ratten
0,2 km
Mosbacher
5,0 km
Spielplatz R8
18,4 km
Birkfeld
18,7 km
Gasthaus Dunst
18,7 km
Neudörfl
19,9 km
Rodelstub´n
23,1 km
Sommerrodelbahn Koglhof
23,2 km
Koglhof
23,5 km
Schlosstal
24,6 km
Wieden
25,8 km
Reisenegger
25,9 km
Rosegg
26,4 km
Gasthaus Friesenbichler
26,4 km
Steg
28,7 km
Anger
30,7 km
Schloffers Rastplatz
32,2 km
Oberfeistritz
33,3 km
Unterfeistritz
35,9 km
Lebing
36,0 km
Hüttenbüchel
46,3 km
St. Johann bei Herberstein
47,1 km
Bachwirt Prettenhofer
47,3 km
Kaibing
49,2 km
Kricker
49,9 km
Hirnsdorf
50,7 km
Blaindorf
54,3 km
Kroisbach an der Feistritz
56,3 km
Strandgut
58,0 km
Hainersdorf
67,1 km
Toberer Kapelle
67,4 km
Kalsdorf bei Ilz
69,2 km
Großwilfersdorf
72,6 km
Altenmarkt bei Fürstenfeld
78,9 km
Buschenschank Brantner
79,0 km
The Italian
80,8 km
Innere Stadt
82,0 km
Fürstenfeld
82,4 km
Rudersdorf
85,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf eines können wir uns beim Feistritztalradweg schon vor dem ersten Tritt ins Pedal freuen: 
Vor uns liegt eine wildromantische Landschaft, wenn wir auf dem stetig leicht abfallenden Radweg durch die Wälder radeln. 

Da die Klamm eine Hochwasserzone ist und unter Naturschutz steht, konnte der Radweg nur unter strengen Auflagen mit möglichst wenig Eingriff in die Natur gebaut werden. Genauso vorsichtig wie beim Bau vorgegangen worden ist, muss die Befahrung erfolgen, da die Furten (Querungen knapp über dem Wasser) kein Geländer aufweisen (würde bei Hochwasser zu Verklausungen führen) und durch massive Steinschlichtungen befestigt sind:

 

Bitte beachten Sie, das der Streckenabschnitt zwischen Birkfeld und Koglhof nur auf einer stark befahrene Straße zu befahren ist.

Befahren auf eigene Gefahr Bei Hochwasser dürfen die Furten nicht betreten und befahren werden. Die Furten sind mit dem Rad im Schritttempo oder Rad schiebend zu passieren Es wird keine Haftung übernommen
Wegbeschreibung

Die nachfolgende Etappeneinteilung ist nur eine Empfehlung, denn entlang des Feistritztalradweges finden sich derart viele Einkehr- und Besuchsmöglichkeiten, dass man viele Tage entlang der Tour verbringen könnte.

 

1.Tagesetappe

Ratten – Gschaid bei Birkfeld – Koglhof – Anger - Stubenbergsee

Wir starten im Ort Ratten. Fallweise wird der Startpunkt des Feistritztalradweges in Krieglach im Mürztal angegeben. In diesem Fall würde uns jedoch schon nach dem Start eine Etappe über das Alpl mit mehreren hundert Höhenmetern Anstieg erwarten. Da wir jedoch im Genussland Steiermark sind gehen wir es etwas gemütlicher an und empfehlen auch die Tour auf zwei Tage aufzuteilen, denn es gibt so viel zu entdecken, dass es schade wäre, wenn man sich nicht entsprechend Zeit nehmen würde. Die ersten Kilometer führt der Radweg auf der Trasse der ehemaligen Feistritztalbahn bergab durch schattige Wälder bis Birkfeld. Der Weg ist geschottert und so wird die Radtour zu einem wahren Naturerlebnis. 

Weiter südlich wird die Landschaft von Apfel- und Holunderbäumen dominiert. Das historische Ortszentrum von Anger mit seiner wunderschönen Kirche und dem romantischen Marktplatz lädt zu einer Rast ein. Nach einer Stärkung radeln wir weiter vorbei an Apfelbäumen und Holunderblüten Richtung Stubenbergklamm. Der nun folgende Abschnitt zählt ohne Übertreibung sicherlich zu den schönsten Radwegen im Alpenraum.  Tosendes Wasser, gewaltige Felswände und kühne Furten begleiten uns durch die Klamm. Feuersalamander und Laubfrösche huschen neben der Radtrasse und in den Baumkronen geben Bachstelzen, Buchfinken und Grünspechte ein Konzert. Am Ausgang der Klamm erwartet uns der Stubenbergsee, einer der beliebtesten Badeseen in Ostösterreich. Eine Abkühlung nach der ersten Etappe wird unseren Waden guttun.

Länge: 43,8 km

Höhenmeter aufsteigend/abfallend: 661 m / 1.062 m

 

2.Tagesetappe

 

Stubenbergsee – Tierwelt Herberstein – Kaibing – Großwilfersdorf – Fürstenfeld – Therme Loipersdorf

Am zweiten Tag geht es für uns zur Tierwelt Herberstein, wo ein Besuch fast ein Muss ist. Nachdem wir Löwe, Zebras und Affen kennengelernt haben geht es über den kleinen Ort Kaibing nach Großsteinbach, wo uns wieder ein Badesee erwartet und zur Erholung einlädt. Die nächsten Kilometer führen uns durch Mais- und Kürbisfelder, immer unsere schon lieb gewonnene Feistritz begleitend, nach Fürstenfeld. Die Stadt nennt sich auch aufgrund ihrer Nähe zur Therme Loipersdorf Thermenhauptstadt. Südliches Flair im wunderschönen Zentrum der Altstadt verleitet uns nicht nur zu einer wohlverdienten Einkehr, sondern auch zum Flanieren.

Der kleine Ort Rudersdorf östlich von Fürstenfeld stellt das Ende des beschilderten Feitritztalradweges R8 dar. Wir aber zweigen am Ende der Stadt Fürstenfeld beim Kraftwerk Mühlbreiten auf den Thermenradweg R12 Richtung Süden ab, um nach wenigen Kilometern zur Therme Loipersdorf zu gelangen. Dieser Abschnitt am Thermenradweg R12 führt uns vorbei an den Orten Dietersdorf und Bad Loipersdorf direkt zur Therme. Auf den letzten Metern geht es noch einmal bergauf, aber die Therme belohnt unsere Mühen. Noch ein Tipp: Gerade im Frühling erlebt man auf dem Feistritztalradweg die zahlreichen Facetten der steirischen Landschaft. Während  im Norden zu Beginn der Tour im schmalen Tal schattseitig noch Schneereste am Weg zu finden sind, blühen im Süden wenige Kilometer entfernt schon die Obstbäume. Den Abschluss bilden dann noch die Weingärten rund um Bad Loipersdorf.

Länge: 52,9 km

Höhenmeter aufsteigend/abfallend: 365 m / 415 m

Höchster Punkt
736 m
Zielpunkt

Fürstenfeld

Höhenprofil

Ausrüstung

Das richtige Fahrrad: Tourenrad, MTB, E-Bike, Gravel-Bike. Rennrad ist nicht zu empfehlen da viel auf Schotterwegen gefahren wird. 

Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie, das der Streckenabschnitt zwischen Birkfeld und Koglhof nur auf einer stark befahrene Straße zu befahren ist.

Wir empfehlen ein Taxi von Bahnhof Birkfeld nach Koglhof (5 km) zu nehmen. Radtaxi Heil -  T: +43 664 5535376. Taxi unbedingt vorreservieren.

Oder mit dem "SAM", das Sammeltaxi der Oststeiermark. SAM-Sammeltaxi

Tipps

Unterwegs mit Kindern: die Fahrt empfiehlt sich sehr, jedoch erst mit Radfahrausweis bzw. –lehrgang!

Abschnitte für Familien: Flussabwärts von Ratten nach Birkfeld und Anger nach Fürstenfeld.

Zusatzinfos

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

Tourismusverband Oststeiermark

Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

8223 Stubenberg am See 5

Tel.: +43 3176 8882

www.apfelland.info

www.oststeiermark.com

Aktuelles Wetter

Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

 

 


Anreise

Von Wien über die Südautobahn A2 und die Semmering Schnellstrasse S6 bis zur Abfahrt Krieglach. Nun über das Alpl nach St. Kathrein am Hauenstein.

Von Graz über Weiz und Birkfeld nach St. Kathrein am Hauenstein.

Weitere Informationen: www.at.map24.com

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wien kommend mit dem Zug bis Graz, dann mit dem Bus über Weiz und Birkfeld.

Mehr Informationen www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at



Parken

Parkplatz direkt im Ort beim Ausgangspunkt.


Autor
Die Tour Feistritztalradweg R8 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wein & Wasser-Tour

mittel Radfahren
27,85km | 328hm | 02:10h

Steirische Apfelstraße " Eine Reise ins Paradies"

leicht Radfahren
33,84km | 545hm | 02:45h

R49 Mostwärtsradweg

mittel Radfahren
28,01km | 440hm | 03:00h