Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Goldtoni - Alpenbogen A006 Sonnschienalm-Präbichlpass - Fernwanderweg - Tour Steiermark

Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A006 Sonnschienalm-Präbichlpass

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden

Goldtoni - Alpenbogen A006...

Fernwanderweg

Tourdaten
15,90km
417hm
05:10h
1.221 - 1.719m
742hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Sonnschienhütte(1523)-Hörndlalm(1562)-Kulmalm(1424)-Neuwaldeggsattel(1575)-Hirscheggsattel(1699)-Leobener Hütte(1582)-Präbichlpass(1226)

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

01.05.2016 Tag 6 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Von der Sonnschienhütte den Nord Süd Weitwanderweg 05 entlang der Hörndlalm, Kulmalm der Langsteinhöhle und der Frauenmauer weiter zum Neuwaldeggsattel. Von hier ging´s unter schwierigsten Umständen zwischen Latschenschneisen und Geröllfelder auf halber Höhe die TAC Spitze entlang. Danach im Schneesturm rauf zum Hirscheggsattel um dann gleich wieder zur Mödlinger Hütte abzusteigen. Hier gab´s heissen Tee und Suppe. Danach, auf Anweisung des Wirten, nicht mehr am 05er Weg weiter zum Präbichlsattel sondern über die tief verschneite Zufahrtsstrasse zur Hütte, die der Hüttenwirt teilweise eine Schaufelbreite freigeschaufelt hatte, runter zum Präbichlpass.

Schwierigkeit: Wie oben erwähnt gab´s grobe Probleme vorm Hirscheggsattel, zwischen den Latschen war jede Menge Schnee wobei ich ständig eingebrochen bin, und auf den Geröllmuränen war der Weg nicht zu finden da die Markierungen untern Schnee waren. Weswegen dann der Zugang zur nächsten Latschenstrasse nicht immer gleich zu finden war. Später im Frühling ohne Schnee sollte die Route sehr einfach sein.

Höchster Punkt
Hirscheggsattel (1.719 m)

Rast/Einkehr

Sonnschienhütte und Leobnerhütte. Von den Almehütten weis ich nichts ob die bewirtschaftet sind


Quelle
Toni Sommer
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30%)
Wiese (30%)
Wald ()
Fels (5%)
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%