Goldtoni - Alpenbogen A007 Präbichlpass-Reichensteinhütte - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Steiermark

Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A007 Präbichlpass-Reichensteinhütte

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Goldtoni - Alpenbogen A007...

Fernwanderweg

Tourdaten
4,6km
1.235 - 2.132m
Distanz
886hm
Aufstieg
01:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Präbichlpass(1226)-Reichensteinhütte(2128)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

20.05.2016 Tag 7 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Hier gibt's keine Zeit zum entspannen, vom Präbichlpass steigt der Weg sofort steil an und das bleibt so bis zur Reichensteinhütte. Bei mir war es sehr nebelig und jede Menge Restschnee. Im oberen Bereich teilt sich der Weg, ich hab den Linken über die Eisentreppe gewählt, in die Richtung gingen die meisten Spuren im Schnee.

Schwierigkeit: Im oberen Bereich wird es sehr steil, man sollte auf keinen Fall ausrutschen. Zur Sicherheit hatte ich den Pickel immer schlagfertig in der Hand. Die Spuren im Schnee haben sehr geholfen, denn durch den Nebel wurde die Sicht im oberen Bereich immer schlimmer. In der Reichensteinhütte war ich wieder mal der erste Übernachtungsgast.

Hinweis: Ich hab mich gewundert das am Weg umso weiter man rauf kam immer mehr Scheitenholz rum lag. Jetzt bin ich wieder mal gescheiter worden - Unten am Präbichlpass gibt es einen Holzstoss und die Wanderer nehmen einfach Holz mit hinauf, eigentlich bis zur Hütte. Mitte Mai war jedoch noch so viel Schnee, daß die Leute wieder umgedreht haben und einfach das Holz liegen gelassen haben.
Ich war so blöd und habs nicht gecheckt. Naja beim nächsten mal dann. :)

Höchster Punkt
Reichensteinhütte (2.132 m)

Rast/Einkehr

Reichensteinhütte (Eisenerzes Reichenstein) - sehr netter Hüttenwirt


Quelle
Toni Sommer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (20%)
Wiese (40%)
Wald (40%)
Fels
Ausgesetzt (20%)

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 1a: Variante BergZeitReise Eisenerz - Grüner See

mittel Fernwanderweg
16,45km | 720hm | 05:30h

Goldtoni - Alpenbogen A006 Sonnschienalm-Präbichlpass

leicht Fernwanderweg
15,9km | 417hm | 05:10h

Luchs Trail - Durch Österreichs wilde Mitte

mittel Fernwanderweg
210,22km | 10757hm | 73:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%