Weg der Sonne im Naturpark Mürzer Oberland

Logo Weg der Sonne im Naturpark Mürzer Oberland
Logo Weg der Sonne im Naturpark Mürzer Oberland
Tourdaten
35,61km
775 - 2.003m
Distanz
2.361hm
2.357hm
Aufstieg
13:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der ÖAV Sektion Gebirgsverein hat vor einiger Zeit eine Dreitagestour, ausgehend von Hinternasswald, über die Schneealm und Rax unter dem Titel "Weg der Sonne" ausgearbeitet. Hier gibt es nun die steirische Variante im Naturpark Mürzer Oberland in der Hochsteiermark, wobei sich zahlreiche Wegeabschnitte überschneiden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Altenberg an der Rax - Altenbergerhof

Wegverlauf
Altenbergerhof
Altenberg an der Rax
0,1 km
Blarer-Bründl
4,4 km
Schneealpenhaus
4,9 km
Schauerkogel (1.788 m)
4,9 km
Windberg (1.903 m)
6,8 km
Schauerkogel (1.788 m)
8,6 km
Schneealpenhaus
8,6 km
Langseiten
10,5 km
Nölltal
11,1 km
Lurgbauerhütte
12,4 km
Kleine Nass (1.209 m)
15,3 km
Linker Gamseckfall
16,3 km
Rechter Gamseckfall
16,4 km
Gupfsattel
17,0 km
Kuhwamper (1.763 m)
19,2 km
Grasbodenhütten
19,7 km
Grieskogel (1.786 m)
22,0 km
Habsburghaus
22,1 km
Schneekogelschacht
24,1 km
Törl (1.768 m)
25,5 km
Karl-Ludwig-Haus
25,9 km
Schneegrubensattel (1.935 m)
26,6 km
Heukuppe (2.007 m)
27,1 km
Am Hohen Stein
28,4 km
Gasthof Moassa
31,8 km
Nasseck (1.220 m)
32,3 km
Altenberg an der Rax
35,5 km
Altenbergerhof
35,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Statt in Hinternasswald (Originalstart des Weges der Sonne) starten wir in Altenberg an der Rax beim Altenbergerhof. Wir wandern aber natürlich auch zuerst auf die Schneealm und dann, wie der Originalweg, über den Nasskamm auf die Rax. Retour geht es bei uns dann natürlich wieder über den GH Moassa nach Altenberg. Teile des Weges sind recht steil, der Übergang zwischen Schneealm und Rax verlangt am sogenannten Zahmen Gamseck Trittsicherheit!

Wegbeschreibung

Von Altenberg an der Rax / Altenbergerhof (Nächtigung möglich) geht es über den Lurgbauer und den Blarergraben (im obersten Tel sehr steil, Leiter) auf die Hochfläche der Schneealm. Diese wir unmittelbar beim Schneealpenhaus (Nächtigung) erreicht. Wir wandern aber noch auf den rund 45 Minuten entfernten Windberg (1.903m, höchster Punkt der Schneealm) und kehren dann zu unserem ersten Nächtigungsort zurück.

Am nächsten Tag geht es dann über die Bio Almsennerei beim Lurgbauer zum Nasskamm. Ein steiler Abstieg führt uns dorthin, aber gleich geht es wieder aufwärts zum Einstieg des versicherten Zahmen Gamsecksteiges. Über diesen erreichen wir die Hochfläche der Rax / Gamseckgipfel. Linkshaltend geht es über weite Almflächen auf- und abwärts zum bereits sichtbaren Habsburghaus, unserem zweiten Nächtigungsstützpunkt.

Am dritten Tag queren wir oberhalb des Predigtstuhles (Achtung, nicht zu weit vorgehen, Felswände) zum Karl Ludwighaus und wenden uns dort rechts aufwärts zur 2.007m hohen Heukuppe, dem höchsten Punkt unserer gesamten Tour. Über den Reisstalersteig (versichert, Leitern) oder über den leichteren Altenbergersteig geht es dann zunächst zum GH Moassa und von dort abwärts nach Altenberg an der Rax.

Höchster Punkt
2.003 m
Zielpunkt

Altenberg an der Rax - Altenbergerhof

Höhenprofil

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, festes Schuhwerk.

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:

Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.

Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz nie vergessen!

Im Winter bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen ist eine entsprechende Sicherheitsausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel- und Sonde) Pflicht! Vor der Tour immer Lawinenlagebericht abrufen (www.lawine-steiermark.at).

Verschüttetensuchgeräte, Lawinenschaufeln und Sonden können im Naturparkbüro gegen ein geringes Entgelt ausgeliehen werden.

Sicherheitshinweise

Die meisten Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Wander- sowie Bergtouren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!

Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag.

Zahmes Gamseck: versicherter Steig, Helm empfohlen!

Tipps

Der Originalweg führt von der niederösterreichischen Seite auf Schneealm und Rax und ist als Alternative sehr empfehlenswert! www.wegdersonne.at 

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

 

Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr 

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com  

TV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.steiermark/hochsteiermark 

 

Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

 

Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321 

Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com 


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at. 

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

Parkplatz in Altenberg bei der Feuerwehr oder beim Altenbergerhof.


Autor

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

01 Nordalpenweg: Ottohaus vom Höllental über Wachthüttelkamm

mittel Fernwanderweg
4,82km | 1025hm | 03:40h