Etappe 07 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Wörschach - Lassing

Logo Etappe 07 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Wörschach - Lassing
Logo Etappe 07 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Wörschach - Lassing
Tourdaten
12,1km
634 - 801m
Distanz
201hm
75hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt im ersten Teil durch das mittlere Ennstal, das sich vor allem durch zahlreiche Natura 2000 Europa Schutzgebiete wie das Wörschacher Moss im unmittelbaren Bereich des Flusses auszeichnet. Die Enns, die das Kalkgebirge im Norden vom Urgebirge im Süden trennt, ist hier nicht nur ein stellenweise reißender Fluss, sondern beherbergt auch stille Seitenarme. Zum Schluss geht es noch etwas bergauf in den Etappenort Lassing, ein Hochtal, das eingebettet zwischen dem Ennstal und dem Paltental westlich der imposanten Burg Strechau liegt.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wörschach

Wegverlauf
Wörschach
0,2 km
Döllach
5,8 km
Stein
7,1 km
Unterberg
9,6 km
Wieden
10,2 km
Treschmitz
11,2 km
Pfarrkirche Lassing
11,8 km
Lassing
12,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Natura 2000 Europa Schutzgebiet Wörschacher Moos, an dem wir gleich zu Beginn der Tour vorbeikommen birgt speziell aus ökologischer Sicht zahlreiche Besonderheiten. Neben dem Hochmoor findet man natürliche Stillgewässer, Niedermoorbereiche, Moorwälder, Auwaldrelikte und artenreiche Grünlandbereiche. Diese natürlichen Lebensräume beheimaten viele seltene Pflanzen, darunter Orchideen, Fledermausarten oder Steinkrebse. Bedeutung hat das Moor auch in Bezug auf die Vogelwelt. Als größtes naturnahes Feuchtgebiet des steirischen Ennstals bietet es einen wichtigen inneralpinen Brutplatz für Wasservögel und Wiesenbrüter wie den Wachtelkönig.

Wegbeschreibung

Vom kleinen idyllisch gelegenen Ort Wörschach gehen wir unter der Bundesstraße hindurch, zweigen links ab und kommen über den Auweg zum Sportplatz, wo wir wieder links abbiegen um uns danach rechts zu halten. So gelangen wir zur Enns und dem Wörschacher Moos, einemNatura 2000 Europa Schutzgebiet. Auf diesem ersten Abschnitt ist der Weg zum Teil auch ident mit dem bekannten Ennsradweg, der von Flachau bis nach Enns führt. Gut ausgebaut bietet er Radfahrern und Wanderern genug Platz.

Knapp vor dem kleinen Ort Döllach verlassen wir die Enns und halten uns rechts um ins Hochtal von Lassing zu gelangen. Der Ort Lassing, der durch den Mitterberg vom Ennstal getrennt wird, liegt fernab von Straßenlärm und hektischem Treiben.

Dieser Abschnitt der Wanderroute "Vom Gletscher zu Wein" ist auch ident mit dem Hemma Pilgerweg, der von Admont nach Gurk auf den Spuren der Hl. Hemma führt. Mit Blick auf den Mitterberg im Norden und den Gipfel des Hohen Trett im Süden gelangen wir auf dieser als gemütlich anzusehenden Etappe bald in den Ort Lassing, der sich uns idyllisch in die Landschaft eigebettet präsentiert (Tourismusinformation Tel. +43 664 4122860) . Bitte beachten Sie, dass es in Lassing nur wenige Unterkünfte gibt und diese in der Hochsaison zwischen Mitte Juni und Mitte September oftmals sehr gebucht sind. Daher ist eine Zimmerbuchung im Voraus empfehlenswert!

Höchster Punkt
801 m
Zielpunkt

Lassing

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com 

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Schladming-Dachstein, Tel. +43 3687 23310, www.schladming-dachstein.at

TV Gesäuse, Tel. +43 3613 2116010, www.gesaeuse.at


Anreise

Detaillierte informationen zur Anreise finde Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

In Wörschach stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dolomitensteig

schwer Wanderung
9,29km | 718hm | 05:00h

Gleinkersee - Dümlerhütte

mittel Wanderung
7,2km | 650hm | 03:15h

Dr. Vogelgesang-Klamm

leicht Wanderung
2,67km | 248hm | 01:30h

Hinterstoder - Großer Priel

schwer Wanderung
10,69km | 1993hm | 09:30h