01 Nordalpenweg, 07. Etappe: Rax Habsburghaus - Schneealpe Schneealpenhaus - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Steiermark

Fernwanderweg

01 Nordalpenweg, 07. Etappe: Rax Habsburghaus - Schneealpe Schneealpenhaus

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

01 Nordalpenweg, 07. Etappe:...

Fernwanderweg

Tourdaten
16,2km
1.199 - 2.007m
Distanz
905hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Versicherter Klettersteig, Schwierigkeit A-B im Abstieg, steiler Anstieg zur Schneealpe

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rax Habsburghaus



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: 19.06.2012

7. Etappe: Rax Habsburghaus - Schneealpe Schneealpenhaus

Tag zwei meiner Drei-Berge-Überschreitung. Heute schlaf ich etwas länger so bis ca 7 Uhr 30. Der Wirt hat das Frühstück schon hergerichtet. Meine Gelenke an den Knöcheln sind etwas strapaziert. Ich brauche eine Weile bis ich wieder halbwegs gehen kann. Um 8 Uhr 30 gehts dann los.

Chronologie:

  • In der frischen Morgenluft gehts zum Karl Ludwig Haus, kurze Einkehr, um 10:15 gehts weiter zur Heukuppe. Von dort runter bis zum Wegweiser. Das "zahme Gamsecksteigerl" steht bevor. Ich überlege noch einen Umweg über den Altenbergersteig in Kauf zu nehmen. Irgendwie sieht das Wetter nicht mehr so toll aus.
  • Entschluss gefasst - Abstieg übers Zahme Gamseck - zu meiner (angenehmen) Überraschung wurde der Steig komplett neu versichert (neue Seile und Verankerungen).
  • Den Klettersteigabstieg geschafft, erreiche ich den Gupfsattel, die Gamsecker- und Zimmermannhütte sowie den Nasskamm. Hier hätte ich die Möglichkeit nach Altenberg abzusteigen falls sich das Wetter verschlechtern würde. Es wird etwas besser. Ich entscheide mich, bis zur Lurgbauerhütte auf der Schneealm zu gelangen.
  • Ankunft bei der Lurgbauerhütte um 15:30. Ein lustige Runde empfängt mich mit einem Stamperl Kreuterschnaps. Ein herzlliches Dankeschön dafür.
  • Um 16:00 gehts weiter zum Schneealpenhaus. Ankunft beim Schneealpenhaus um 17:15 mit Anfrage auf Kost und Logie. Die Wirtsleut nehmen mich auf. Noch bin ich der einzige Gast. Eine Stunde später kommt ein Pärchen aus Wien mit einem blauen Handtuch in der Hand und mit der Frage ob ich es verloren hätte. Ja, ich habe es verloren. Ist mir unterwegs vom Rucksack gefallen - hatte es zum Trocknen außen an den Rucksack gehängt. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön dafür.
  • Abendesse und Übernachtung im Schneealpenhaus.
  • Tag 3 siehe Etappe 8
Höchster Punkt
Heukuppe (2.007 m)
Zielpunkt

Schneealpenhaus


Rast/Einkehr

Habsburghaus, Karl Ludwig Haus, Lurgbauerhütte, Schneealpenhaus

Sicherheitshinweise

Klettersteig Zahmes Gamseck im Abstieg

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

keine Anreise, Übernachtung im Habsburghaus


Link
http://www.alpenverein.at/weitwanderer/weitwand...
Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%