01 Nordalpenweg, 09. Etappe: Neuberg a. d. Mürz - Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Steiermark

Fernwanderweg

01 Nordalpenweg, 09. Etappe: Neuberg a. d. Mürz - Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

01 Nordalpenweg, 09. Etappe:...

Fernwanderweg

Tourdaten
18,4km
720 - 1.882m
Distanz
1.391hm
Aufstieg
09:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Langer, anfangs steiler Anstieg. Fast keine ausgesetzten Stellen. Immer wieder lange Gehabschnitte.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Neuberg an der Mürz, beim Stift Neuberg.



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: am Di den 17.07.2012

01 Nordalpenweg, 09. Etappe: Neuberg a. d. Mürz - Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte

Am Tag zuvor bin ich schon angereist und habe dort in einer Pension Quartier bezogen. So konnte ich am Abend die Stadt besichtigen und den Anschlussweg meiner Weitwanderung auskundschaften. Ich wähle jene Variante, die von Neuberg unweit vom Kloster zur Arzbachhöhe hinaufführt und beim Veitschbachtörl auf den ursprünglichen 01er, der von Krampen her kommt, trifft.
Es hat sich bewährt relativ früh wegzugehen. Ich stelle den Wecker auf vier Uhr. Die Wirtin war so nett und hat mir das Frühstück noch am Abend hergerichtet und auf einen Sessel vor das Zimmer mit der Nummer 4 hingestellt. Zu meiner Überraschung war da noch ein extra dickes Schinken Käse Brot für unterwegs dabei. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Zuhause noch habe ich mir lange überlegt mit welchen Schuhen ich diese Wanderung gehen werde. Zur Auswahl standen ein Paar leichtere eingegangene bequeme Gortex Bergschuhe oder niegelnagelneue robustere Bergschuhe aus Leder mit verstärkter Umfassung, vor allem im Fersen- und Zehenbereich, welche für steiles bergauf und ab gehen gute Dienste erweisen. Trotz meiner Befürchtung, dass es eventuell schmerzhaft sein könnte, wählte ich die neuen robusteren Lederschuhe. Und sie schmerzten dann tatsächlich, nämlich seitlich an den Knöcheln. Sehr langsames Gehen war also angesagt.

Höchster Punkt
1.882 m
Zielpunkt

Hohe Veitsch, Graf Meran Haus


Rast/Einkehr

Graf Meran Haus

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

Mit der Bahn bis Mürzzuschlag, Bus bis Neuberg an der Mürz

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn, Bus

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%