01 Nordalpenweg, 10. Etappe: Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte - Hochschwab Voisthalerhütte

Logo 01 Nordalpenweg, 10. Etappe: Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte - Hochschwab Voisthalerhütte
Logo 01 Nordalpenweg, 10. Etappe: Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte - Hochschwab Voisthalerhütte
Tourdaten
25,53km
927 - 1.959m
Distanz
1.135hm
Aufstieg
14:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Meist Almwege und Steige, etwas alpiner wird der Anstieg zur Voitsthalerhütte.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Graf-Meran-Haus bei der Hohen Veitsch

Wegverlauf
Hohe Veitsch (1.981 m)
0,7 km
Graf Meran Haus
1,6 km
Teufelssteig
2,2 km
Rotsohlalm
4,1 km
Alpengasthof Turnauer Alm
6,6 km
Göriacher Alm
11,6 km
Seebergalm
14,5 km
Seebergsattel (1.246 m)
15,5 km
Seewiesen
17,1 km
Katholische Pfarrkirche St. Leonhard Seewiesen
17,2 km
Hotel Restaurant Seeberghof
17,6 km
Florlhütte (1.284 m)
22,7 km
Höllkampl (1.449 m)
23,9 km
Voisthalergasse
25,1 km
Voisthaler Hütte
25,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: am Mi den 18.07.2012

01 Nordalpenweg, 10. Etappe: Hohe Veitsch, Graf Meran Hütte - Hochschwab Voisthalerhütte

Nach einem netten Abend und einer etwas schlaflosen Nacht im Graf-Meran-Haus bei der Hohen Veitsch geht meine Reise zeitig in der Früh weiter. Es ist stark bewölkt und etwas windig. Schon in der Nacht hörte ich immer wieder den Wind, der gegen die Hütte prallt und das Holz zum Knarren bringt. Trotz mangelnder Fernsicht mache ich einen Abstecher zum Gipfel der Hohen Veitsch. Mit Sonnenaufgang wird’s diesmal nichts. Im Gegenteil, es zieht Nebel auf. Ich finde den Weg, der direkt zum Teufelssteig führt. Eine Herde Kühe hat genau davor „Stellung bezogen“. Wie komme ich da durch, die scheinen nicht gewillt zu sein auszuweichen. Sie schauen mich an, eine kommt auf mich zu, ich weiche etwas zurück. Sie geht weiter auf mich zu. Ich gehe den Weg wieder zurück, versuche bergauf wieder an Höhe zu gewinnen. Ich schaue zurück und merke, dass die alle hinter mir her sind.

Keuchend bin ich wieder im Graf-Meran-Haus. Michi, die Wirtin und die anderen Gäste sind mittlerweile beim Frühstücken. „Die Kühe lassen mich nicht durch!“ – „Das gibt es nicht, die lassen jeden durch“ erwiderte Michi und zog ihre Jacke an. „Die glauben nur, dass du mit deinem Rucksack der Halter bist“ sagte sie zu mir. Schnurstracks eilt Michi mir voraus bis zum Teufelssteig. Bei einer Herde ging’s problemlos vorbei, jene Gruppe, die den Zugang zum Steig „besetzte“ war nicht mehr da. Klar die sind mir nachgelaufen und sind jetzt irgendwo in Gipfelnähe. Jedenfalls danke Michi für den „Geleitschutz“.

Höchster Punkt
1.959 m
Zielpunkt

Hochschwab, Voisthalerhütte


Rast/Einkehr

Alpengasthof Turnauer Alm, Gasthof Schuster Seewiesen, Voisthalerhütte Hochschwab

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

Keine Anreise, da Übernachtung im Graf-Meran-Haus


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung