Etappe 21 Vom Gletscher zum Wein Südroute Eibiswald - Remschnigg

Logo Etappe 21 Vom Gletscher zum Wein Südroute Eibiswald - Remschnigg
Logo Etappe 21 Vom Gletscher zum Wein Südroute Eibiswald - Remschnigg
Tourdaten
20,29km
361 - 905m
Distanz
809hm
534hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt im zweiten Teil am Grenzpanoramaweg, der quasi die Hauptschlagader des Wegenetzes im Süden zwischen der Steiermark und Slowenien bildet. Er ist auch Teil des Internationalen Weitwanderweges von Sillian nach Bad Radkersburg, der in der Steiermark immer wieder zwischen Österreich und Slowenien wechselnd, über die Almen und die Weingärten des Naturparks Südsteiermark führt. Besonders schön ist der Ausblick in die Steiermark und nach Slowenien auf der Remschniggalm unweit unseres Etappenziels.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eibiswald

Wegverlauf
Pfarrkirche Maria im Dorn
0,0 km
Hasewend’s Kirchenwirt
0,0 km
Eibiswald
0,2 km
Woch
2,9 km
Großradl
3,1 km
St. Pongratzen (900 m)
7,8 km
Kogel (781 m)
9,8 km
Jausenstation Isak
14,5 km
Tolsti vrh (756 m)
15,3 km
Remschnigg Almhütte
17,5 km
Alpengasthof Pronintsch
19,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Über 12.500 Kilometer erstreckt sich das Grüne Band als Korridor von Lebensräumen mit außergewöhnlicher Artenvielfalt entlang des einstigen Eisernen Vorhangs vom hohen Norden Europas bis in den Süden. Jahrzehntelang trennte er die Steiermark und Slowenien, wobei es hier erfreulicherweise nie einen klassischen Zaun wie wir ihn von anderen Grenzen her kennen gab.

Für die Menschen war diese Grenze trotzdem eine schier unüberwindbare Barriere, für die Natur jedoch ein Streifen, der von intensiver menschlicher Nutzung weitgehend verschont blieb. Hier reihen sich nun wie kostbare Perlen an einer Kette urige Wälder, Fluss- und artenreiche Kulturlandschaften wie der Naturpark Südsteiermark aneinander.

Wegbeschreibung

Zu Beginn unserer Tour auf der "Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" lassen wir den wunderschönen Ort Eibiswald mit seinen aus dem 18. und 19. Jh. stammenden Bürgerhäusern hinter uns und wandern Richtung Süden zur Kohlweißkapelle, wo wir uns links halten um  am Weg Nr. 592 den Aufstieg nach St. Pongratzen zu nehmen. Hier treffen wir auch auf die St. Pongratzen Kirche, die auf einer Seehöhe von 900 m zur Gänze auf slowenischer Seite steht und auch vom Bistum Maribor betreut wird. Die erste urkundliche Erwähnung war bereits 1490, die nunmehrige Kirche wurde 1655 im barocken Stil erbaut. Der Kirchturm an der Grenze wurde bereitszwischen den beiden Weltkriegen als Aussichtswarte benützt. Nach dem 2. Weltkrieg geriet sie durch ihre Lage an der Grenze etwas in Vergessenheit und erst durch die Restaurierung im jahr 1966 wurde sie vor dem völligen Verfall bewahrt. Eine Besonderheit stellt der Glockenturm dar, der uns ein wunderbares Panorama weit hinein in die Steiermark und nach Slowenien bietet.

Auf unserem weiteren Weg entlang der steirisch-slowenischen Grenze dringen wir immer weiter ins südsteirische Weinland vor. Der Weg zeichnet sich durch sehr geringe Höhenunterschiede aus und führt uns hauptsächlich durch schattige Wälder mit einigen Lichtungen zwischendurch, die uns Ein- und Ausblicke ins Weinland des Naturparks Südsteiermark bieten. Unsere nächste Station ist die Panoramaschenke der Familie Tertinek vlg. Mukonig (Tel. +43 3455 6145) am südlichen Ende der Altenbachklamm, eine wunderschöne Wanderung durch ein wahres Naturjuwel. Ein besonderes Höhepunkt bei dieser Wanderung durch die Altenbachklamm – nicht nur für Kinder – ist die Hängebrücke mit einer Länge von 30 m, die in 6 m Höhe die Querung der Klamm ermöglicht.

Wieder retour auf unserer Tour geht es weiter über einen Waldweg und zwischendurch eine kleine Schotterstraße über die Anwesen Tschermonegg auf slowenischer Seite und Wechtitsch zu einer ehemaligen, nun verfallenen, jugoslwaischen Kaserne (Karaula), die noch Zeuge vergangener Tage ist. Nach einem ehemaligen Grenzhäuschen führt uns der weitere Weg nun leicht bergauf durch den Wald auf eine Lichtung, die uns einen wunderschönen Ausblick über das Weinland bietet.

Nach wenigen Minuten erreichen wir einen Buchenwald, durch dessen Anstieg wir die südlichste Alm Österreichs erreichen, die Remschniggalm mit ihrer Poglei Hütte (Tel. +43 664 2710820), die zur Stärkung einlädt. Danach geht es noch in einen der Beherbergungsbetriebe rund um die Alm wie den Scherschenhof (1,5 km von der Alm entfernt), die Ferienwohnung Pronegg (2,2 km), das Gästehaus Sternat-Lenz (3,2 km) oder das Gästehaus Poscharnik (3,6 km). Die nächste Etappe für die perfekte Planung führt uns übrigens nach Leutschach.

Höchster Punkt
905 m
Zielpunkt

Remschnigg/Scherschenhof

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Im Thermen- & Vulkanland, der Oststeiermark, der Südsteiermark und der Erlebnisregion Graz öffnet die GenussCard bei Übernachtung in einem der Genusscard-Partnerbetriebe Tür und Tor zu über 280 Ausflugszielen. Unzählige dieser Genusscard-Ausflugsziele, deren Palette von kulinarischen Manufakturen über Badeseen bis zu Museen reicht, liegen direkt an der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein".

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Südsteiermark, Tel. +43 5 7730, www.suedsteiermark.com


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

In Eibiswald stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulinarische Weinbergwanderung

leicht Wanderung
6,04km | 263hm | 02:00h

Weinwanderweg Ratsch-Ottenberg (Variante 21a)

leicht Wanderung
7,66km | 225hm | 02:30h

Glanzer Hoftour

mittel Wanderung
23,36km | 601hm | 06:00h

Panoramaweg (in Ratsch)

leicht Wanderung
3,34km | 98hm | 00:59h