01 Nordalpenweg, 16. Etappe: Radmer - Hartelsgraben

Logo 01 Nordalpenweg, 16. Etappe: Radmer - Hartelsgraben
Logo 01 Nordalpenweg, 16. Etappe: Radmer - Hartelsgraben
Tourdaten
21,5km
678 - 1.764m
Distanz
1.455hm
Aufstieg
12:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Windbruch und teils schlechte Markierungen sowie fehlende Einkehrmöglichkeiten erschweren die Etappe.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Radmer an der Stube

Wegverlauf
Radmer an der Stube
0,6 km
Hochpolster
8,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: Mo den 10.09.2012

01 Nordalpenweg, 16. Etappe: Radmer - Hartelsgraben

Die 16. Etappe hat es in sich. Mit einem Wolf marschiere ich los, komm des öfteren (teils wegen schlechter Markierung oder Windbruch) vom Weg ab, komm auf der Sulzkaralm in ein Gewitter, mache kehrt und lauf zurück und muss an einem Ort übernachten wo ich eigentlich nicht hinwollte. Dabei begann der Tag mit Sonnenschein und gegen den Wolf hilft mir eine Wundsalbe die mir netterweise die Pensionswirtin mitgegeben hat. Der Weg führt anfangs nahe an die Felswände auf der Nordseite des Lugauers. Dort wird es mit Felsblöcken und steilen Geröllhängen recht alpin. Immer wieder rutsch ich im einem Fuß zurück und das Gewicht des Rucksackes tut sein übriges. Unter diesen Umständen den Gipfel des Lugauers zu erklimmen kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich begnüge mich mit dem Schoderkreuz auf ca. 1800 m Seehöhe wandere über Almwiesen des Hochpolsters und der Scheucheggalm verirre mich anschließend im Forststraßen-Wirrwarr und als ich spätnachmittags auf die Sulkaralm komme, wartet dort mit Gedonner ein Gewitterchen auf mich und das mich beim Zurückgehen bis in den Hartelsgraben verfolgt.

Höchster Punkt
1.764 m
Zielpunkt

Hesshütte (tatsächlich im Hartelsgraben)


Rast/Einkehr

keine

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

keine, Übernachtung in Radmer im Finstergraben


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A009 Zeiritztörl-Johnsbach

mittel Fernwanderweg
20,77km | 1181hm | 07:58h

Goldtoni - Alpenbogen A008 Reichensteinhütte-Zeiritztörl

schwer Fernwanderweg
25,81km | 1686hm | 11:48h