01 Nordalpenweg, 17. Etappe: Hartelsgraben - Johnsbach

Logo 01 Nordalpenweg, 17. Etappe: Hartelsgraben - Johnsbach
Logo 01 Nordalpenweg, 17. Etappe: Hartelsgraben - Johnsbach
Tourdaten
12,75km
867 - 1.801m
Distanz
685hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Es ist wahrhaftig eine Wohltat über die schöne, eher wenig begangene Sulzkaralm zu wandern. Vorsicht ist geboten vor der Kreuzotter, die dort in größerer Zahl vorkommen soll. Ich selbts habe keine gesehen, dafür etliche Murmeltiere.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hartelsgraben

Wegverlauf
Gamsbrunnen
5,9 km
Hesshütte
6,6 km
Wolfbauer Wasserfall
11,1 km
Kölblwirt
12,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 01

Tag der Tour: Di den 11.09.2012

01 Nordalpenweg, 17. Etappe: Hartelsgraben - Johnsbach

Schlecht und nur kurz geschlafen an einem Ort, der zur Nächtigug nicht vorgesehen war, gewitterbedingt aber dorthin flüchten musste. So wache ich auch etwas spät auf richte meine Sachen hinterlasse meinen "Gastgebern" etwas Trinkgeld und breche bei morgendlichem Sonnenschein Richtung Sulzkaralm auf. Ein junger Senner begrüßt mich schon vor seiner Hütte. Wir trinken einen Kaffee und plaudern über das Sennerleben hier oben in Abgeschiedenheit aber doch einem wunderschönen Teil des Gesäuses der als Geheimtip gilt.
Weiter geht es über den Sulzkarhund, eine Art Sattel auf 1822 m Seehöhe, der auf dem Weg zur Hesshütte liegt. Auf der Hesshütte bin ich dem Wirt schon "abgegangen" denn ich hatte einen Schlafplatz reservert und nicht angekommen war. So begnüg ich mich lediglich mit Kaiserschmarren und Holundersaft.

Höchster Punkt
1.801 m
Zielpunkt

Johnsbach, Kölblwirt


Rast/Einkehr

Sulzkaralm, Hesshütte, Kölblwirt

Literatur

Nordalpenweg 01, OeAV


Anreise

Keine, Übernachtung im Hartelsgraben


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A010 Johnsbach-Edelrautehütte

mittel Fernwanderweg
32,62km | 2175hm | 07:48h

01 Nordalpenweg, 16. Etappe: Radmer - Hartelsgraben

Fernwanderweg
21,5km | 1455hm | 12:30h