Bad Ausseer Zinken | Rundtour - BERGFEX - Hochtour - Tour Steiermark

Hochtour

Bad Ausseer Zinken | Rundtour

Hochtour
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Bad Ausseer Zinken | Rundtour

Hochtour

Tourdaten
12,98km
677 - 1.851m
Distanz
1.244hm
1.243hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Steiler Auf- und Abstieg zum Zinken. Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich! Start hinterm Bahnhof Bad Aussee. Ganztages-Selbstversorger-Tour. (Keine Einkehrmöglichkeit)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wer die Tour gegen den Uhrzeigersinn geht, hat relativ bald einen steilen Anstieg vor sich, der über mehrere hundert Höhenmeter durch Wald führt. Der Auf- wie der Abstieg kosten Kraft und Ausdauer. Bei feuchten Untergrund können einige Abschnitte sehr rutschig sein. Besondere Vorsicht, Trittsicherheit und Kondition sind erforderlich. Ein Umkehren ist jederzeit möglich. Dabei sollte aber nicht unterschätzt werden, dass der steile Abstieg auch Kraft und vor allem Konzentration erfordert. Oberhalb der Baumgrenze erwartet euch eine wunderschöne Alm und am Gipfelkreuz ein atemberaubender Ausblick auf Bad Aussee, Grundlsee und Altaussee. Es gibt auf dieser Tour keine bewirtschaftete Hütte. Ihr seid auf euch selbst angewiesen. Der Aufstieg alleine ist in beiden Richtungen mit vier Stunden angeschrieben. Für den Abstieg habe ich drei Stunden geschätzt. Ich selbst habe fünf Stunden gebraucht, davon 4:39 reine Gezeit. Das sollte allerdings nur für jene ein Richtwert sein, die die Tour sportlich angehen. Das letzte Stück dieser Tour führt über die Forststraße, da ich mit dem Auto angereist bin und nicht durch den Ort gehen wollte.

Wegbeschreibung

Wer mit der Bahn kommt oder den Bahnhof als Start und Ziel wählt, modifiziert die Tour in diesem Abschnitt. Der Weg ist mit den gelben Wandertafeln gut beschrieben. Wer mit dem Auto kommt, wählt am besten, den von mir angegebenen Start- und Zielpunkt.

Höchster Punkt
1.851 m

Ausrüstung

Gut eingegangene Bergschuhe mit rutschfester Sohle. Ausreichend Wasser und eine stärkende Jause.


Anreise

Auto

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn

Parken

Im Ort oder etwas außerhalb nach dem Bahnhof.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%