
Loser-Panorama-Klettersteig "SISI"
- Schwierigkeitsgrad
- D

- Kurzbeschreibung
-
Der im Juni 2007 eröffnete Loser-Panorama-Klettersteig "SISI" führt den Beinamen zu Ehren von Kaiserin Elisabeth, die den Loser aus eigener Kraft bestiegen haben soll.
- Schwierigkeit
-
schwerSchwierigkeitsgrad D
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Parkplatz Augstalm (Kehre 11), in etwa 30 Gehminuten erreicht man den Einstieg in die Diml Wand
- Wegverlauf
-
Großes Loser-Loch0,5 kmLoser (1.837 m)0,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Der 400 Meter lange Klettersteig trägt die Bezeichnung "Panorama" absolut zu Recht: Die Aussicht in die landschaftlich äußerst reizvolle Gegend (Dachstein, Altausseer See, usw.) ist einfach umwerfend.
Umwerfend ist auch die Ausgesetztheit, die vom Begeher eine gehörige Portion Schwindelfreiheit verlangt. Insgesamt ein wirklich toller Klettersteig, der sich schon größter Beliebtheit erfreut.
- Wegbeschreibung
-
Der Zustieg zur Wand startet beim Parkplatz Augstalm (Kehre 11) der Loser-Panoramastraße, der man noch ein kurzes Stück folgt. Ca. 200 Meter nach der Kehre links zu den Lawinenschutzdämmen aufsteigen und links der Dämme auf einem kleinen Rücken ins Geröll und mühsam den Steigspuren zum Wandfuß folgen. Linkshaltend zum Einstieg.
Der Rückweg erfolgt ab dem Gipfelkreuz über den Normalweg zur Loserhütte oder zur Loseralm zurück. Nach gemütlicher Einkehr kann der Weg zum Ausgangspunkt fortgesetzt werden.
- Höchster Punkt
- 1.830 m
- Zielpunkt
-
Loser Gipfelkreuz
- Exposition
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Es wird unbedingt eine professionelle Ausrüstung gebraucht: Klettersteig-Set, Sitzgurt, Helm und festes Schuhwerk.
- Sicherheitshinweise
-
Es befindet sich entlang des Steiges ein durchgehendes Stahlseil. Vor der Schlüsselstelle befindet sich ein Notausstieg. Bei Nässe sind die Graspassagen etwas heikel.
Notruf Bergrettung: 140
Tipp zur Notfallmeldung - Anworten auf die sechs W-Fragen geben:
Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert? (eventuell GPS-Koordinaten) Wer meldet? (Rückrufnummer) Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort? - Tipps
-
Am schönen Panorama noch nicht satt gesehen? Am Weg zurück kann man auch über den Hochanger gehen und das bekannte "Loserfenster" besuchen.
- Zusatzinfos
- Anreise
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422 - Parken
-
-
AutorDie Tour Loser-Panorama-Klettersteig "SISI" wird von outdooractive.com bereitgestellt.