
Kaiserschild
- Schwierigkeitsgrad
- D/E

- Kurzbeschreibung
-
Klettersteiggeher kommen in Eisenerz voll auf Ihre Rechung! Von den vier Klettersteigen ist das Kaiserschild sicher einer der anspruchsvollsten Klettersteige. Daher nicht für Anfänger und Ungeübte geeignet. Viele Passagen sind C und D sowie auch D/E. Für den Zustieg sollte man 1 1/2 Stunden planen und gute Kondition erforderlich.
Das Kaiserschild ist ein spannender und attraktiver Klettersteig mit einer ca 35 m langen Stahlseilhängebrücke "Nepalbrücke" und liegt in der Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN.
- Schwierigkeit
-
schwerSchwierigkeitsgrad D/E
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Eisenerzer Ramsau - Gemeindealm
- Wegverlauf
-
Ramsau0,0 kmKaiserschild (2.084 m)4,5 kmRamsau9,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Zustieg: 680 HM, 3,3 km, 1,5 Std.
Schwierigkeit:
Sehr bis extrem schwierig. Ziemlich konstant zwischen C und D und eine kurze Passage D/E.
Charakter: Die Anforderungen des Kaiserschild-Klettersteig sind höher als beim Eisenerzer Klettersteig. Ziemlich anhaltend in den Schwierigkeiten, fast immer sehr steil und ausgesetzt, kombiniert mit ein paar wirklich knackigen Einzelstellen bis D/E. Auch landschaftlich sehr schön und eindrucksvoll! Für Anfänger und Ungeübte keinesfalls geeignet.
Spannend und attraktiv ist auch die ca 35 m lange Stahlseil-Hängebrücke Nepalbrücke im oberen Steigabschnitt.
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Alpengasthaus Gemeindealm in der Eisenerzer Ramsau (anschließend Fahrverbot)
Zustieg: 1,5 Stunden vom Parkplatz Gemeindealm auf einer Forststraße bis zu eine Linkskurve und hier dem markierten Wanderweg 683 folgen. Über Serpentinen durch einen Buchenwald und Geröllfeld zum Wandfuß. Über eine teilweise gesicherte Rampe gelangt man zum Einsteig des Klettersteiges.
Verlauf: 1,5 Stunden 300 HM
Kurz sehr steil C/D aufwärts zur Einstiegsquerung und rechtshaltend B aufwärts C D zum Beginn der großen Plattenrampe "Ramsauer Rampe" weiter zum Kamin und Kaiserschildgipfel.
Abstieg: 2 Stunden 1065 HM.
Am markiertne Normalweg - westlich bergab in das schöne Hochtal und links zurück zum Einstieg.
- Wegbeschreibung
-
Anreise: Von Leoben über den Präbichl über die B-115 kommend nach der Rotkreuz Dienststelle Abbierung" Zentrum Stadtmitte". Durch das Krumpental vorbei am Stadtgemeindeamt Richtung Eisenerzer Ramsau bis zum Gasthaus Gemeindealm.
- Höchster Punkt
- 2.071 m
- Zielpunkt
-
Eisenerzer Ramsau - Gemeindealm
- Exposition
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Kaufen Sie Ihre Ausrüstung in einem "Bergsportfachgeschäft" (fachliche Beratung).Kombigurt (Brust- und Sitzgurt) oder Hüftgurt, Klettersteigset mit Zusatzschlinge (Faulenzer) und bedienungsfreundlichen Karabinern (Probe der unterschiedlichen Modelle im Geschäft oder beim Kurs), Steinschlaghelm, Handschuhe, geeignete Bergschuhe (auch für Zu- und Abstieg auf Schnee und Eis), 2 Reepschnüre, Reservebekleidung, Verpflegung und reichlich Getränke.
- Sicherheitshinweise
-
Helm schon zu Beginn der Drahtseilsicherung (beim Zustieg) aufsetzen!!
Sehr schwerer Klettersteig - gute Kondition erforderlich!
Notruf Rettung: 144
Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?
- Tipps
-
Kein Wasser unterwegs! Steinschlaggefahr im Bereich des Bärenlochsteiges (Zu- bzw. Abstieg) nahe des Einstiegs durch Steigbegeher. Im Frühjahr oft noch Schnee bzw. Schneereste am Zustiegssteig.
Karten: ÖK 100 Hieflau; F&B WK 041
Unterkünfte /Gasthäuser in der Ramsau und in Eisenerz.
Kein Campingplatz in der Nähe; ein Wohnmobilstellplatz neben dem Hallenbad und Campingmöglichkeit am Eisenerzerhof, Hieflauerstr. 17
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Auf der S 6 nach Leoben , weiter über die B 115 bzw. über Hieflau nach Eisenerz. Im Ort zweigt man nach Ramsau ab (man fährt durch die enge schöne Altstadt) und folgt der Straße bis zum Ende der Fahrmöglichkeiten.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Fahrpläne und Reiseinformationen finden direkt bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store
- Parken
-
Ausreichende Parkplätze direkt am Ausgangspunkt
- Autor
-
Die Tour Kaiserschild wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren