4 Warten-Tour Königsberg - Demmerkogel - Kreuzkogelwarte - Sulmsee - BERGFEX - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

4 Warten-Tour Königsberg - Demmerkogel - Kreuzkogelwarte - Sulmsee

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

4 Warten-Tour Königsberg...

Mountainbike

Tourdaten
33,1km
269 - 652m
Distanz
1.004hm
1.027hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Längere Tour von Heimschuh auf den Königsberg, dann zur Demmerkogelwarte und über schließlich über die Kreuzkogelwarte zum Sulmsee hinunter.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Heimschuh



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Heimschuh geht es zuerst direkt am Gasthof Koschak und einer Wiese voller Skulpturen vorbei bis zum Keltischen Wehrturm mit toller Aussicht.
360°-Bild Keltischer Wehrturm Königsberg theta360.com/s/rsF8WYT6g00bWLaOhh1zWFPwu
360°-Bild Keltischer Wehrturm mit Skulptur theta360.com/s/hlLe3wxs4GQUAZU9gqWZnzMPY
360°-Bild Keltischer Wehrturm Innenaufnahme theta360.com/s/9J0dFfYRqzsHZLFCWpfTGNGa
Dann kommt eine kurze steile Schiebestelle 40m den Königsberg hinauf.
360°-Bild Königsberg theta360.com/s/e4ushEIi0WvXxeXZ7zE1s6P7g

Nach queren der Sulmstraße geht es den Demmerkogel von der weniger steilen Seite hinauf. Die 28%-Steilstelle auf Asphalt darf man leider nicht mehr links umfahren (Fahrverbot Privatstraße). Zum Schluss ein Singletrail und wo sich die Trails verzweigen den linken nehmen (aber nicht am Zaun entlang). Die begehbare Warte bietet wieder einen tollen Blick in die Umgebung.
360°-Bild Aussicht von der Warte am Demmerkogel theta360.com/s/mdvhfV3ZAI5DRwGXS9PS1h6HY
Bergab auf Asphalt, dann rechts und eine Wiese hinunter. Nach der Wiese beim Hochstand die Wanderermarkierung nehmen (siehe Foto) und einen steilen Singletrail vom Demmerkogel hinunter (teilw. Schieben).

Nun geht's erwas hinauf und bei einer spitzen Abzweigung wieder hinunter Richtung Kitzeck bis wir zur steilen Auffahrt auf den Gaißriegel kommen, oben erwartet uns zumindest das Gasthaus Schallhammer.

Zuletzt wieder steil hinauf (alternativ noch etwas weiter auf der Straße in südlicher Richtung und dann in einem Bogen hinauf) auf und um den Kogelberg, der uns schließlich mit der dritten Warte der Tour belohnt.
360°-Bild Kreuzkogelwarte am Kogelberg theta360.com/s/2hdStB2QtBuUaFmuYRgOYY1mS

Weiter zum Silberberg und entweder leichter bei der kleinen Türe rechts die Wiese hinunter oder wie hier im Track noch weiter zur Silberbergwarte, die uns einen wirklich traumhaften Blick zum Sulmsee und Schloss Seggau bietet. Nun ein steiler Single zum Sulmsee hinunter, der nach ein paar Bäumen auch eine Schiebestelle beinhaltet.
360°-Bild Sulmsee von der Silberbergwarte theta360.com/s/cErhRgKlPSMjY1VgDKkdwovRo
Am Sulmsee können wir uns beim Baderestaurant stärken. An warmen Tagen empfiehlt sich ein Bad im Sulmsee (Umkleidekabinen und WC-Anlage gleich neben dem Restaurant).
360°-Bild Sulmsee mit Silberberg und Schloss Seggau theta360.com/s/mqvS6uVZAzULW1Iye0LqEenmC

Höchster Punkt
Demmerkogel (652 m)
Zielpunkt

Heimschuh


Alternativen

Wenn man am Silberberg nicht die Türe am Zaun passiert (die zur Silberbergwarte führt), sondern rechts den Wiesentrail bergab nimmt, kann man sich die 3. Schiebesteller ersparen.

Rast/Einkehr

Zahlreiche Gasthäuser auf dieser Tour: Koschak Königsberg, Gasthof Schallhammer am Gaißriegel, Winzerhaus Kogelberg


Parken

In Heimschuh entweder beim Spielplatz (gegenüber Gemeindeamt) oder beim Sportplatz.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (15%)
Schotter (70%)
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails (10%)
Trial
Verkehr (5%)

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramatour Eibiswald – Labyrinth zum Riesen

leicht Mountainbike
32,87km | 700hm | 02:50h

Durch drei Gräben

mittel Mountainbike
21,76km | 480hm | 02:00h

Schmugglern auf der Spur »Schmugglerwege«

schwer Mountainbike
48,69km | 1300hm | 04:30h

Zum Odomovo jezero (Zum Odomo See)

mittel Mountainbike
26,03km | 610hm | 02:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%