Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Vordernberg - Präbichl Mountainbikestrecke - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

Vordernberg - Präbichl Mountainbikestrecke

Mountainbike
Karte

Vordernberg - Präbichl...

Mountainbike

erstellt am 12.07.2010
2.741 Aufrufe
Tourdaten
13,90km
500hm
01:30h
- 1.228m
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Strecke führt an historischen Bauwerken aus der Hochblüte der Eisenverarbeitung an der Steirischen Eisenstraße vorbei.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vordernberger Marktplatz (839 m)



Beschreibung

Vom Marktplatz in Vordernberg geht es die Straße rechts vom Gasthof „Zum Radmeister“ hinauf Richtung Hohe Rötz. Nach etwa einem Kilometer kommt man zu einer Kreuzung an der man der Beschilderung nach links folgt. Leicht hügelig geht es in den Hängen über Vordernberg weiter. Von hier aus gäbe es zahllose Kombinationsmöglichkeiten, jedoch ist in der Steiermark das Rad fahren auf den Forststraßen verboten und Jäger dulden keinen Mountainbiker auf den Forststraßen... Nach wiederum 1,5 Kilometern kommt die erste rasante Abfahrt in Richtung Vordernberg. Diese Abfahrt endet in einem kleinen Siedlungsgebiet am Rand von Vordernberg. Von hier aus hat man die Möglichkeit, noch den Präbichl zu erklimmen oder über den letzten Teil des Erzwanderweges wieder zum Marktplatz zurück zu rollen. Bei der Lorentikirche zweigt die lange Runde nach rechts ab und führt vorbei an der Kirche in Richtung Bundesstraße. An einer leicht unübersichtlichen Stelle überquert man die Bundesstraße. Von hier aus kann man sich nicht mehr verfahren, da es nur einen Weg bis auf den höchsten Punkt am Präbichl gibt. Man fährt vorbei am alten Weitallift und kommt zum dunkelgrünen Speicherteich der Beschneiungsanlage für das Skigebiet am Präbichl. Von dort aus überquert man zwei Skipisten und ist auch schon bald am höchsten Punkt angekommen. Am Pass überquert man noch einmal die Bundesstraße und alle Auffahrtsstrapazen sind vergessen, denn nun geht es bis Vordernberg nur noch bergab. Für Ruinenbegeisterte lohnt es sich, nicht der Beschilderung in Richtung Winterrodelbahn zu folgen sondern geradeaus weiter zu fahren. Am Ende der Zubringerstraße zur Handelalm findet man den Beginn des Erzwanderwegs und die Handelalmhalde. Eine der ältesten Erzhalden im Großraum Vordernberg.

Mit dem Bike muss man bis zur Winterrodelbahn zurücktreten um dann den High Speed Downhill zu bewältigen. Der Schotterdownhill endet bei den Almhäusern. Von dort aus rollt man die alte Präbichlstraße nach Vordernberg hinunter und gelangt direkt zum Marktplatz.

Bemerkungen:

Ideale Mountainbikestrecke für Anfänger und für Kinder!

Höchster Punkt
1.228 m

Alternativen

Kombinationsmöglichkeiten/ Varianten:

Es gibt leider nur Kombinationsvarianten, die vom Gesetz her nicht befahren werden dürfen (Forstwege).

Rast/Einkehr

Zahlreiche Gaststätten in Vordernberg sowie am Präbichl.

Kartenmaterial

Anreise

Von Leoben (an der Abfahrt Leoben/Ost oder Leoben/West von der S6 abfahren) auf der B115 über Trofaiach und Hafning bis nach Vordernberg. Der Marktplatz ist so groß, dass er nicht übersehen werden kann!

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%