
- Kurzbeschreibung
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Eisenerz Parkplatz Sporthalle
- Wegverlauf
-
Pfarrgemeinde St. Oswald0,7 kmESV Leopoldstein Sportbuffet0,9 kmFuchsbau1,5 kmGroßfölz1,7 kmPetrus Kapelle8,6 kmEisenerz8,9 kmHohenegg10,6 kmFlurkapelle13,3 kmLärch Alm17,0 kmRamsau17,2 kmRamsau24,1 kmLärch Alm24,1 kmPichlerhof25,2 kmFlurkapelle27,2 kmLiebfrauenkirche30,5 kmEisenerz30,8 kmNordica32,2 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Tour für den sportlichen Biker über Ostflanke des Kaiserschilds, Tull und Hohenegg in die Eisenerzer Ramsau und zum Radmerhals. Neben intensiven Anstiegen und natürlichen Passagen mit Wege- und kurzen Tragestrecken wird man durch herrliche Ausblicke auf die Stadt Eisenerz, den Erzberg und die umliegende Gebirgswelt belohnt. Die Strecke bietet an zwei Positionen (km 8,5 und km 13,5) die Möglichkeit zur individuellen Alternativplanung. Der Rückweg führt über die asphaltierte Gemeindestraße vorbei an Einkehrmöglichkeiten und in rasanter Fahrt ins Stadtzentrum von Eisenerz, an den Ausgangspunkt zurück.
Die erweiterte Variante der Seeblick-2-Graveltour führt vom Leopoldsteinersee vorbei am Bootsverleih in die Seeau, anschließend über den Blauen Herrgott und die Obere Prossen zu LKH Eisenerz.
Von hier aus führt der Weg durch die Eisenerzer Altstadt ansteigend in die Eisenerzer Ramsau. Vorbei an malerischen Almhütten geht es am Almboden weiter hinauf auf den Radmerer Hals, wo man wieder umkehrt und die selbe Strecke wieder zurück fährt.
Beeindruckendes Gebirgspanormama des Eisenerzer Kaiserschilds.
- Wegbeschreibung
-
Der Ausgangspunkt dieser höchst attraktiven und anspruchsvollen Tour ist am Parkplatz der Sporthalle Eisenerz, wo man vorerst am Radweg entlang der Eisenbundesstraße fährt und nach rund 200 m nach links ins Münichtal abzweigt. Nach Durchfahrt durch das „Alpinresort Eisenerz“ zweigt man rechts Richtung Großfölz ab, wo nach Durchquerung der Wohnsiedlung der Anstieg über einen natürlichen Schotterweg beginnt.
Der Schilderung folgend führt die Route nach links über eine Brücke und nach 200 m rechts beginnt ein steiler, erdiger Hohlweg, der nach 300 m in eine Forststraße mündet. Der Forststraße folgend geht es 200 m bis zum Scheitelpunkt auf 1000 m, wo eine Gefahrentafel zum Absteigen und Bergabschieben des Rades auffordert. Nun erreicht man den Ausblickspunkt auf den Erzberg (Hinweis: wochentags 11,00 h kann man die Sprengung 1. Reihe fußfrei erleben).
Die folgende Abfahrt führt vorbei am Ablauf der ehemaligen Mattenschanze und endet am Kleinkaliberschießstand. 200 m danach besteht die Möglichkeit, links über die Alternativroute der LN13 an den Ausgangspunkt zurückzukehren. Die weitere Route führt in stetigem Anstieg auf das Hohenegg, von wo man zuerst in einen Buchenwald samt Tragestelle über ein Bachbett gelangt und dann der Forststraße folgend zur Landesstraße abfährt. Hier hat man die Wahlmöglichkeit über die asphaltierte Straße rechtsabbiegend oder der Originalstrecke folgend links und kurz darauf rechts über einen naturbelassenen Schotterweg in die Eisenerzer Ramsau zu gelangen. Achtung: Dieser Abschnitt enthält auch eine 50-m-Tragepassage!
Über die Landesstraße gelangt man nun zur Gemeindealm und über eine gepflegte Forststraße nach 250 Höhenmetern auf den Radmerhals bei rund 1300 m. Auf der Passhöhe findet man eine idyllische Rastgelegenheit mit Bankerl und Marterl, ehe die Abfahrt in die Eisenerzer Ramsau mit herrlichem Panorama-Ausblick auf die umliegende Bergwelt beginnt.
Vorsicht geboten ist bei der Durchfahrt durch mehrere Viehgatter und auf Asphalt geht es über die Anlagen des Nordischen Ausbildungszentrum und dem Franzosenbichl zurück nach Eisenerz und auf engen Wegen durch die malerische Altstadt. Entlang des Radweges an der Eisenbundesstraße führt die Tour nun zurück zum Ausgangspunkt.
Die Strecke verläuft abseits von Hauptstraßen, zu 4 % auf Radwegen, 10 % Gelände, 53 % Forststraßen und zu 33 % auf Nebenstraßen. Die Beschaffenheit dieser Straßen und Wege teilen sich zu 37 % Asphalt, 53 % Schotter, 5 % Naturweg und 5 % Tragepassagen auf.
- Höchster Punkt
- 1.253 m
- Zielpunkt
-
Eisenerz Parkplatz Sporthalle
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Die Tour sollte mit dem Mountainbike befahren werden.
Tipp: Eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör wie Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Schraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.
- Sicherheitshinweise
-
Gekennzeichnete Schiebepassage und Tragestrecken (unbedingt Hinweise beachten!) und erhöhte Aufmerksamkeit im Aufstiegs- und Abfahrtsbereich
Aktuelle News zu Behinderungen und Sperren der Strecke findet man online unter www.eisenwadl.at/tested oder per QR-Code auf Radtafel
Servicestationen entlang der Route: Gemeindealm Eisenerzer Ramsau, Gasthof Pichler
Notruf Rettung: 144
Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort? - Tipps
-
Kulturtipp: Anlaufspur Mattenschanze Tull, Schichtturm, Blick zum Erzberg (11,00 h Sprengung), Ausbildungszentrum mit Sprungschanzen, Stadtzentrum Eisenerz
- Zusatzinfos
- Anreise
-
Ca. 4m außerhalb von Eisenerz in Richtung Hieflau erreicht man die Abzweigung zum Leopolsteinersee. Von dort aus führt die Straße noch 1 km zum Parkplatz.
Anfahrt nach Eisenerz:
Anfahrt von SALZBURG/MÜNCHEN
Tauernautobahn Richtung Villach, Abfahrt Radstadt Richtung Graz, über Schladming, Liezen, Admont, Hieflau nach EisenerzAnfahrt von WIEN
Wiener Neustadt über Semmering, Bruck/Mur, Leoben, Trofaiach nach EisenerzAnfahrt von BUDAPEST
Budapest - Sopron - Grenzübergang Klingenbach - Eisenstadt - Wiener Neustadt - Semmering - Leoben - Eisenerz
oder
Budapest - Szombathely - Grenzübergang Heiligenkreuz - Graz -
St. Michael
oder
Bruck/Mur - EisenerzAnfahrt von PRAHA
Praha - Ceske Budejovice - Grenzübergang Wulowitz - Freistadt - Linz -
Richtung Graz bis Liezen - Admont - Hieflau - EisenerzAnfahrt von PASSAU (Suben)
Autobahn Richtung Wels, Abfahrt Richtung Graz über Kirchdorf, Windischgarsten, Phyrnpaß oder Autobahntunnel (Maut) bis Ardning weiter nach Admont, Hieflau und EisenerzAutobahnvignette nicht vergessen. Eventuell bei Grenzübergang besorgen!
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Eisenerz Parkplatz Sporthalle
- Autor
-
Die Tour MTB Erzbergblick LN 12 wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Erzberg Leoben
172
-
Hochschwab
77
-
Eisenerz
14