Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Liezen-Bischofehofen 2009 Tauernrundfahrt - BERGFEX - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

Liezen-Bischofehofen 2009 Tauernrundfahrt

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden

Liezen-Bischofehofen 2009...

Mountainbike

Tourdaten
129,8km
1.331hm
07:00h
509 - 968m
Distanz
Aufstieg
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Liezen



Beschreibung

4. Etappe: Liezen – Bischofshofen / 124 km / 1.450 Hm

Der letzte Tag soll eine Art „Tour d'honneur” werden! Nicht nur aus diesem Grund steht heute die kürzeste Etappe auf dem Programm, schließlich wollen wir ja auch das Ziel freudestrahlend und glücklich erreichen und nicht völlig am Boden zerstört von den Herausforderungen.
Zwischen Liezen und Stainach bleiben wir im Ennstal und haben nur wenige Höhenmeter zu bewältigen, doch sobald wir das Ennstal verlassen und hinauf Richtung Bad Mitterndorf streben ändert sich das schlagartig. Doch allzulange dauert der Anstieg nicht und wir rollen bald hinunter nach Bad Aussee, von wo aus wir die deutlich leichtere Seite des Koppenpasses in Angriff nehmen und dann auch das vierte Bundesland unserer Tour erreichen.
Schließlich folgt die Abfahrt hinunter zum Hallstätter See, dem wir bis Gosauzwang folgen. Der letzte echte Pass der Tour liegt nun vor uns, der Pass Gschütt. Nachdem wir Gosau passiert haben folgen drei schwere Kilometer hinauf zur Passhöhe.
Wer jedoch glaubt, dass wir nun nur noch gemütlich dem Ziel entgegenrollen der irrt sich: Gleich nach dem Ende der Abfahrt im Lammertal müssen wir wieder selbst für unser Vorwärtskommen sorgen. Unterbrochen von einer längeren Zwischenabfahrt streben wir dem letzten Hochpunkt bei Sankt Martin im Tennengebirge entgegen. Die Steigung ist jedoch sehr human und die Stimmung und das Wetter lassen hoffentlich auch nichts zu wünschen übrig.
Spätestens in Sankt Martin wird die ganze Gruppe zusammenwarten und wir werden – vorbehaltlich anderer Auflagen durch die Behörden – gemeinsam die letzten 20 km hinab nach Bischofshofen zurücklegen. Am Zielort sorgt der örtliche Fremdenverkehrsverein für unser leibliches Woh

Höchster Punkt
968 m

Kartenmaterial

Garmin GPS Edge 705

Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%