Liezen - Salzburg 2010 Tauernrundfahrt

Logo Liezen - Salzburg  2010  Tauernrundfahrt
Logo Liezen - Salzburg  2010  Tauernrundfahrt
Tourdaten
169,1km
414 - 1.298m
Distanz
1.996hm
Aufstieg
10:00h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Liezen

Wegverlauf
Liezen
0,2 km
Gasthaus Langreiter
3,7 km
Döllach
3,7 km
Gasthaus Graßl
9,4 km
Ketten
9,6 km
Pfarrkirche Heiliger Florian
10,7 km
Aigen im Ennstal
10,7 km
Schlattham
12,5 km
Kalvarienbergkapelle
13,3 km
Pizzeria Monalisa
13,9 km
Pfarrkirche Irdning
13,9 km
Gabriel
14,0 km
Irdning
14,1 km
Falkenburg
14,8 km
Schlosstaverne
16,4 km
Trautenfels
16,6 km
Untergrimming
19,1 km
Girtstatt
23,1 km
Klachau
23,6 km
Thomahof
23,8 km
Schrödis
24,0 km
Gasthof Moser
24,2 km
Furt
25,4 km
Zauchen
28,5 km
Thörl
29,2 km
Bad Mitterndorf
30,3 km
Rödschitz
32,3 km
Obersdorf
34,8 km
Knoppen
36,3 km
Reith
37,2 km
Pichl
37,7 km
Äußere Kainisch
38,6 km
Prietal
39,1 km
Radling
40,5 km
Gschlößl
41,4 km
Almwirt
42,8 km
Filialkirche hl. Leonhard
44,2 km
Anger
44,2 km
Ecce Homo-Kapelle
44,4 km
Reith
45,0 km
Pfarrkirche Pauli Bekehrung
45,4 km
Bürgerspitalskirche Hl. Geist
45,6 km
Bad Aussee (659 m)
45,8 km
Krautberg
46,0 km
Sportstüberl, Pizzeria
46,9 km
Unterkainisch
47,0 km
Bad Aussee (641 m)
47,3 km
Koppenpass (690 m)
53,6 km
Koppenrast
55,2 km
Reith
56,4 km
Brand
57,0 km
Gasthof Höllwirt
57,6 km
Obertraun
58,1 km
Winkl
58,9 km
Hirschbrunn
61,0 km
Kreuzwegkapelle III
61,8 km
Kreuzwegkapelle II
62,0 km
Kreuzwegkapelle I
62,3 km
Lahn
62,3 km
Hallstatt Lahn
62,4 km
Evangelische Kirche Hallstatt
63,1 km
Hallstatt
63,1 km
Spielplatz Ev. Kirchengarten
63,1 km
ATO Hallstatt markt(schiffstation)
63,1 km
Pfarrkirche Maria am Berg
63,2 km
St. Michaels Kapelle / Beinhaus
63,3 km
Gosauzwang
66,4 km
Vordertal
74,6 km
Ramsau
75,3 km
Gosau
75,8 km
Kollers Heuriger
77,0 km
Schattau
81,7 km
Rußbachsaag
81,9 km
Skaterpark
82,2 km
Rußbach am Paß Gschütt
82,6 km
Gseng
83,3 km
Gseng
84,4 km
Wegscheid
95,7 km
Seydegg
100,2 km
Lienbachhof
108,9 km
Jausenstation Bergheimat
117,7 km
Gasthof Weberhäusl
121,5 km
Strobl
123,0 km
Gschwendt
127,6 km
Abersee
128,3 km
Langgassen
128,3 km
Gschwand
130,1 km
Seegasthof Gamsjaga
130,6 km
Franzosenschanze
131,5 km
Lueg
132,6 km
Sankt Gilgen
134,8 km
Pöllach
135,9 km
Kleiner Kapelle
137,6 km
Segenwald
138,5 km
Gimsen Wirt
138,6 km
Einsiedl
138,7 km
Haslwald
140,3 km
Steakhouse Fuschl
141,1 km
Fuschl am See
141,5 km
Brunn
142,8 km
Jagdhof
146,9 km
Baderluck
147,6 km
Haslau
147,7 km
Thann
147,8 km
Pizzeria Bianco
148,0 km
Zur Post
149,4 km
Hof bei Salzburg
149,6 km
Frische Grillhendl Imbiss
149,8 km
Gitzen
151,2 km
Reit
151,7 km
Habach
153,8 km
Guggenthal
159,2 km
Gnigl
162,1 km
Schallmoos
163,3 km
Salzburg (424 m)
164,1 km
Al-Sahaba Mosque
165,5 km
Spielplatz Lehen 3
165,7 km
Lehen
166,0 km
Mülln
166,5 km
Burgfried
167,2 km
Maxglan
167,3 km

Beschreibung

Liezen - Salzburg:

Und schon war der Tag der letzten Etappe angebrochen. Die Nacht war für einige weniger mit Schlaf als mit Schlafversuchen abgelaufen. Das Weinfest hatte sich noch in die hausinterne Disko verlegt, mit ordentlich Techno-mzmzmz.

Dessen ungeachtet versammelte sich die gemütliche Gruppe schon vor 8 Uhr zur Abfahrt, um das Ziel der gemeinsamen Ankunft um 17.30 in Salzburg ins Visier zu nehmen. Die schnelle Gruppe scharrte auch schon bald mit den Hufen und startete um 9 Uhr. Naja, zuerst hieß es bummeln, denn Thomas hatten wir in Liezen vergessen, und der jagte uns im Windschatten des Mechanikerfahrzeugs nach.

Der Himmel war bedeckt, aber die Straße nass. War die Dolce-Vita-Gruppe hier eingeregnet worden? Dieser Gedanke trübte nur geringfügig unsere Freude an den landschaftlichen Reizen rund um den Gimming.

In Untergimming war die Straße gesperrrt, und so wurden wir über einen denkwürdigen, anfangs sogar asphaltierten Weg auf die Bundesstraße umgeleitet, auf der kurz danach der sich schon länger am Horizont abzeichnende Regen auf uns niedergoss. Die Rufe nach der Regenjacke wurden von Roli in Verständnis der meteorologischen Kleinklimabedingungen gekonnt überhört.

In der Tat drückten wir die Welle vor Bad Aussee im Wasser-nur-von-unten-Modus hoch und rauschten ebenso wieder runter. Mit Blick auf die Loser Alm erreichten wir die erste Getränkeverpflegung am Bahnhof, die schon unter blauem Himmel lag.
Am Koppenpass scheiterte der Versuch, die Kärntner Fahne zu hissen, an der fehlenden geographischen Vorbereitung der Teamleitung.

Am Hallstädter See fand gerade der Dachstein-Extrem statt, mit viel Tamtam und Hubschrauberbegleitung, aber ohne in unserer Gruppe vorhandene Kenntnisse um den genauen Veranstaltungssinn.

Japanischer Touristen gleich statteten wir Hallstadt einen 5-Minuten-Besuch per Durchfahrung ab, um gleich darauf Pass Gschütt in Angriff zu nehmen. Mein Versuch, mithilfe einer eigens zu diesem Zweck ausgerufenen Pinkelpause ein stattliches Gruppetto zu bilden, scheiterte sowohl an der Gruppenstärke als auch an der Besatzung, denn der Teetrinker hielt nichts von einem Grupetto und führte mich unter Schmerzen wieder an die Gruppe heran, wo sich Manfred meiner erbarmte.

An der Mittagspause am Pass Gschütt wehte die Kärntner Fahne. Erstmals sahen wir die früher gestartete Gruppe, die sich grade bei meiner Ankunft auf den Weg machte. Eine zügige Abfahrt später nahmen wir den Abzweig auf die Verbindungsstraße Richtung Postalm, auf der kurz danach ein Fotoapparat und drei Radfahrer unsanft landeten und sich ineinander verkeilten. Nachdem die Lenker wieder gerichtet und die zugezogenen Kratzer mittels des Teetrinkers Hausapotheke verarztet waren, erreichten wir die Auffahrt zur Postalm, die ein Traum ist. Das herrliche Wetter bescherte uns ebensolche Blicke auf den Dachstein, die gleichmäßig zwischen 7 und 9 Prozent liegende Steigung trug ihr übriges zum Gelingen des Nachmittags bei.

Zwei Kilometer hinter dem Hochpunkt schlossen wir uns dem Volksfest an, das die langsame Gruppe an der Postalm mit Kaltgetränken und Kaiserschmarrn ausgerufen hatte. Was für ein Kaiserwetter, was für ein Königsanstieg!

Die Abfahrt wurde wieder zügig fast in Ideallinie genommen. Unten erwartete uns bitterer Gegenwind, in dem die üblichen Verdächtigen sich wieder besonders um die Gruppe verdient machten, tatkräftig unterstützt von Ingeborg, die die anderen Teilnehmer bei 30 km/h bei 5% Steigung besonders leiden ließ. Auch Carlos und Tilmann segelten hart am Wind.
Einige Kilometer vor Salzburg wurden die Gruppen vereinigt. Durch Salzburg ging es in Dreierreihe, unter der Dusche konnten wir die zuvor im Wind geübte Ablösung wiederholen, im Nox gab es wie versprochen reichlich bis zu viel zu essen und zu trinken, und mit Untermalung durch melancholische Musik hieß es dann Abschied nehmen von 5 super Etappen, einer tollen Gruppe und (endgegen aller Prognosen) fast ausschließlich gutem Wetter

Höchster Punkt
1.298 m

Schiebe-/Tragestr.

-----

Rast/Einkehr

Überall

Kartenmaterial

Garmin GPS Edge 705


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenaualm

mittel Mountainbike
37km | 760hm | 03:00h

Eisenaualm (Buchberghütte oder Kienberghütte) - MTB Runde

mittel Mountainbike
26,79km | 703hm | 05:00h

Salzburger Almen-Tour 3 Tage, 30 Almen!

mittel Mountainbike
146,31km | 3518hm | 17:30h

Zwölferhorn über Schafbachalm

mittel Mountainbike
38,15km | 1557hm | 04:00h