Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Von Langenwang über den Feistritzberg auf die Malleisten Alm - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

Von Langenwang über den Feistritzberg auf die Malleisten Alm

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden

Von Langenwang über den...

Mountainbike

Tourdaten
23,94km
809hm
03:15h
612 - 1.265m
809hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Langenwang über den Feistritzberg zur Malleisten Alm. Retour besteht die Möglichkeit, die selbe Strecke zu fahren oder von der Malleisten Alm nach Krieglach und weiter nach Langenwang zu radeln.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Langenwang



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Ortszentrum Langenwang geht die Tour anfangs über den R5 Mürztal Radweg bis zum Schloss Feistritz und weiter über den Feistritzgraben auf die Malleisten Alm. Die Abfahrt kann entweder über die selbe Strecke erfolgen oder man entscheidet sich für die Variante Malleisten - Krieglach und fährt hier auf dem R5 Mürztal Radweg wieder zurück nach Langenwang.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour im Ortszentrum von Langenwang und fahren auf der Bundesstraße (Grazer Straße) Richtung Krieglach. Bei der Abzweigung 'Hohenwangstraße' biegen wir rechts ein und folgen der Markierung des R5 Mürztal Radweg. Nun fahren wir auf dem R5 gemächlich dahin bis zur Abzweigung in den Feistritzgraben beim Schloss Feistritz. Wir folgen der Markierung der stetig steigenden Mountainbikestrecke und gelangen schließlich auf den Weg zur Malleistenalm, dessen letztes Wegstück ident mir der Zufahrt von Krieglach ist. Bei der Malleistenalm-Hütte können wir ausgiebig Rast machen. Bei der Abfahrt können wir aus 2 Varianten wählen:  entweder die selbe Strecke retour oder aber die Abfahrt nach Krieglach. Hier folgen wir der Strecke von der Malleisten nach Krieglach und fahren - im Tal angekommen - linkerhand wieder auf den R5 Mürztal Radweg auf und folgen diesem, bis wir wieder im Zentrum von Langenwang ankommen.

Höchster Punkt
1.265 m
Zielpunkt

Langenwang

Höhenprofil

Ausrüstung

 Ein paar Tipps für sicheres Mountainbiken: 

Kontrolliere dein Bike nach jeder Tour Luftdruck, Speichenspannung und Bremsbeläge. Der Helm gehört bei jeder Mountainbiketour dazu. Überlege im Vorfeld, welche Ausrüstungsgegenstände dabei sein müssen: wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparaturset und Erste-Hilfe-Paket gehören in den Rucksack, ebenso wie ein aufgeladenes Mobiltelefon.

 

Sicherheitshinweise

Noch ein paar Bitten - die Natur und Tierwelt wird es Dir danken und das Bikeerlebnis wird ein noch schöneres sein: 

Bleib´ bitte auf den vorgesehenen Wegen! Halte Dich bitte an die "Natur-Öffnungszeiten": März und Oktober 9-17 Uhr, April und September 8-18 Uhr, Mai bis August - 19 Uhr Hinterlasse bitte keine Abfälle! Wanderer und Fußgänger haben Vorrang! Fahr´ bitte verantwortungsvoll und auf halbe Sicht! Fahre bitte nur ein technisch einwandfreies Bike!

 

Tipps

Einkehr bei der Malleistenalm-Hütte

Zusatzinfos

Tipp: die   Steiermark Touren App , die kostenlos auf   Google Play  und im  App Store    zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr. 

Tourismusverband Semmering Waldheimat Veitsch


Anreise

S6 Semmering Schnellstraße, Abfahrt Langenwang

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Langenwang.  

ÖBB  www.oebb.at  oder Verbundlinie Steiermark  www.busbahnbim.at  

Mit der  BusBahnBim App  der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf  Google Play  und im  App Store

 

Parken

Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es bei der Festwiese bzw. beim Bahnhof


Autor
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%