Aussee - Salzastausee - Irdning - Tauplitz - Aussee - BERGFEX - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

Aussee - Salzastausee - Irdning - Tauplitz - Aussee

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Aussee - Salzastausee...

Mountainbike

Tourdaten
77,92km
613 - 856m
Distanz
936hm
925hm
Aufstieg
05:12h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rund um den Grimming

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Aussee


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Bad Aussee entlang des Radweges nach Kainisch immer leicht bergauf. Danach durch Die Mitterndorfer Senke in Richtung Salza-Stausee.

Die Straße entlang des Salza-Stausees ist eigentlich gesperrt, da Steinschlag droht, aber wird noch immer begangen und befahren. Allerdings sollte man sich der Gefahr bewusst sein, und nur bei trockenem Wetter durchfahren. Wenn geht sollte es einen oder zwei Tage vorher nicht geregnet haben, denn dann fließen auch keine Bäche von den Bergen.

Am Idyllischen Stausee geht’s dann entlang bis zur Mauer. Nach einer kleinen heftigen Steigung geht’s dann hinunter ins Ennstal. Dort am Radweg entlang der Bundestrasse ist schon ein Kontrast zum wild romantischen Weg entlang des Stausees vorhin, aber neben der Kür muss auch die Pflicht sein.

Bald verlässt der Radweg die Bundesstrasse und führt auf der Südseite des Ennstals nach Irdning. Von dort geht’s dann wieder nordwärts quer über das Ennstal Richtung Trautenfels und Untergrimming. In einer doch intensiven Steigung geht’s hinauf nach Tauplitz

Ab Tauplitz geht es dann dem Radweg folgend via Bad Mitterndorf zurück nach Bad Aussee.

Wegbeschreibung

Mit dem Auto oder Zug

Höchster Punkt
856 m
Zielpunkt

Bad Aussee


Ausrüstung

Ausreichend Getränke mitnehmen

Tipps

Über die Sperre der Straße am Salza-Stausee muss man .... ‚hinwegsehen‘, und auf eigene Gefahr dort durch.


Anreise

Auto, Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Kann mit dem Zug ab Stainach Irdning oder Tauplitz abgekürzt werden

Parken

Bahnhof Bad Aussee oder Bahnhof Mitterndorf,


Quelle
Hermann Schinagl
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (70%)
Schotter (30%)
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Mountainbike Tour Ramsau-Birnberg-Weißenbach-Burgstaller-Ramsau

mittel Mountainbike
27,66km | 751hm | 03:50h

Kaibling Runde

mittel Mountainbike
17,44km | 169hm | 01:28h

Stoderzinken Runde

mittel Mountainbike
36,83km | 1138hm | 04:36h

Stallaalmtour

mittel Mountainbike
10,1km | 533hm-

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%