Suche ()

Um den Buchenberg

Karte

Mountainbike

Strecke: 24 km; Fahrtzeit: ca. 2 Stunden; Höhenmeter: ca. 540 m; Schwierigkeit: leicht; Kondition: 2 von 5; Panorama: 4 von 5; Beste Jahreszeit: Feb-Nov; Beschaffenheit: 98 % Asphalt 2 % Schotter/Waldweg; Sehenswürdigkeiten: Aussichtswarte, Wildgehege 12 Marterl und Kapellen

leicht

Kirchplatz Eibiswald

Beschreibung

Asphalt - 0,5 km Schotter - Ganzjahrestour Speziell Saisonstart und -ende Die Tour startet bei der Kirche in Eibiswald und führt über den Markt bis zur Bundesstraße, links abbiegen, beim Spar - zentrum rechts durch den Ort Aibl, bei der Bundesstraße wieder rechts bis zum Gasthof Bachseppl , den Radweg über die Brücke, dann immer gerade gemütlich den Berg hinauf, vorbei an der Höchwirtkapelle und zahlreichen Mar - terl bis zur Aussichtsplattform . Hier hat man einen traum - haften Ausblick mit genauer Beschreibung . Anschließend zur Tischlerei Vrentschur und weiter hinauf bis zum Malli- Marterl , höchster Punkt 800 m. Nun hinab nach St. Oswald, Einkehrmöglichkeit Gutsgasthof . Im Ort vor der Kapelle rechts abbiegen, vorbei beim Wildgehege bis Blosi-Kreuz Gabelung, dort rechts hinauf, vorbei bei der Gosch-Kapelle, bis kurz vorm Transformator, links abbiegen, anschließend bei der Wandermarkierung rechts in den Schotterweg ein - biegen, vorbei an den Weingärten bis zur Aussichtswarte und Buschenschank Garber - die erste Möglichkeit für ei - nen urigen Einkehrschwung und eine Weinverkostung. An - schließend links hinunter bis zum Verkehrsspiegel, wieder links bei der nächsten Gabelung gerade bis zur nächsten Kreuzung. Hier hat man die Qual der Wahl zum Einkehren, links oben Buschenschank Körbisch vlg. Gartenbauer , rechts Gasthof Safran vlg. Filatsch, ausgezeichnete Kü - che und gemütliche Zimmer, beide zum Empfehlen! Einfach mehrere Touren fahren. Rechts geht es wieder über die Landwirtegenossenschaft, Hauptschule, Friedhof, Kreisver - kehr zur Kirche nach Eibiswald.

Wegbeschreibung

Start/Ziel Tolle Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten Gh. Kirchenwirt, Kloepferkeller, Lais
0,00 links    Kirche - Markt - Rathaus - Kreuzkirche
23,50 Ziel Kirche

Kirchplatz Eibiswald

Mountainbike, Helm

● Fahren Sie stets mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist (z.B. Fahrbahnschäen, Steine, Äte, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten)

● Nehmen Sie Rüksicht auf Mitmenschen, Wanderer & Fußäger. Nur im Schrittempo überholen!

● Beachten Sie den Schwierigkeitsgrad der Strecke, schäzen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Könen als Biker genau ein! Schützen Sie Ihren Kopf mit einem Helm und kontrollieren Sie die Ausrütung vor Antritt jeder Biketour (Bremsen, Klingel, Licht)!

● Halten Sie sich an Absperrungen und akzeptieren Sie bitte, dass einige Wege primä der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung dienen!

● Nehmen Sie Rüksicht auf Natur und Wild, verlassen Sie die gekennzeichnete Route nicht, verzichten Sie auf das Fahren abseits der
geöffneten Wege und beenden Sie Ihre Biketour vor der Dämerung.

● Bitte keine Abfälle hinterlassen.

Achtung keine Haftung!*

*Mountainbiken ist ein Risikosport! Die Grundeigentümer, der Radclub Eibiwald, Tourismusverband, sowie Gemeinden übernehmen keine Haftung!

Einige Touren, siehe Beschreibung sind „Natur pur“, die Waldwege führen über Wurzel, Steine, Bäche sind zum Teil ausgeschwemmt und werden nicht gepflegt. Schiebe- und Tragepassagen sind je nach Können erforderlich. Wir empfehlen eine private Unfallversicherung oder Mitgliedschaft Alpenverein. Viel Spaß!

Den unglaublichen Ausblick bei der Aussichtwarte Buchenberg genießen!

Die MTB-Mappe ist im Tourismusbüro und bei den Betrieben der Region Eibiswald-Wies erhältlich.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien bis Lieboch:
Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten:
Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Leibnitz:
Fahrt über Arnfels, Oberhaag bis nach Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Eibiswald:
Fahrt über den Radlpass auf der B76 Richtung Eibiswald

mit der ÖBB nach Wies, danach mit Bus oder Gästetaxi nach Eibiswald

am Kirchplatz oder entlang des Baches bei der Brücke 50m vom Kirchplatz entfernt

Die Tour Um den Buchenberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €