Suche ()

Panorama-Tour um Eibiswald

Karte

Mountainbike

Strecke 33 km; Fahrtzeit ca. 2,5 Stunden; Höhenmeter ca. 700 m; Schwierigkeit: Leicht; Kondition: 2 von 5; Panorama: 5 von 5;  Beste Jahreszeit: Feb-Nov; Beschaffenheit: 100 % Asphalt; Sehenswürdigkeiten: Bauern- und Schilchermuseum (Weinverkostung möglich)

leicht
Kirchplatz Eibiswald

Beschreibung

Die Tour startet bei der Kirche in Eibiswald und führt gerade über den Kreisverkehr Richtung Wies, Abzweigung IWEIN , vorbei beim „Hotel IWEIN“ und „Buschenschank Pichlip - pi“ , ober dem Gasthof „Schöne Aussicht“ rechts, danach gleich links in den Höllbergweg. Herrliches Panorama: linke Seite: Koralpe, Schloß Burgstall in Wies, Pölfing Brunn, St. Ulrich und Kitzeck, rechte Seite: Kapuner, St.Pongratzen, Koralpe mit Speick und Blick bis Wildon und Graz. Bei der Landesstraße links Höllbergweg R3, kurz vor dem Gasthof Köppl vor dem Bahnschranken ganz rechts Rich - tung Aug abbiegen, immer gerade aus, die nächste Lan - desstraße gerade Richtung St. Ulrich überqueren bis zum Gasthof Neuwirth (Pizzeria und Kegelbahn). Dort rechts Richtung Tombach-Kühberg-Obergreith Unterhaag abbie - gen. Immer geradeaus ca. 5,5 km bis zur Brücke und Mar - terl in Unterhaag, dort rechts und gleich wieder rechts in die Bundesstraße einbiegen. Nun geht`s durch Oberhaag, Gasthaus Kollar , beim Intreff Kellerstoa hat der Triath - let Burkhart immer Tipps parat. 600 m nach dem Gast - hof Ferlin links Richtung Lateindorf-Neudorf, nach 600 m rechts Richtung Bauernmuseum - Gasthaus Hofjäger . Hier geht`s gemütlich ca. 4 km immer gerade bergauf, vor - bei am Bauernmuseum - GH Hofjäger - Kräutergarten , bis zur etwas steileren Abzweigung nach links, an der man un - mittelbar danach an der Kapelle vorbeifährt. Bei der nächs - ten Kreuzung gerade, ab der nächsten Kreuzung links der Beschilderung Austria-Slovenja bis zum Buschenschank Glirsch folgen. Hier gibt ́s ein Schilcherland-Weinbaumus - eum , und außerdem bietet der Glirsch Siegi eine wunderba - re Weinverkostung an. Beim Bauernhof Stindlweber folgen wir nicht mehr der Beschilderung Austria-Slovenja, sondern geradeaus der Beschilderung Richtung Eibiswald und ha - ben noch beim Gasthaus Weiss vlg. Novak bzw. Gast - hof Kofler vlg. Bartlschneider eine Einkehrmöglichkeit - Geheimtipp für einen Einkehrschwung und Übernachtung, zünftige Jause, Grillspezialitäten und aufgesetzte Henne auf Bestellung, außerdem ist der Wirt ein leidenschaftlicher Biker und kennt die ganze Region, bevor wir wieder bei der Ortstafel Eibiswald links und danach bei der nächsten Quergasse in die Fadlgasse rechts einbiegen und das Ziel die Kirche in Eibiswald erreichen.

Wegbeschreibung

Start/Ziel Tolle Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten in den Gh. Kirchenwirt, Kloepferkeller, Lais
0,00 gerade Start Kirche Eibiswald über Kreisverkehr
0,50 rechts IWEIN Hotel
0,90 gerade IWEIN Hotel
1,50 gerade Kowaldstraße – Buschenschank Pichlippi
3,00 rechts  Alte Straße Pension "Zur schönen Aussicht"
3,30 links     Höllbergweg
4,70 links     Höllbergweg R3
5,30 rechts   Wies – Aug – Kröll
5,80 gerade  Aug
7,40  links      Hinweisschild: Welschlauf Pitschgauegg
8,20 gerade   Landesstr. Schild: Schilcherstraße
9,80 rechts    GH Neuwirth Naturkegelbahn-Pizzeria *)
10,70 gerade Kleine Kreuzung
31,50 gerade Aussichtspunkt und Abzweigung zum GH Kofler
32,00 links     Ortstafel Eibiswald
32,40 links     Fadlgasse
32,80 Ziel Kirche Eibiswald *) Möglichkeit für einen Abstecher nach St. Ulrich im Greith – Laubdorf mit dem berühmten Kulturhaus. Hin und retour zur Panoramatour ca. 3 km oder gleich rechts Richtung Tombach – Kühberg – Obergreith – Unterhaag – Oberhaag.

Kirchplatz Eibiswald

Mountainbike und Helm

● Fahren Sie stets mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist (z.B. Fahrbahnschäen, Steine, Äte, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten)

● Nehmen Sie Rüksicht auf Mitmenschen, Wanderer & Fußäger. Nur im Schrittempo überholen!

● Beachten Sie den Schwierigkeitsgrad der Strecke, schäzen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Könen als Biker genau ein! Schützen Sie Ihren Kopf mit einem Helm und kontrollieren Sie die Ausrütung vor Antritt jeder Biketour (Bremsen, Klingel, Licht)!

● Halten Sie sich an Absperrungen und akzeptieren Sie bitte, dass einige Wege primä der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung dienen!

● Nehmen Sie Rüksicht auf Natur und Wild, verlassen Sie die gekennzeichnete Route nicht, verzichten Sie auf das Fahren abseits der
geöffneten Wege und beenden Sie Ihre Biketour vor der Dämerung.

● Bitte keine Abfälle hinterlassen.

Achtung keine Haftung!*

*Mountainbiken ist ein Risikosport! Die Grundeigentümer, der Radclub Eibiwald, Tourismusverband, sowie Gemeinden übernehmen keine Haftung!

Einige Touren, siehe Beschreibung sind „Natur pur“, die Waldwege führen über Wurzel, Steine, Bäche sind zum Teil ausgeschwemmt und werden nicht gepflegt. Schiebe- und Tragepassagen sind je nach Können erforderlich. Wir empfehlen eine private Unfallversicherung oder Mitgliedschaft Alpenverein. Viel Spaß!

Durch die verschiedenen Reifen-Profile und Hersteller stimmt auch bei gleicher Dimension der Radumfang nicht genau!

TIPP: Ventil am Boden markieren und nach einer Umdrehung wieder markieren. Abmessen und die genauen Millimeter in den Computer eingeben - passt dann exakt mit unseren Angaben auf den Detail-Beschreibungen überein.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien bis Lieboch:
Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten:
Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Leibnitz:
Fahrt über Arnfels, Oberhaag bis nach Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Eibiswald:
Fahrt über den Radlpass auf der B76 Richtung Eibiswald

mit der ÖBB nach Wies, danach mit Bus oder Gästetaxi nach Eibiswald

am Kirchplatz oder entlang des Baches bei der Brücke 50m vom Kirchplatz entfernt

Die Tour Panorama-Tour um Eibiswald wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €