Suche ()

• Sehenswürdigkeiten: Zwei-Länderkirche, Aussichtsturm, Dorf Feisternitz
schwer
Eibiswald

Beschreibung

Die Tour startet bei der Kirche und führt über den Kirch - platz, Fleischerei-Imbiss Lais , zwischen Weinpresse und Klöpferkeller in die Fadlgasse, dann links über die Brü - cke, durch die Siedlung hinauf, bei der Querstraße rechts, vorbei beim Gasthof Bartlschneider , sowie Novak , Kapel - le gerade hinauf bis zur Linkskurve Proter Kapelle , dann nehmen wir bis kurz vorm Hubenlenz dieselbe wunderbare Strecke wie bei Tour 7 "Um den Kapuner". Am Transfor - mator rechts vorbei, Linkskurve, bergab durch den Schwo - agahof – Weingut , bis zur Doppelkreuzung, rechts und sofort links hinauf, immer wieder tolles Panorama, bis zum Moritschhof. Hier geht ́s im rechten Winkel steil 100 m hin - unter, dann biegen wir links in den legendären Römerweg ein. Bei der Querstraße Reiterhof Siebernegg links, nun muß man das steile Asphaltstück bezwingen, anschließend wieder Schotterweg, bis man links in die Bundesstraße zum Radlpaß einbiegt. Nach der Passhöhe geht ́s ca. 1,5 km bergab bis zur blauen R 11 Tafel, nach der man links einbiegt. Es führt eine 6 km lange Schotterstraße immer ge - rade hinauf bis zur ehemaligen Kaserne Kapunar mit Blick auf die Ortschaft Remschnig. Dabei sind 400 Höhenmeter zu bezwingen, wobei der erste Teil der flachere und die letz - te Teil steiler ist. Bei Km 13,30 hat man einen herrlichen Blick auf die Drau und das Bacherngebirge . Weiter geht ́s auf einem idyllischen Waldweg mit ein paar Abfahrten und Anstiegen bis wir nach ca. 1,7 km nicht zum Hubenlenz, sondern rechts hinunter zur Urbani-Kirche fahren. Anschlie - ßend fährt man durch einen Bauernhof und vor dem nächs - ten Bauernhof, in der Rechtskurve geht ́s ca. bei km 19,60 links hinein, und folgt den „Holzschildern SV Pankracija“. Es geht kurz bergab und dann noch einmal 1 km bergauf, beim Bauernhof fährt man direkt rechts am Stall vorbei in den Wald. Es geht immer geradeaus, bis man nach 1 km die kurze Auffahrt zur Kirche St. Pongratzen erreicht. Auf der rechten Seite der Kirche ist eine von außen begehbare 8 Tour SCHWIERIG Treppe zum Aussichtsturm mit unendlichem Rundumblick. Anschließend zurück zur Auffahrt, rechts den Wiesenweg bis zur Markierung und die steile Schotterstraße nach Pon - gratzen bis zur Kapelle und Gasthof , sowie Zimmerver - mietung Legat-Wutschnigg hinunterfahren. Das Gast - haus mit der herrlichen Aussicht hat leider nur fallweise offen, aber wir haben eine wunderbare Alternative, nämlich das Dorfcafe in Feisternitz . Man biegt links in die Asphalt - straße und hat eine fast 5 km lange schöne Abfahrt. Im Tal die Brücke überqueren, ein kurzes Stück bergauf, beim Tra - fo links, dann immer gerade den Hauptweg folgen. Bei Km 29,90 biegen wir rechts ins Dorf Feisternitz ein. Am wunder - schönen, neu gestalteten Dorfplatz hat im Dorfcafe unser Legat Peter das Kommando übernommen. Er ist nicht nur ein begnadeter Koch, sondern macht auch herrliche Pizzen und tolle Eiskreationen; hier lohnt sich ein Einkehrschwung. Nun geht ́s geradeaus weiter, auch bei der nächsten Kreu - zung gerade in die Linkskurve, vorbei an der Stocksportan - lage ESV Hörmsdorf, kurz vor der Bundesstraße links leicht hinauf, dann nocheinmal leicht hinunter, vorbei beim Peri - sutti Altenheim, Johannisbrücke zur Kirche.

Wegbeschreibung

Start/Ziel Tolle Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten Gh. Kirchenwirt, Kloepferkeller, Weinpresse, Lais 0,00 links Kirche – Richtung Kloepferkeller-Weinpresse 0,20 geradeaus Fadlgasse 0,30 links Über die Brücke hinauf 0,80 rechts Querstraße - Ortstafel 1,20 geradeaus Gasthof – Zimmer Kofler -Bartlschneider 2,00 geradeaus Gasthaus Novak-Weiss 2,30 geradeaus Kreuzung Kapelle 2,60 geradeaus Gabelung Stammeregg 3,60 geradeaus Linkskurve Pratter - Kapelle 3,80 geradeaus Transformator – dann links hinunter 4,30 geradeaus Schwoager - Weingut 4,90 links Doppelkreuzung – rechts, dann links hinauf 6,10 rechts Moritsch – rechts steil hinunter - Panorama 6,20 links A-Masten - Römerweg 7,30 links Reiterhof Siebernegg – Blick Antoni Kirche 8,40 links Bundestraße - Radlpaß 8,90 geradeaus Grenze Radlpaß 10,50 links R 11 Tafel einbiegen Kapunar, 6km bergauf 13,30 geradeaus Blick auf die Drau u. Bacherngebirge 14,20 geradeaus Holztafel Skarc 15,10 geradeaus Holztafel – Kapunar und Snider 16,40 geradeaus Ehemalige Kaserne Kapunar – Schild Urbani 18,10 geradeaus Rechtskurve hinunter – Tafel Wanderwege 18,60 geradeaus Kirche Hl. Urban 19,60 links Gabelung links Holztafel SV. Pankracija 20,00 geradeaus Gabelung Tourismusbüro Südliche Weststeiermark • 8552 Eibiswald 82 • T +43 (0)3466 43256 • e-Mail: info@suedweststeiermark.at 20,40 geradeaus Gabelung hinauf 20,70 links Linkskurve 20,80 rechts Am Stall vorbei Holztafel SV. Pongracija 21,40 geradeaus Gabelung 21,50 geradeaus Jägermarterl 21,70 geradeaus Kirche St. Pongratzen - Aussichtsturm 21,90 geradeaus Kirche hinunter zum mark.Schotterweg oder bei der Auffahrt den Wiesenweg bis zum mark. Schotterweg 22,00 geradeaus Wald-u.Schotterweg steil hinunter 22,50 links GH Legat-Wutschnig - Gasthaus fallweise offen 25,00 geradeaus Gabelung 27,00 geradeaus Über die Brücke 27,10 geradeaus Gabelung 27,80 links Kreuzung Trafo 28,20 geradeaus Gabelung 28,90 links Obstbau Kiefer 29,90 rechts Einfahrt Feisternitz Dorf 30,30 geradeaus Dorfplatz – Dorfcafe Feisternitz - Eis - Pizzeria 31,00 geradeaus Kreuzung gerade Linkskurve folgen 31,10 geradeaus Stocksport 31,60 geradeaus Kreuzung Hörmsdorf 31,70 links Gabelung R 3 und DL 3 32,40 geradeaus Gabelung Perisutti Altenheim 32,70 links Johannisbrücke 32,80 geradeaus Ziel Kirche

Eibiswald

Zu Ihrer eigenen Sicherheit: Tragen Sie bitte einen Fahrradhelm!

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien (Norden):
Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch.
Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten (Westen):
Fahrt von Lavamünd auf der B69 (Südsteirische Grenzbundesstraße) Richtung Soboth. Weiterfahrt nach St. Oswald o.E. und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Osten:
Autobahnabfahrt Vogau/Straß. Weiterfahrt auf der B69 (Südsteirische Grenzbundesstraße) Richtung Gamlitz, Leutschach, Oberhaag und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien (Süden):
Fahrt von Muta oder Radlje ob Dravi über den Radlpass auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) Richtung Eibiswald.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Zug von Graz sowie mit dem Bus nach Wies-Eibiswald anzureisen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.gkb.at oder www.oebb.at.
Parkmöglichkeiten ohne Kurzparkzone bestehen vor dem Kirchplatz, sowie im oberen Markt hinter dem Lerchhaus als auch beim Sportplatz.

Die Tour Kapuner - St. Pongratzen wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €