Tourdaten
5,7km
374 - 531m
Distanz
159hm
177hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Mountainbike Rundkurs ist perfekt für jene geeignet, die kurz mal auf's Bike und raus wollen. Asphalt und anspruchsvolle Wald- und Wiesenwege wechseln sich ab.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Voitsberg, ehem. Ausflugsgasthaus Preschan

Wegverlauf
Ausflugsgasthaus Preschan
Schablbauer Kapelle
0,3 km
Teigitschgraben
3,7 km
Arnstein
5,1 km
Ausflugsgasthaus Preschan
5,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese kurze MTB-Rundtour ist ein ideales Workout, wenn wir nach der Arbeit uns nochmal auf's Bike schwingen wollen. Der Rundkurs startet und endet in Arnstein. Wir befahren asphaltierte Wege als auch Wiesen- und Waldstücke.

Wegbeschreibung

Wir starten beim ehemaligen Ausflugsgasthaus Preschan und fahren auf der asphaltierten Gemeindestraße beim Gasthaus (das Gasthaus befindet sich rechts von uns) vorbei. Wir kommen nach kurzer Zeit zu einer Kapelle, dort nehmen wir die linke Straße und kommen zu einem Bauernhof. Wir bleiben auf dieser Straße, die ab jetzt bergab verläuft. Wir erreichen das Ende der Asphaltstraße. Ab jetzt geht es ein kurzes Stück auf einer Schotterstraße, die sehr steil bergab verläuft weiter.

Wieder ein kurzes Stück später mündet dieser Schotterweg bei einem Häuschen in einen Wiesenweg ein. Der Wegverlauf ist steil bergab, wir haben unterwegs aber immer wieder schöne Ausblicke auf das untere Kainachtal, auf die Landschaft von Krottendorf und Gaisfeld.

Nach einer sehr starken Linkskurve sehen wir wieder ein Häuschen vor uns. Wir fahren daran vorbei und bewegen uns nun wieder auf einer Schotterstraße. Der Wegverlauf ist hier leicht kurvig und nach einer Zeig erreichen wir wieder eine asphaltierte Straße. Es handelt sich dabei um die L348, die Teigitschtalstraße. Wir biegen hier rechts ab und bleiben ca. 2 km lang auf dieser Straße, die ganz leicht steigt. 

Genießen wir die schönen Wohnsiedlungen und nutzen wir diesen gemütlichen Wegverlauf um Kraft zu tanken. Nach knappen 2 km sehen wir beim Waldrand auf der rechten Seite den nächsten Wegweiser für unseren Rundkurs. Jetzt heißt es nochmals durchschnaufen, denn vor uns liegt jetzt ein sehr anspruchsvoller Abschnitt, der uns durch einen Wald führt.

Der Weg steigt kräftig an und es geht ganz schön hin und her. Nach ca. 500m wird es wieder ein wenig flacher. Hier müssen wir auf den Wegverlauf achten und uns immer rechts halten. Nach kurzer Zeit sehen wir schon den Waldrand und einen Hochsitz. Hier geht es ein kurzes Stück auf einem Wiesenweg weiter, der uns direkt zu einer Asphaltstraße führt.

Haben wir wieder diese befestigte Straße erreicht, halten wir uns links. Bei der nächsten Kreuzung (Jägerweg) geht es gerade über die Kreuzung. Die Straße führt hier mäßig bergab und bei der nächsten Kreuzung biegen wir scharf links Richtung ehem. Ausflugsgasthaus Preschan ab.

Wir befinden uns jetzt auf der Zielgeraden und nach insgesamt 5,7km erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. 

Höchster Punkt
531 m
Zielpunkt

Voitsberg, ehem. Ausflugsgasthaus Preschan

Höhenprofil

Ausrüstung

Mountainbike, Helm, Regenjacke (bei Bedarf), Sonnenbrille, Luftpumpe

 

Sicherheitshinweise

Die Strecke ist etwas für geübte Biker, da es ganz schön heiß bergab und bergauf geht. Außerdem wechseln sich asphaltierte Wege mit Schotter- und Waldwegen ab. Auch wenn die Strecke kurz ist, so beinhaltet sie doch anspruchsvolle Passagen, die jeden Biker fordern.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit: Tragen Sie bitte einen Fahrradhelm!

Tipps

Schutzausrüstung wird empfohlen!

Zusatzinfos

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at 


Anreise
  • A2 Autobahnabfahrt Mooskirchen
  • beim Kreisverkehr 3. Ausfahrt (links) auf die B70 Richtung Voitsberg nehmen
  • Auf der B70 bis zu den Kremser Reihen fahren
  • dann Richtung Voitsberg-Zentrum fahren
  • beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt (links) nehmen und der Beschilderung bis zum Ausflugsgasthaus Preschan folgen
Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB - www.oebb.at
Verbundlinie Steiermark - www.verbundlinie.at

Parken

Parken direkt beim Ausflugsgasthof Preschan, ist geschlossen! 


Autor
Die Tour MTB-Rundtour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinitzen: Schöckl

Mountainbike
11,08km | 841hm | 02:30h

Vom Buchkogel zum Fürstenstand

Mountainbike
23,05km | 495hm | 01:16h

MTB WM Marathon Graz

schwer Mountainbike
130,1km | 3539hm | 14:09h

Mit Bock auf den Bockkogel

mittel Mountainbike
21,23km | 420hm | 01:54h