
Teufelstein über Stanglalpe und Schanz Wartberg, Steiermark
Teufelstein über Stanglalpe...
Mountainbike











- Kurzbeschreibung
-
Sehr schöne Radwanderung mit Trial-Einlagen
von Wartberg auf die Stanglalpe und dem Teufelstein und runter über die Schanz nach Allerheiligen und St. Marein i.M.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Ich muss gleich vorweg mit dem Fazit beginnen: Diese Runde ist schon jetzt eine meiner Lieblings - E-Bike-Touren und wird auch all jene begeistern, die so wie ich das "Bike-Touring" Erlebnis auf unseren Bergen genießen möchte, rasante Abfahrten von Passstraßen mag und für die eine oder andere überschaubare Trial-Herausforderung (Hard-Tail) auch aufgeschlossen ist.
In meinem Fall bevorzuge ich primär die Anreise mit der S-Bahn, hier ist daher mein Ausgangspunkt der Bahnhof in Wartberg. Sehr rasch geht es durch den Ort und am Friedhof vorbei über den Stanglalmweg hoch in Richtung Stanglalpe. Entlang dem ca. 10 km langen Aufstieg gibt es immer wieder Highlights, die Natur und ihre Sehenswürdigkeiten zu genießen (Übrigens sind die Forststraßen in absolutem Top-Zustand und das gilt für die gesamte Tour).
Oben angekommen (wenn man die Runde hier ganz ausfährt) erreicht man die Leopold-Wittmaier-Hütte, die in meinem Fall allerdings (noch) geschlossen war (Freitag 10:00). Durch den Hof kann man dann mit wenigen Hm die Stanglalpe-Passhöhe erreichen ... dem höchsten Punkt der Tour.
Über ein Waldstück erreicht man die Forststraße des Windparks, die in Folge lang geschwungen Richtung Teufelstein führt.
Unterbrochen wird diese "Hochebenen"-Idylle jedoch bei km 16,10 wo man sich einer ca. 1 km langen abschüssigen Trial-Herausforderung durch ein schmales Schotter-Bachbett stellen muss.Als Lohn kann man nach wenigen km den sehr außergewöhnlichen Teufelstein erreichen und bei einer Rast seine Energie aufnehmen
Runter geht es dann über den Schanz-Pass ... eine gute Entscheidung denn ich liebe die schnellen Passabfahrten (Vmax hier 72 km/h lt. GPS)
Durch den Ort Stanz führt uns der Weg schließlich nach Allerheiligen, wo ein Bahnhof wäre, ich selber bin noch bis St. Marein gefahren. - Höchster Punkt
- 1.487 m
- Alternativen
-
Alternativ kann man den Aufstieg zur Stanglalpe von Mitterdorf aus über die offizielle Strecke des regionalen Tourismusverbandes wählen ... hier der Link:
www.bergfex.at/sommer/steiermark/tour... - Anreise
-
In diesem Fall bin ich mit der S-Bahn bis Wartberg gefahren und zurück dann von St. Marein oder Allerheiligen
- Quelle
- Josef Grassauer
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren