Teufelstein über Stanglalpe und Schanz Wartberg, Steiermark - BERGFEX - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

Teufelstein über Stanglalpe und Schanz Wartberg, Steiermark

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Teufelstein über Stanglalpe...

Mountainbike

Tourdaten
47,1km
530 - 1.487m
Distanz
1.070hm
1.122hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sehr schöne Radwanderung mit Trial-Einlagen

von Wartberg auf die Stanglalpe und dem Teufelstein und runter über die Schanz nach Allerheiligen und St. Marein i.M.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich muss gleich vorweg mit dem Fazit beginnen: Diese Runde ist schon jetzt eine meiner Lieblings - E-Bike-Touren und wird auch all jene begeistern, die so wie ich das "Bike-Touring" Erlebnis auf unseren Bergen genießen möchte, rasante Abfahrten von Passstraßen mag und für die eine oder andere überschaubare Trial-Herausforderung (Hard-Tail) auch aufgeschlossen ist.

In meinem Fall bevorzuge ich primär die Anreise mit der S-Bahn, hier ist daher mein Ausgangspunkt der Bahnhof in Wartberg. Sehr rasch geht es durch den Ort und am Friedhof vorbei über den Stanglalmweg hoch in Richtung Stanglalpe. Entlang dem ca. 10 km langen Aufstieg gibt es immer wieder Highlights, die Natur und ihre Sehenswürdigkeiten zu genießen (Übrigens sind die Forststraßen in absolutem Top-Zustand und das gilt für die gesamte Tour).

Oben angekommen (wenn man die Runde hier ganz ausfährt) erreicht man die Leopold-Wittmaier-Hütte, die in meinem Fall allerdings (noch) geschlossen war (Freitag 10:00). Durch den Hof kann man dann mit wenigen Hm die Stanglalpe-Passhöhe erreichen ... dem höchsten Punkt der Tour.

Über ein Waldstück erreicht man die Forststraße des Windparks, die in Folge lang geschwungen Richtung Teufelstein führt.
Unterbrochen wird diese "Hochebenen"-Idylle jedoch bei km 16,10 wo man sich einer ca. 1 km langen abschüssigen Trial-Herausforderung durch ein schmales Schotter-Bachbett stellen muss.

Als Lohn kann man nach wenigen km den sehr außergewöhnlichen Teufelstein erreichen und bei einer Rast seine Energie aufnehmen

Runter geht es dann über den Schanz-Pass ... eine gute Entscheidung denn ich liebe die schnellen Passabfahrten (Vmax hier 72 km/h lt. GPS)
Durch den Ort Stanz führt uns der Weg schließlich nach Allerheiligen, wo ein Bahnhof wäre, ich selber bin noch bis St. Marein gefahren.

Höchster Punkt
1.487 m

Alternativen

Alternativ kann man den Aufstieg zur Stanglalpe von Mitterdorf aus über die offizielle Strecke des regionalen Tourismusverbandes wählen ... hier der Link:
www.bergfex.at/sommer/steiermark/tour...


Anreise

In diesem Fall bin ich mit der S-Bahn bis Wartberg gefahren und zurück dann von St. Marein oder Allerheiligen


Quelle
Josef Grassauer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Drachentour

Mountainbike
44,4km | 1469hm | 05:00h

Lactosan-Gesamttour-Kapfenberg

mittel Mountainbike
37,7km | 1278hm | 05:00h

Tyrnauer Alm

mittel Mountainbike
17,3km | 943hm | 02:00h

Drachentour

mittel Mountainbike
42km | 1306hm | 05:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%