Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-BergRadlTour auf der Schneealm im Naturpark Mürzer Oberland - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

BergRadlTour auf der Schneealm im Naturpark Mürzer Oberland

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden

BergRadlTour auf der...

Mountainbike

Tourdaten
30,39km
1.200hm
05:00h
714 - 1.766m
1.200hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche BergRadlTour auf dem landschaftlich beeindruckendem Schneealmplateau mit Einkehrmöglichkeit.

Achtung: die Schneealmstrasse ist nur von Mai bis Oktober befahrbar!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt
Teichwirt Urani


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Start ist beim Teichwirt Urani an der Bundesstrasse B23. Von dort geht es über den Michlbauer (Mautstelle für PKW) bis zum Parkplatz beim Kohlebnerstand. Am Kohlebnerstand angekommen, radeln wir entlang der Forststraße die erste Etappe unserer Tour. Der Weg bleibt ansteigend bis kurz nach dem Sender, dann öffnet sich das Plateau und wir gehen zum gemütlicheren Teil der Strecke über, welche immer entlang der Forststraße verläuft. Wir haben nun die Qual der Wahl, ob wir einen Abstecher zur Michlbauerhütte oder zum Schneealpenhaus machen oder doch dem Streckenverlauf bis zur Lurgbauerhütte folgen. Nach einer gemütlichen Rast fahren wir entlang der Forststraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Teichwirt Urani und radeln zunächst auf der auch für PKW zugelassenen Mautstrasse zum Kohlebnerstand. Die erste Etappe der Tour ist auch die steilste, wir werden aber mit einer großartigen Aussicht auf die Rax belohnt, die sich gleich östlich von uns beeindruckend erhebt. Vor uns sehen wir schon den Sendemast - ein gutes Zeichen: wir haben das Plateau gleich erreicht - aber beim Sendeplatz legen wir einen kurzen Zwischenstopp ein, denn hier haben wir eine wunderbare Fernsicht, im Westen bis zum Dachstein. Gleich nach dem Mast befindet sich auf der linken Seite die nicht bewirtschaftete Kutatschhütte und rechts davon ein gemütliches Rastplatzerl. Jetzt sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Plateau.

Oben angekommen genießen wir den beeindruckenden Ausblick auf das 1 km² große Schneealmplateau und seine artenreiche Flora. Hier können wir uns entscheiden, ob wir einen Abstecher zur Michlbauerhütte oder zum Schneealpenhaus machen, wo man uns bestens bewirten wird oder ob wir dem Streckenverlauf bis zur Lurgbauerhütte folgen, um dort die Käsespezialitäten aus der eigenen Bio-Almsennerei zu verkosten.

Nach einer ordentlichen Stärkung steigen wir wieder auf die Sättel und fahren den gleichen Schotterweg wieder Richtung Parkplatz beim Urani Teich zurück. Dabei bleiben wir immer auf der Schotterstraße, um das empfindliche Gleichgewicht der alpinen Natur- und Wildlebensräume nicht zu stören.

Wieder im Tal angekommen, ist ein Sprung ins kühle Nass des Naturbadeteiches beim Teichwirt Urani ein Geheimtipp!

 

Achtung: die Schneealmstrasse ist nur von Mai bis Oktober befahrbar!

Höchster Punkt
1.766 m
Zielpunkt
Teichwirt Urani
Höhenprofil

Ausrüstung

Mountainbike, Helm  und Sicherheitsausrüstung.

Sicherheitshinweise

- Bleib´ auf den vorgesehenen Wegen!

- Halte dich an die "Natur-Öffnungzeiten": Mai - Oktober, 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang

- Hinterlasse keine Abfälle!

- Wanderer und Fußgänger haben Vorrang!

- Fahr´ verantwortsvoll und auf halbe Sicht!

- Fahre nur ein technisch einwandfreies Bike!

Tipps

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wildgulasch beim Franz am Schneealpenhaus, Windberg mit Häferlkaffee auf der Michlbauerhütte oder eine köstliche Brettljause mit dem selbst gemachten Bio-Käse der Almsennerei Lurgbauer? Am besten man besucht alle drei Hütten, dann kann einem nichts entgehen.

Zusatzinfos

Naturpark Mürzer Oberland


Anreise

Mit dem Auto von Mürzzuschlag kommend fahren Sie bis zum Teichwirt Urani am Ortsbeginn von Neuberg an der Mürz.

Hier parken die sportlichen Biker, die gemütlicheren Radlerinnen und Radler fahren weiter bis zum sogenannten Kohlebner Stand.

Beim Teichwirt biegen Sie rechts ab und fahren bis zum Bio-Bauernhof Michlbauer, wo sich die Mautstelle für die Schneealmstraße (EUR 7,- pro PKW, Stand 2019) befindet. Von dort geht es entlang der Schneealmstraße bis zum Parkplatz am Kohlebnerstand auf 1450 Meter Seehöhe.

Parken

Parken kann man am Parkplatz Kohlebnerstand auf 1450 Meter Seehöhe am Ende der Schneealmstraße. Für besonders trainierte Mountainbiker gibt es natürlich die Möglichkeit, wie oben erwähnt, die gesamte Strecke mit dem Mountainbike zurückzulegen. Dann parken Sie am besten beim Teichwirt Urani in Neuberg an der Mürz


Autor
Tour drucken
Bewertung 4,0
2 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%