Tauplitz - Spechtensee - Hochmölbinghütte - Hochtörl

Logo Tauplitz - Spechtensee - Hochmölbinghütte - Hochtörl
Logo Tauplitz - Spechtensee - Hochmölbinghütte - Hochtörl
Tourdaten
54,52km
831 - 1.711m
Distanz
1.864hm
1.840hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tolle Tour von Tauplitz durch Wälder und Almen zum Spechtensee, um den Hochtausing herum, optional per Bike & Hike bis auf die Hochmölbinghütte und wieder zurück, schließlich über das Hochtörl zur Gnanitzalm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ort Tauplitz

Wegverlauf
Tauplitz (835 m)
Schrödis
0,1 km
Gasthof Moser
0,1 km
Dachsteinblick
5,0 km
Spechtenseehütte
9,7 km
Langpoltner-Klamml (1.570 m)
20,9 km
Langpoltner-Klamml (1.570 m)
25,4 km
Hochtor (1.542 m)
37,9 km
Gnanitz Alm
44,4 km
Sölkner
50,1 km
Schrödis
54,2 km
Gasthof Moser
54,3 km
Tauplitz (835 m)
54,4 km


Beschreibung

Hinweis: Der ansteigende, schleifenartige Übergang bei der Bärenfeuchtalm wurde nicht befahren, sollte aber befahrbar sein!

Bis zum Spechtensee über Forststraßen/Trails/Singletrail mit tollen Blick auf den Grimming.

Unangenehmer Schotter bis zum Sattel Langpoltner Klamml. Wer auf die Hochmölbinghütte will, sollte dort das Rad deponieren und zu Fuß den Grazersteig gehen.

Dann wieder zurück und den Verbindungsweg in der Nähe der Bärenfeuchtalm nehmen.

Bei der Abfahrt vom Hochtörl Achtung vor Steinschlag und vor auf der Straße liegende größere Brocken!

Zum Schluss noch ein gemäßigter Gegenanstieg und der Downhill nach Tauplitz auf Aspalt.

Höchster Punkt
Hochmölbinghütte (1.711 m)
Zielpunkt

Ort Tauplitz


Alternativen

Den Anfahrtsberg kann man sich ersparen durch Parken wie in der Tour "5 Almen - Runde" beschrieben. Es gibt dort 2 kleine Parkflächen. Dann aber der Rückweg über die Weidezäune!

Rast/Einkehr

Spechtenseehütte am Anfang der Tour und Glanitzalm (Info für E-Biker: kein Strom) am Ende der Tour.

Sicherheitshinweise

Der ansteigende, schleifenartige Übergang in der Nähe der Bärenfeuchtalm wurde nicht befahren, sollte aber befahrbar sein!
Bei der Abfahrt vom Hochtörl Steinschlag und auf der Forststraße liegende größere Brocken!


Parken

Parkplatz beim Bahnhof Tauplitz


4,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

50

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter (70%)
Wald
Bergwege (20%)
Singletrails
Trial
Verkehr (10%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Viehberg Runde ab Gröbming | 14

schwer Mountainbike
63,75km | 964hm | 05:00h

Viehberg - Salza Stausee-Runde

mittel Mountainbike
40,67km | 1096hm | 03:30h

Pruggern: Galsterbergrunde

Mountainbike
12,99km | 1260hm | 03:30h

Pruggern - Galsterberg und Pirkl Alm-Runde

mittel Mountainbike
31,9km | 1281hm | 06:00h