Mountainbiketour Gröndahlhaus - BERGFEX - Mountainbike - Tour Steiermark

Mountainbike

Mountainbiketour Gröndahlhaus

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Mountainbiketour Gröndahlhaus

Mountainbike

Tourdaten
12,73km
689 - 1.054m
Distanz
403hm
403hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Wipfelwanderweg-Parkplatz über die Landesstraße nach Rachau durch den Tiefenbachgraben zuerst auf Asphalt, dann etwas steiler auf einer Schotterstraße zu einer romantischen Almhütte mit Bewirtung. Herrliche Aussicht in den Westen des Murtals und auf die Nordhänge der Seckauer Alpen, Zirbitzkogel und den Niederen Tauern.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wipfelwanderweg St. Margarethen



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Wipfelwanderweg-Parkplatz fahren wir über die Landesstraße leicht ansteigend vorbei am Einstieg des Hexenpfades in die Rachau. Weiter auf der engen kurvigen Straße des Tiefenbachgraben zuerst auf Asphalt, dann etwas steiler auf einer Schotterstraße zu der romantischen Almhütte Gröndahlhaus. Eine herrliche Aussicht haben wir auf der Terrasse oder den Liegestühlen in den Westen des Murtals und auf die Nordhänge der Seckauer Alpen, auf den Zirbitzkogel und den Niederen Tauern.

Zur Stärkung gönnen wir uns ein Bauernbrot belegt mit Schweinebraten, Käse oder Speck, herzhafte Suppen, knusprige Ofenbratl oder hausgemachte Kuchen und Strudel. Die Karte variiert je nach Saison. Es sind die kleinen und liebenswerten Details, auf die man im Gröndahlhaus großen Wert legt. So kann es passieren, dass man auf dem Steirerkäsebrot im Sommer das ein oder andere Gänseblümchen findet. Hochwertige Fruchtnektare, prämierte Edelbrände, offen ausgeschenkte Bouteillenweine sowie Nespresso Kaffee und eine Auswahl an Bio Tees lassen das Herz der Genießer höher schlagen. Gut gestärkt haben wir nun ein tolle Abfahrt bis zur Abzweigung Wipfelwanderweg wo wir noch ein kurzes Stück bergauf fahren zum Parkplatz des Wipfelwanderweges. 

Wer noch nicht müde ist hat noch die Möglickeit über 148 Stufen und auf die Freischwebende Aussichtsplattform des Wipfelwanderweges zu laufen. Als Höhepunkt erwartet Sie eine 4m lange freischwebende Plattform, 20 bis 30m über dem Waldboden, welche einen spektakulären Blick in die Tiefe erlaubt. Von hier haben Sie ebenfalls eine wunderbare Aussicht und können die Landschaft aus der Vogelperspektive betrachten. 

Wegbeschreibung

Die meiste Strecke befinden wir uns auf Asphaltstrasse und danach ein kleines Stück auf der Schotterstrasse.

Höchster Punkt
1.054 m
Zielpunkt

Wipfelwanderweg St. Margarethen


Ausrüstung

Helm,Getränk,Rucksack & Fahrradschloss, Murtal Gästecard oder Steiermark oder Geld für den Eintritt Wipfelwanderweg, Eisenbahnmuseum.

Sicherheitshinweise

Bitte beachtet bei der Auf - besonders aber der Abfahrt, dass die Straße öffentlich befahren wird und im Herbst entlang des Baches keine Sonne hinkommt und es dort auch eisig sein kann. Besondere Vorsicht bei der Abfahrt auch bei der Kreuzung in der Rachau. Für eine Einkehr bitten wir die Öffnungszeiten am Gröndahlhaus zu beachten.

Tipps

Nach der leicht anstregenden Auffahrt zum Gröndahlhaus gönnen wir uns im Liegestuhl hinter dem Haus den tollen Blick auf das Murtal.

Auch die Möglichkeit für eine Sonnenuntergangs Picknick ist gegeben.

Zusatzinfos

Wipfelwanderweg: https://www.wipfelwanderweg.at/

Gröndahlhaus: http://www.groendahlhaus.at/http://www.groendahlhaus.at/

Eisenbahnmuseum Knittelfeld: http://eisenbahnmuseum.bplaced.net/


Anreise

Abfahrt von der Murtalstrasse S 36 bei Knittelfeld Ost, den Beschilderungen folgen nach St.Margarethen, Richtung Rachau zur Abzweigung Wipfelwanderweg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Bahnhof Knittelfeld danach mit dem Rad nach St.Margarethen- Wipfelwanderweg

Parken

Großer Parkplatz beim Wipfelwanderweg vorhanden.


Autor
Die Tour Mountainbiketour Gröndahlhaus wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Gleinalmtour 6 - Glein/Rossegger

mittel Mountainbike
21,97km | 485hm | 02:27h

Murtalblick Tour Knittelfeld

mittel Mountainbike
19,17km | 464hm | 03:00h

Knittelfeld zum Gröndahlhaus - Glein Tour

mittel Mountainbike
23,81km | 585hm | 02:15h

Von Knittelfeld zum Thalberghof

leicht Mountainbike
6,4km | 147hm | 01:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%