Etappe 04 Hemma Pilgerweg Route Admont

Logo Etappe 04 Hemma Pilgerweg Route Admont
Logo Etappe 04 Hemma Pilgerweg Route Admont
Tourdaten
30,93km
810 - 1.806m
Distanz
1.231hm
1.248hm
Aufstieg
10:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wir wandern von Oberwölz zur Wallfahrtskirche Winklern. Nächstes Zwischenziel: St. Peter am Kammersberg und dann heißt's: rauf auf die Stolzalpe auf 1.810 Meter Seehöhe. Die schöne Stadt Murau ist es, wo wir den heutigen Abend verbringen und Kräfte sammeln für Etappe 5 des Hemma-Pilgerweges.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oberwölz

Wegverlauf
Stadt
Pfarrkirche hl. Martin
0,0 km
Oberwölz
0,0 km
Filialkirche hl. Sigismund
0,1 km
Johannes-Nepomuk-Kapelle
0,1 km
Vorstadt
0,2 km
Wieden
0,9 km
Mainhartsdorf
1,9 km
Wallfahrtskirche Maria Altötting
3,2 km
Winklern bei Oberwölz
3,2 km
Kammersberg
8,8 km
Sankt Peter am Kammersberg
11,3 km
Murauerhof
11,6 km
Stolzalpe (1.817 m)
20,3 km
Kapelle mit historischem Wegkreuz
20,7 km
Stolzalpe
25,0 km
Messkapelle zum Hl. Erlöser
25,3 km
Käferhube
27,7 km
Murau (829 m)
30,6 km
Diamantweg Zentrum der Karma Kagyü Linie
30,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Hl. Hemma wurde um 980 als Gräfin von Friesach-Zeltschach geboren. Die wohltätige Stifterin gründete unter anderem auch die Benediktinerklöster Gurk und Admont. Letzteres beherbergt die größte Klosterbibliothek der Welt – und ist einen Besuch wert. Durch das malerische Hintereggertor marschierend verlassen wir Oberwölz und gehen zur Wallfahrtskirche Winklern. Weiter geht's bis zum Butterer Kreuz auf der Kammersberger Höhe (1.072 m) und dann abwärts bis nach St. Peter am Kammersberg mit seiner über dem Ort thronenden Pfarrkirche. Von Winklern bis hierher sind es etwa zweieinhalb Stunden. Über die Jausenstation Stanglmühle und über die Stolzenhütte marschieren wir zum Stolzalpengipfel hinauf (1.817 m). Für den Aufstieg von St. Peter herauf rechnen wir mit einer Gehzeit von etwa dreieinhalb Stunden. Nach etwa vier Kilometern kommen wir zum Landeskrankenhaus Stolzalpe und zur Stolzalpenkirche. Der Weg führt nun nicht über Waldwege am Gasthof Rahmhube vorbei, sondern verläuft zunächst bergab, über den „Panorama-Fußweg“ zum Gasthof Käferhube. Von dort geht's bis zum Stadtrand von Murau. Für den letzten Wegabschnitt vom Stolzalpengipfel bis Murau brauchen wir zweieinhalb Stunden.

Die Kirche Maria Heimsuchung in Winklern ist eine Nachbildung der berühmten Wallfahrtskirche Altötting (Bayern) und damit der einzige Gnadenort dieser Art in der Steiermark. Sie wurde von Thomas Langanger, dem Gutsverwalter des zu Admont gehörenden Schlosses Mainhartsdorf und dem Zimmermann Matthias Merl zwischen 1654 und 1658 erbaut. In erhöhter Lage am westlichen Ende der gleichnamigen Ortschaft liegt die Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg. Zwei eingemauerte Römersteine an der Kirchensüdwand zeugen von einer frühen Besiedelung dieses Ortes.

Wegbeschreibung

Durch das malerische Hintereggertor marschierend verlassen wir Oberwölz, überqueren kurz danach die B 75 und gehen zum Ecce Homo Kreuz. Von dort führt uns der teils asphaltierte, teils geschotterte Wölzer Radweg R 17 bis zur Wallfahrtskirche Winklern. Folgen wir nun dem Radweg weiter in Richtung St. Peter, passieren die sogenannte Knappsäge und marschieren die Autostraße 700 Meter entlang, um schließlich links in Richtung vlg. Kerschbaumer abzuzweigen. Weiter geht es über die Fahrstraße den Kammersberg hinauf bis zur Mühltratte. Dort biegen wir rechts ab und gelangen so zum Butterer Kreuz auf der Kammersberger Höhe (1.072 m). Nach dem Butterer Kreuz halten wir uns links und erreichen St. Peter am Kammersberg mit seiner über dem Ort thronenden Pfarrkirche. Von Winklern bis hier sind es knapp drei Stunden.

Über den Kirchsteig kommen wir zum unteren Stadtplatz, queren bei einer kleinen Brücke den Katschbach und gehen weiter bis zur Jausenstation Stanglmühle. Ab hier folgen wir dem Weg 938/09 (Steirischer Landesrundwanderweg STLRWW, rot-weiß-rote Markierungen), der zunächst aufwärts über eine Forststraße bis zur Stolzenhütte führt. Weiter geht es dann über einen Alm- und Waldweg zum Stolzalpengipfel (1.817 m). Von hier haben wir einen schönen, zum Teil durch Bäume beeinträchtigten, Ausblick auf die Bergwelt des Murtales. Der Weg zwischen Stolzenhütte und Stolzalpe ist stellenweise etwas steil; bei Nässe kann der Boden rutschig sein, Ihre Trittsicherheit ist gefragt! Abwärts gelangen wir nach vier Kilometern zum Landeskrankenhaus Stolzalpe und zur Stolzalpenkirche. Ab hier nimmt der Weg 938/909 (STLRWW) einen anderen Verlauf als in den Wanderkarten üblicherweise verzeichnet. Er führt nun nicht über Waldwege am Gasthof Rahmhube vorbei, sondern verläuft zunächst bergab, über die Autostraße am unteren Gebäude des Landeskrankenhauses entlang, dann weiter über den "Panorama-Fußweg" zum Gasthof Käferhube. Von dort geht es für uns weiter bis zur Autostraße. Dieser folgen wir kurz bergab, biegen dann rechst ab und erreichen über einen Waldweg den Stadtrand von Murau. Durch das äußere Siedlungsgebiet der Stadt gehen wir über den Mühlenweg, die Roseggerstraße sowie die Schwarzenbergstraße zum Schillerplatz ins Ortszentrum von Murau.

Zur Gesamtübersicht des Hemma-Pilgerweges

Höchster Punkt
1.806 m
Zielpunkt

Murau

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 40030, www.steiermark.com

TV Erlebnisregion Murau, Tel. +43 3532 2720, www.regionmurau.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Parkplätze stehen direkt am Weg an der nördliche Seite bei der Stadtmauer bereit.


Autor
Die Tour Etappe 04 Hemma Pilgerweg Route Admont wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

E09 Mariazeller Gründerweg Oberzeiring - Teufenbach

mittel Pilgerweg
22,96km | 634hm | 07:30h

Stationen- und Kreuzweg Maria Schönanger

leicht Pilgerweg
3,27km | 315hm | 02:45h

Etappe 06 Hemma Pilgerweg Route Admont

mittel Pilgerweg
22,47km | 697hm | 06:00h

Etappe 03 Hemma Pilgerweg Route Admont

schwer Pilgerweg
30,68km | 962hm | 10:00h