Jakobsweg Weststeiermark Etappe Jakobskirche Thal - St. Pankrazen

Logo Jakobsweg Weststeiermark Etappe Jakobskirche Thal - St. Pankrazen
20km

1. Etappe Jakobskirche Thal bei Graz – Plankenwarth – Sankt Oswald bei Plankenwarth – Stiwoll – Sankt Pankrazen

Diese Etappe ist ein Teilabschnitt des weststeirischen Jakobsweg. Von der Jakobskirche in Thal bei Graz bis Lavamünd (153 km) bzw. von der Abtei Seckau bis Lavamünd (171 km) hat der Pilger die Möglichkeit die Natur und die Menschen am Weg mit ganz anderen Augen kennenzulernen.

Aufbrechen - Unterwegssein - Ankommen

Auf dem Pilgerweg gehört mir jede Stunde des Tages. Der Tagesablauf ist geprägt vom Wandern und Rast und Inne halten, Begegnungen, Essen und Schlafen. Der ganze Tag liegt vor mir. Ich entscheide, wann ich aufbreche, wie die Intervalle aufeinander folgen. Ich entscheide, wie viele Stunden ich unterwegs bin und wie viele mir allein gehören. Meine Stärken und Grenzen nehme ich deutlicher wahr als im Alltag. Ich bin gefordert, achtsam mit mir umzugehen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln. Ich entscheide, wie und wo ich ankomme.

Buen Camino oder wie wir Steirer sagen „An guaten Weg“

hl. Philipp und Jakob
Gockl-Stub`n
St. Pankrazen

Beschreibung

Vor der von Ernst Fuchs gestalteten Jakobskirche (Stempelstelle) in Thal bei Graz stehend, gehen wir beim Amtsgebäude Thal die Kirchbergstraße rechts runter in die Unterthalstraße. An der Raika vorbei, gegenüber dem Cafe Manifredi folgen wir links dem Straßenverlauf der Unterthalstraße – beim Musikheim vorbei – biegen wir links in die Eckstraße um dem Weg 35 zu folgen. Nach ca. 40 m hinter dem Ortsende Thal-Eck geht links ein schmaler Fußweg in den Wald. Diesen folgen wir, bis wir wieder auf die Straße gelangen. Bei der Ebenstraße marschieren wir rechts bergauf (Weg 31) bis zur Abzweigung Kapellenweg. Wir halten uns wieder rechts in Richtung Kapelle auf der Schotterstraße (ca. 50 m) und biegen beim Haus „Kapellenweg 9“ in die steil bergauf führende Straße. Diese führt uns direkt durch einen gut begehbaren Waldweg - bis wir wieder zur Asphaltstraße gelangen. Wir biegen rechts in die Gemeindestraße und gehen ca. 800 m bis zum Jostbauer Kreuz. Links beim Kreuz vorbei folgen wir der Markierung durch den Wald – danach auf der Straße am Waldrand entlang bis zum Wendlleiten Kreuz. Wir halten uns links am Grazer Umlandweg (GUW) und sehen erstmals vor uns das bezaubernde Schloss Plankenwarth. Bis zum Gasthaus Binderwirt (Montag Ruhetag) sind es noch einige hundert Meter, wo wir uns stärken können. (Keine Übernachtungsmöglichkeit!) Das Gasthaus Binderwirt ist auch Kontrollstelle der Naturfreunde. Nach dem Parkplatz gehen wir weiter rechts – auf der Landesstraße –am Schloss Plankenwarth vorbei und gelangen nach ungefähr 3,4 km zur Kirche St. Oswald bei Plankenwarth in 550 m Seehöhe.

Bei der Stiege zur Kirche St. Oswald gehen wir ca. 80 m rechts den asphaltierten Weg bergab und biegen bei der Landesstraße links ein. Nach weiteren 40 m biegen wir rechts ein und gehen in Richtung Haflingerhof. Vorbei am Buschenschank Staberhansl gehen wir noch weitere 600 m, wo wir links nach Stiwoll abbiegen. Ein Besuch in der spätromanischen Kirche in Stiwoll lohnt sich, zu den Sehenswürdigkeiten der Kirche gehören die Barbaraglocke, die zu den ältesten Glocken der Steiermark zählt, das Fresko des Hl. Christopherus an der Nordseite, der Taufstein mit dem Becken und das tiefer gelegte Skelett vor dem Altar, das vermutlich vom Stifter der ersten Kapelle stammt.

Bei der Kirche Stiwoll folgen wir den Straßenverlauf der Landesstraße in Richtung St. Pankrazen. Nach ca. 3,7 km biegen wir rechts in den Stiwollgraben ein. Nach einigen hundert Metern biegen wir links in den Forstweg, wo wir nach weiteren 1,4 km bergauf den Ort St. Pankrazen / Gschnaidt.