Mariazeller Weg 10. Tagesetappe B

Logo Mariazeller Weg 10. Tagesetappe B
Logo Mariazeller Weg 10. Tagesetappe B
Tourdaten
21,99km
791 - 1.394m
Distanz
723hm
686hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die letzte Etappe führt uns von Mürzsteg im Naturpark Mürzer Oberland zum Buchalpenkreuz, dem letzten großen Anstieg des Mariazellerweges. Über Schöneben und die Mooshuben treffen wir nach zehn erlebnisreichen, befreienden, aber auch herausfordernden Tagesetappen in Mariazell ein. Wichtig: Wir empfehlen Ihnen, gute Reiseführer zu besorgen, oder gleich hier zu bestellen: Wanderführer Steirischer Mariazeller Weg

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mürzsteg

Wegverlauf
Dobrein
1,4 km
Mooshubenwirt
16,4 km
Gasthaus "Zur Weinperle"
19,1 km
St. Josef
21,8 km
Michaelskapelle
21,8 km
Mariazell
21,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Willkommen im größten Wallfahrtsort Mitteleuropas, heißt es am Ende der Tour. Ein Ort mit einer bewegten Geschichte. Zweimal waren die Türken hier (1420 und 1474). Mehrmals wüteten Brände. Die Pest forderte viele Opfer, die Franzosen fielen ein – kurz zuvor war 1809 aber der Kirchenschatz noch in Sicherheit gebracht worden. Nächster Schock: das Hungerjahr 1816, in dem Erherzog Johann Kartoffeln einführen ließ, um die Bevölkerung vor dem Schlimmsten zu bewahren. Aber damit nicht genug der Schläge die Mariazell ertragen musste. 1827, just in der Allerseelennacht, kam es zum größten Brand bisher, der nicht nur beinahe den gesamten Ort, sondern auch Teile der Kirche schwer beschädigte. Ein erfreuliches Datum: 1907 wurde die Mariazellerbahn freigegeben und bereits 1911 elektrifiziert. Und 1928 wurde als eine der ersten Seilbahnen Österreichs die auf die Bürgeralpe erbaut. 

Im 14. Jahrhundert entstand eine gotische Kirche mit einem Spitzbogenportal und einem 90 Meter hohen Turm, der heute in der Mitte steht. In ihm hängt die größte Glocke der Steiermark aus dem Jahre 1950 mit einem Gewicht von 5702 Kilogramm. 1420 und 1474 wurde die Kirche durch Brände beschädigt. Von 1644 bis 1683 wurde der Kirchenbau von Domenico Sciassia erweitert und barockisiert. Links und rechts des gotischen Turms wurde je ein barocker Turm errichtet, das Langhaus wurde verlängert, verbreitert und im Osten ein Kuppelraum angefügt. Der 1704 geweihte Hochaltar wurde von Johann Bernhard Fischer von Erlach entworfen. 1907 wurde die Wallfahrtskirche zur Basilica minor erhoben und von 1992 bis 2007 generalsaniert.

Wegbeschreibung

Runde sechs Stunden trennen uns noch von unserem großen Ziel. Die letzten 21 Kilometer führen uns zunächst ein Stück die Straße entlang bevor wir zum Buchalpenkreuz abzweigen. Wir erreichen das Buchalpenkreuz über einen gemütlichen Anstieg, nur der letzte Abschnitt ist etwas steiler. Danach geht es zur Schöneben, wo wir auf den Mariazellerweg treffen, der über die Veitsch führt. Von nun an geht`s bergab in die Mooshuben mit dem bekannten Mooshubenwirt und weiter nach Mariazell.

Zur Gesamtübersicht des Steirischen Mariazeller Weges

Höchster Punkt
1.394 m
Zielpunkt

Mariazell

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Hochsteiermark, Tel. +43 3862 55020, www.hochsteiermark.at

www.steiermark.com/pilgern


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

In Mürzsteg stehen beim Sportplatz im Ortszentrum mehrere Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Mariazeller Weg 10. Tagesetappe B wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pilgerweg von Puchberg am Schneeberg nach Mariazell

schwer Pilgerweg
60,64km | 1760hm | 16:30h

Gründerweg - Der Pilgerweg von Aflenz Kurort nach Mariazell

schwer Pilgerweg
37,33km | 1419hm | 09:15h

Mariazeller Weg 9. Tagesetappe A

schwer Pilgerweg
27,74km | 676hm | 09:00h

3. Etappe Türnitz nach Annaberg - Via Sacra

mittel Pilgerweg
15km | 1028hm | 03:45h