
R61 Ausseer Radweg

- Kurzbeschreibung
-
Eine Radtour durch eine der schönsten Regionen im Alpenraum, das Ausseerland. Vorbei an Grundlsee und Altausseer See lässt dieser sportliche Radweg keine Wünsche offen.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Kainisch
- Wegverlauf
-
Äußere Kainisch0,3 kmPrietal0,6 kmRadlingpass1,4 kmRadling1,8 kmGschlößl3,0 kmGruben4,6 kmFischkalter6,6 kmBräuhof6,8 kmGut7,8 kmUntertressen8,7 kmHanischbühel9,9 kmObertressen10,5 kmBad Aussee (659 m)11,0 kmIm Nöckl12,0 kmKendl13,0 kmTrauninsel13,4 kmAltaussee14,1 kmHinter-Posern14,9 kmSagbühel16,5 kmKaltwasser16,8 km
- Beschreibung
-
Die Tour startet bei der Bahnkreuzung in Kainisch und zweigt vom vom bekannten Salzkammergutradweg R19 ab. Über den Radlingpass gelangen wir Richtung Grundlsee, den größten Badesse der Steiermark. Die anschließende Abfahrt zum Grundlsee ist sicherlich eines der Herzstücke dieser Radroute.
In Grundlsee zweigen wir scharf links ab und fahren über Obertressen nach Altaussee. Dieser bezaubernede Ort mit seinen zahlreichen Villen un dem Ausblick auf den Dachstein Gletscher lädt zu einer Rast ein. Immer im Angesicht des Loser geht es nochmals etwas bergauf zur Blaa-Alm, die vor allem während der Narzissenblüte jeden Besucher begeistert. In der gemütlichen Almhütte holt man sich dann seine verdiente Stärkung.
- Höchster Punkt
- 897 m
- Rast/Einkehr
-
Mehrere Gasthöfe entlang der Strecke laden zur Einkehr ein.
- Kartenmaterial
-
Datenqualität gpx:
luftbildgenau, qualitätsgeprüft, Stand 20.08.2014 - Anreise
-
Mit dem PKW
Von Westen, Osten oder Süden kommend über die Salzkammergutstraße B145 bis Kainisch.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Hin- und Rückfahrt bis/ab Bahnhof Kainisch
Fahrplan im Internet: ÖBB unter www.oebb.at oder
Verbundlinie Steiermark unter www.busbahnbim.at