
Stolzalpenrunde

- Kurzbeschreibung
-
Diese Panoramaradtour für kräftige Wadeln ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern bietet sich auch für einen kurzen Stopp im Reha-und Luftkurort Stolzalpe an.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
WM-Halle Murau
- Wegverlauf
-
Murau (829 m)0,6 kmStolzalpe8,0 kmTriebendorf16,4 kmEgidiwirt22,5 kmSankt Egidi22,6 kmMurau (829 m)23,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Von Murau bietet sich hier eine gute Möglichkeit für eine Bergwertung: Wenn man sich in Richtung Ranten auf dem Radweg R63 auf den Weg macht, geht es beim Nahwärmewerk Murau auf der Rückseite auf einen der zwei Hausberge von Murau, die Stolzalpe. Die Stolzalpe wurde bereits in den 60er Jahren als Luftkurort mit Rehabilitationsklinik bis über die Landesgrenzen bekannt. Nun ist das LKH Murtal Standort Stolzalpe vor allem für die weltklasse Orthopädie bekannt.
Beim Haus II kann man außerdem die Gesundheitswerkstätte besuchen, eine wunderbare Einrichtung die viel Interessantes über die medizinische Geschichte und Gegenwart in Form eines Museums zum Angreifen vermittelt. Von hier aus geht es bergab nach Triebendorf - eine ehemalige alleinstehende Gemeinde, die seit der steiermarkweiten Gemeindezusammenlegungen nun zu Murau gehört. In Triebendorf angelangt geht's auf dem Murradweg zurück nach Murau.
- Wegbeschreibung
-
Vom Ausgangspunkt, der WM-Halle Murau beim Hallenbad fahren wir Richtung Westen zum ersten Doppelkreisverkehr, dort rechts ab Richtung Ranten und folgen dem Rantenradweg R63 bis zum Nahwärmewerk Murau. Hier radeln wir rechts über die Brücke, danach biegen wir links ab und folgen der Schotterstraße bis zum Gehöft vlg. Perschl. Bei der ersten Kreuzung biegen wir an der Kapelle links ab und fahren ca. 100 m auf einer Asphaltstraße. Bei der zweiten Kreuzung biegen wir rechts ab, wieder auf einer Schotterstraße. Bei der Kreuzung vlg. Neumann fahren wir erneut rechts ab Richtung Stolzalpe. Nach ca. 500 m endet die Schotterstraße, welche in die Landesstraße einmündet. Hier biegen wir links ab zum LKH Murtal Standort Stolzalpe Haus II (höchster Punkt der Tour; 1.296m). Von hier erfolgt die Abfahrt Richtung Murau bis zur Kreuzung vlg. Steinwender. Dort verlassen wir die Landesstraße (Beschilderung beachten); bei der Kreuzung Lankmaier fahren wir links ab (Ende der Asphaltstraße). Bei der Kreuzung vlg. Moser halten wir uns rechts und fahren weiter durch die Hofdurchfahrt Achner. Die Abfahrt erfolgt bis zur Grabenbrücke (Ende der Schotterstraße). Wir folgen dem Weg bis zur Ortsdurchfahrt Triebendorf. Dort überqueren wir die Bundesstraße und fahren Richtung Karchau/Dürnberg bis zur Murbrücke. Vor der Murbrücke biegen wir rechts ab und folgen dem Murradweg R2 bis nach Murau.
- Höchster Punkt
- 1.289 m
- Zielpunkt
-
WM-Halle Murau
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Auch bei einer Kurztour sollten Sie folgende Grundausstattung mit dabei haben: Flickzeug, Luftpumpe, Ersatzschlauch, einen Lappen, passendes Werkzeug für Schaltung, Achsen, Sattel, Vorbau und Lenkerbolzen.
- Sicherheitshinweise
- Tipps
-
Machen Sie eine Rast am höchsten Punkt der Tour (Stolzalpe, beim Haus II) und genießen Sie die wunderbare Aussicht über der Stadt Murau.
- Zusatzinfos
- Anreise
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Bei der WM-Halle/Hallenbad Murau.
- Autor
-
Die Tour Stolzalpenrunde wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
Beliebte Touren in der Umgebung
Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €
Jetzt Informieren