Suche ()

Loipersdorf/FF 14 Mühlentour

Karte

Radfahren

Familienfreundliche, ebene Route; führt vorbei am Golfplatz in Gillersdorf zu wunderschönen - noch unberührten - Flusslandschaften der Feistritz, Lafnitz und Rittschein - vorbei an den Mühlen (Namensgeber für die Tour); wenn auch kein Mehl mehr gemahlen wird, so haben sie als "Zeitzeugen" gemeinsam mit den imposanten Wehranlagen an ihrer Faszination nichts verloren.

Therme Loipersdorf

Beschreibung

Wegbeschreibung

Nach dem Start am Thermenvorplatz fahren Sie rechts entlang der Thermenzufahrtsstraße ca. 100 m bis zur Kreuzung. Hier geht es rechts Richtung Gillersdorf /Golfplatz. Nach ca. 200 m links Richtung Oberhenndorf halten. Nach ca. 1 km kommt man zur einer Weggabelung bei der Hirczy-Kapelle vor dieser links weiterfahren.  Ab hier geht es 1 km z. T. mit starken Gefälle in den Ortsteil Gillersdorf. In der Ortsmitte kurz links halten und nach 100 m rechts in die Golfplatzzufahrtsstraße einbiegen. Am Golfplatz vorbei kommt linksseits ein Bauernhof und man verläßt die asphaltierte Straße. Hier quert man bei der Wehranlage der sogen. Pöltlmühle die Feistritz und passiert hier auch die Landesgrenze Steiermark/Burgenland.  Vorbei am Mühlengelände und über das Entlastungsgerinne folgen Sie den Schotterweg und fahren nach ca. 300 m links. Hier sind wir bereits im Bereich der Lafnitz unterwegs und fahren gemütlich flußaufwärts bis Rudersdorf. Nach dem Betriebsgelände der Fa. Katzbeck geht es nach links zur Fritzmühle. Nach dem Mühlengebäude quert man auf einer alten Holzbrücke die Lafnitz und fährt weiter Richtung Fürstenfeld. Vorbei an den Hansl-Teichen (hier links bleiben) sieht man schon die etwas höher liegenden Stadteile. Nach ca. 500 m überquert man erneut die Feistritz um danach durch den Ortsteil Mühlbreiten weiter Richtung Übersbach zu radeln. Zuvor quert man die Landesstraße im Bereich des Pestkreuz. Im Waldstück vor Übersbach biegt man links Richtung Pöltlmühle. Hier überquert man die Rittschein und fährt auf dem Gemeindeweg in den Ort Loipersdorf. Beim Kirchplatz rechts bleiben und weiter bis zur Tankstelle - hier rechts nach Stein abbiegen. Ab nützt man den paralell zur Straße geführten Radweg bis man kurz vor dem Ort Stein links Richtung Therme abbiegt. Nach der gemütlichen Steigung auf der Gemeindestraße geht es dann nur mehr eben über Dornegg zurück zum Ausgangspunkt.

Therme Loipersdorf

Wetterfeste Ausrüstung

Beachten der Verkehrsregeln. Radhelm

Beeindruckende unberührte Flusslandschaft Fritzmühle: Anfang des 19. Jh. erbaute Getreidemühle auf deren Areal heute noch eine Ölpresse in Betrieb ist.

Während der Öffnungszeiten können die Gäste direkt bei der Erzeugung des Kernöls dabei sein.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8-16 Uhr
Sa 8-12 Uhr

Parkplatz vor der Therme Loipersdorf

Die Tour Loipersdorf/FF 14 Mühlentour wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €