Lobmingtaler Rundtour - BERGFEX - Radfahren - Tour Steiermark

Radfahren

Lobmingtaler Rundtour

Radfahren
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Tourdaten
25,67km
644 - 1.092m
Distanz
448hm
448hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Lobmingtaler Rundtour startet in Großlobming wo wir leicht steigend entlang des Lobmingbaches nach Kleinlobming fahren. Direkt beim Gasthof Hubmann geht es nun steil aber auf die aspahltierte Meranstraße rauf Richtung Gaberl. Über den Bergrücken geht es runter nach Kleinfeistritz mit der Möglickeit zur Auffahrt aus das Salzstiegel verbunden mit einer Bergtour ( Hike & Bike) oder wir fahren gemütlich weiter nach Großfeistritz und Großlobming.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundtour beginnt direkt im Ortszentrum von Großlobming nach dem Gasthof Wulz und der Brücke befindet sich auf der linken Seite ein Parkplatz. Kurz bevor wir den Ort Großlobming Richtung Kleinlobming verlassen, biegen wir nach dem Park der Fachschule Großlobming rechts ein und fahren über Mitterlobming vorbei an Bauernhöfen, leicht ansteigend entlang des Lobmingbaches nach Kleinlobming wo sich auch das Freibad befindet. Am Ortsende von Kleinlobming biegen wir rechts ab zum Gasthof Hubmann, ab nun geht es wirklich steil aber dafür auf der asphaltierter Meranstrasse bergauf zur Reisstrasse die auch auf das Gaberl führt. Nun haben wir die Höhenmeter geschafft und es geht nun nur mehr bergab. Wenige Kilometer fahren wir nun auf der Bundestraße 77 bevor wir dann links Richtung Kleinfeistritz abbiegen. Jetzt geht es lustig und ohne Verkehr steil kurvig runter in die kleine Ortschaft Kleinfeistritz. Wem die kurzen Höhenmeter zuwenig waren, der könnte nun im Ort links abbiegen und zum Salzstiegel ein beliebtes Ausflugsziel rauffahren. Dort befindet sich auch eine von vielen Bike & Hike Station dh, man könnte sein Rad abstellen und eine kleine Wanderung zum Rappoldkogel 1928m mit toller Aussicht machen. Es gibt zwei verschiedene Aufstiegsmöglickeiten über die Felsen oder den einfacheren Weg Richtung altes Almhaus, einfach der Beschilderung folgen. Von Kleinfeistritz fahren wir leicht fallend auf asphaltertierter Straße nach Großfeistritz und überqueren kurz wieder die Bundestraße 77 auf das Gaberl. Fahren gerade aus und bei der Ortstafel Pichling biegen wir rechts ab, vorbei am Pferdehof und dem Schloss Thann. Hier haben wir eine schönen Blick bis zu den Tauern, Seckauer Alpen und nach Zeltweg. Wir kommen zum Radweg und fahren rechts weiter nach Großlobming. Bei der Fachschule Großlobming haben wir die Möglichkeit das Kräuterkompetenzzentrum zu besuchen oder wir machen noch einen kleinen Abstecher zum G'schlössl Murtal mit der wundschönen Gartenanlage. 

Höchster Punkt
1.092 m

Ausrüstung

Helm, Rucksack & Fahrradschloss für eventuelle Bike & Hike Tour

Sicherheitshinweise

Ein kurzes Stück fahren wir auf der Gaberl Bundestraße 77, wir bitten um besondere Vorsicht. 

Gerade auf den Bergen liegen vielen Kurven im Schatten und die Strasse kann den ganzen Tag leicht gefroren sein.

Tipps

Die Lobmingtaler Rundtour könnte man ausweiten mit einer Bike & Hike Tour auf den Rappoldkogel am Salzstiegel. Nach der Tour entspannen im wunderschönen Garten des G'schlössl Murtal.

Zusatzinfos

Bike & Hike Murtal : https://www.region-spielberg.at/steiermark/sommer/nimms-radl

G'schlössl Murtal Großlobming : https://www.gschloessl-murtal.at/

Kräuterkometenzzentrum Großlobming: www. kraftkraut.at

 


Anreise

Abfahrt von der S 36 bei Knittelfeld Ost, den Beschilderungen folgen über Apfelberg nach Großlobming.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Knittelfeld und dem Bus nach Großlobming

Parken

Nach dem Gasthof Wulz und der Brücke auf der linken Seite entlang des Lobmingbaches.


Autor
Die Tour Lobmingtaler Rundtour wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Beliebte Touren in der Umgebung

R29 Packer Radweg

leicht Radfahren
10km | 59hm | 03:00h

Steinplan – Knittelfelds Hausberg

mittel Radfahren
36,51km | 1040hm | 03:45h

Aichfeldrunde Knittelfeld Ost

mittel Radfahren
38,4km | 458hm | 02:45h

Knittelfeld - Wipfelwanderweg Rachau

mittel Radfahren
14,08km | 186hm | 01:15h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%