Apfelland & Pöllauer Tal Tour

Logo Apfelland & Pöllauer Tal Tour
Logo Apfelland & Pöllauer Tal Tour
Tourdaten
101,59km
287 - 1.023m
Distanz
1.712hm
1.680hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese lange Tour bringt uns durchs Apfelland, den Naturpark Pöllauer Tal und die Thermenregion.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Ruprecht an der Raab, Hauptplatz

Wegverlauf
Sankt Ruprecht an der Raab
Mariensäule
0,0 km
Friedensgrotte
0,0 km
Pfarrkirche hl. Ruprecht
0,0 km
Neudorf bei Sankt Ruprecht an der Raab
2,3 km
Gasthaus Heinzl
3,2 km
Unterfladnitz
3,6 km
Farcha
4,0 km
Etzersdorf
6,6 km
Gasthof Schneider
6,6 km
Pircha
8,7 km
Peßharl
10,1 km
Hening
11,4 km
Puch bei Weiz
12,7 km
Meißel
12,7 km
Eiteljörg
12,8 km
Pfarrkirche Puch
12,9 km
St. Pauls Kapelle
13,8 km
Vorderkulm
15,7 km
Höfling
17,0 km
Stubenberg am See
24,1 km
Schmiedviertel
24,3 km
Rubland
30,7 km
Oberer Rabenwald
32,8 km
Rabenwald
35,8 km
Pöllau
38,2 km
Gasthaus Ritter
38,4 km
Gasthof Hubmann
38,6 km
Annahof
41,3 km
Dienersdorf
47,5 km
Kaindorf
49,0 km
Dorfstub´n Ebersdorf,
54,6 km
Ebersdorf
54,8 km
Ebersdorf-Steinfeld
56,2 km
Steinfeld
56,6 km
Neustift bei Sebersdorf
56,9 km
Sebersdorf
57,4 km
Bad Waltersdorf
59,9 km
Pfarrkirche hl. Margaretha
60,1 km
Großhartmannsdorf
68,7 km
Feldhäuser
70,3 km
Großsteinbach (331 m)
71,4 km
Kroisbach an der Feistritz
73,7 km
Gersdorf an der Feistritz
75,8 km
Hartensdorf
77,4 km
Hirnsdorf
79,8 km
Cafe - Restaurant - Schrott
79,9 km
Pesenberg
82,8 km
Romatschachen
83,2 km
Breiteben
88,6 km
Reichendorf
89,2 km
Neubruch
90,2 km
Preßguts
92,0 km
Prebuch
94,3 km
Kühwiesen
97,1 km
Setz
98,0 km
Wollsdorf
99,1 km
Dietmannsdorf
100,1 km
Sankt Ruprecht an der Raab
101,4 km
Friedensgrotte
101,5 km
Mariensäule
101,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dieser Rundtour sorgen neben einigen Anstiegen und Abfahrten auch zahlreiche Ausflugsziele und zwei Thermen für Abwechslung. MIt der Routenführung durch das Steirische Apfelland, den Naturpark Pöllauer Tal als Heimat der Hirschbirne und die 2-Thermen-Region Bad Waltersdorf zählt diese Rundstrecke sicherlich zu den schönsten Rennradtouren im Osten Österreichs. 

Wegbeschreibung

Vom Hauptplatz in St. Ruprecht an der Raab geht es zunächst entlang des Raabtalradweges nach Unterfladnitz wo wir diesen bei der Tischlerei Scharler verlassen und geradeaus durch den Mühlwald nach Etzersdorf fahren.
Hier halten wir uns rechts um nach 500 m die L 360 gleich wieder linker Hand zu verlassen. Hier wartet ein erster kurzer Anstieg auf den Wetzelberg hinauf, wo uns die nächsten Kilometer in einer zum Teil kurvenreichen Fahrt vorbei an Apfelgärten und Obstbauernhöfen bis nach Puch bei Weiz bringen.
Hier in der größten Apfelanbaugemeinde Österreichs treffen wir auch auf die Steirische Apfelstraße, eine der schönsten Themenstraßen der Steiermark.

Wir verlassen über einen Anstieg Puch bei Weiz um wenige Meter nach dem Feuerwehrgebäude rechts auf die Kulmstraße abzuzweigen. Dieser folgend radeln wir zum Ackerwirt wo wir links abbiegen und weiter bergauf Richtung Kulm radeln.
In einer Linkskurve zweigen wir schräg rechts ab – ab hier beginnt nun die rasante Abfahrt mit einigen Serpentinen zum Stubenbergsee. Nach dieser Bergetappe lohnt sich die Abkühlung in einem der größten Badeseen der Steiermark.
Beim Stubenbergsee angekommen halten wir uns auf der L 409 links um nach knapp 400 m gleich wieder rechts in den Ort Stubenberg abzuzweigen.

Ab hier folgt die zweite Bergetappe, die uns zum höchsten Punkt der Tour auf 1.027 m Seehöhe zum Passübergang am Rabenwald ins Pöllauer Tal bringt.
Wo ein Anstieg, da auch eine Abfahrt – diese bringt uns mitten hinein ins Herz des Naturparks Pöllauer Tal – nach Pöllau. Ein Stopp ist hier ein absolutes Muss, denn der historische Markt Pöllau mit der wunderschönen Parkanlage, seinem Schloss und der Pfarrkirche, die auch der „Steirische Petersdom“ genannt wird, sind wahrlich sehenswert.

Wir verlassen Pöllau und radeln nun auf der L 406 Richtung Südosten bis zu einem Kreisverkehr, wo wir die erste Ausfahrt nehmen um über Dienersdorf nach Kaindorf bei Hartberg zu gelangen. In Kaindorf zweigen wir rechts ab und nehmen beim Kreisverkehr nach etwa 400 m die dritte Ausfahrt Richtung Bad Waltersdorf.
Nach rund 10 km kommen wir bei der H2O Therme Sebersdorf vorbei und treffen gleich darauf in den Kurort mit seiner Heiltherme Bad Waltersdorf ein. Hier biegen wir rechts ab, fahren unter der Autobahn durch um sofort wieder rechts abzuzweigen.
Jetzt folgen wir der L 436 und kommen über Großhartmannsdorf, wo wir uns rechts halten, nach Großsteinbach. Weiter geht’s gerade aus in den nächsten Ort Kroisbach an der Feistritz, wo wir links abzweigen um über Gersdorf an der Feistritz und Hartensdorf nach Hirnsdorf zu kommen.

Hier radeln wir nach links und biegen nach etwa 1 km rechts ins Weinbaugebiet der Oststeierischen Römerweintraße rund um Romanschachen ab. Wo Wein ist, sind natürlich auch Berge, und so erwarten uns noch einmal kleine Anstiege und Abfahrten, vorbei an zahlreichen Buschenschänken.
Etwa 2 km nach Romanschachen biegen wir links ab um bei der nächsten kleinen Siedlung in einer 180 Grad Rechtsschleife weiterzufahren. So geht es in einigen Kurven weiter über Reichendorf nach Preßguts.
Hier überqueren wir die L 360 um in einem letzten Anstieg über Prebuch und Kühwiesen nach Wollsdorf zu biken. Hier biegen wir rechts ab und radeln, St. Ruprecht an der Raab schon vor Augen, entlang des Raabtalradweges wieder retour zum Ausgangs- bzw. Endpunkt der Rundtour.

Höchster Punkt
1.023 m
Zielpunkt

St. Ruprecht an der Raab, Hauptplatz

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein technisch einwandfreies Rennrad macht Ihre Tour zum Vergnügen.

 

Sportliche Bekleidung ist ratsam. Fahrradhelm! Ein Erste-Hilfe-Set gehört immer dazu. Eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör – wie Ersatzschlauch, Flickzeug, Schraubenschlüssel/-zieher, Luftpumpe – kann nie schaden. Radkarte, Taschenmesser, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, Stirnlampe und Reflektoren

 

Sicherheitshinweise

Fair-Play Regeln für Radfahrer

 Plane deine Tour sorgfältig! Check dein Bike bevor du losradelst! Sei immer mit der richtigen Schutzausrüstung unterwegs! Fahre immer mit Helm! Vollständige Ausrüstung (Reparaturset, Erste Hilfe Set usw.) nicht vergessen! Nur auf gekennzeichneten Wegen fahren! Beachte die Straßenverkehrsordnung! Beachte Fahrverbote und halte dich an Öffnungszeiten! Kontrolliere dein Tempo! Hinterlasse keine Spuren! Andere Naturnutzerinnen/Naturnutzer sind zu respektieren! Nimm Rücksicht auf Tiere (fahre bei Tageslicht & schließe Weidezäune)! Vermeide Lärm und Müll! Benutzung der Radstrecken auf eigene Gefahr! Vorsicht bei Arbeitsmaschinen, Holz oder Schlaglöchern auf der Fahrbahn, Weidevieh und Kraftfahrzeugverkehr (Forststraßen sind Betriebsflächen und Arbeitsplätze)!

 

Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten:  Radfahren und Mountainbiken im Wald (oesterreich.gv.at)

 

Wichtige Telefonnummern:

 Euronotruf: 112 Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben) Rettung: 144 Feuerwehr: 122 Polizei 133
Tipps

Sehenswürdigkeiten und kulinarische Stationen entlang der Tour - vom Apfel zur Hirschbirne, vom Kulmkeltendorf zum Schloss Pöllau.

Zusatzinfos

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier

 

Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle St. Ruprecht an der Raab
Untere Hauptstraße 27
8181 St. Ruprecht an der Raab
Tel. +43 664 2353414
www.oststeiermark.com

Aktuelles Wetter 


Anreise

Die Marktgemeinde St.Ruprecht an der Raab liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.           

  • Anreise von Wien und von Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 6 km biegen Sie links ab nach St. Ruprecht an der Raab.

Routenplaner

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark, das gegen Voranmeldung auch Fahrräder mitnimmt.

Parken

Am Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Légere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.


Autor
Die Tour Apfelland & Pöllauer Tal Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bergtour Teichalm

schwer Rennrad
73,27km | 1410hm | 05:00h

Raabtal Tour

leicht Rennrad
66,23km | 241hm | 03:00h

Grazer Hügelland Tour

mittel Rennrad
48,23km | 516hm | 02:30h

Ilztal Tour

leicht Rennrad
40,95km | 355hm | 02:30h