
49 Vom Salzstiegelhaus auf den Speikkogel

- Kurzbeschreibung
-
Tour vom Rand eines kleinen Skigebietes, vorbei an Windrädern und einem Speicherteich auf einen Gipfel mit schöner Aussicht. Abstiegsvariante zum Spuren.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Salzstiegelhaus
- Wegverlauf
-
Hirschegger SattelSalzstiegelhaus0,0 kmSpeikkogel (1.993 m)3,3 kmSalzstiegelhaus6,7 kmHirschegger Sattel6,7 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Nach dem Salzstiegelhaus rechts die verschneite Straße nehmen und bald rechts den Spuren folgen, bei der Stopptafel und den Wegweisern (siehe Foto) den Bogen nach links zur Abfahrtspiste Nr.12 folgen und über diese bis zum Speicherteich.
Hier muss man meist die Schneeschuhe abschnallen. Schöner ist die Runde wegen der Aussicht im Uhrzeigersinn um den Teich. Dann geht es steil und oft vereist entlang der Schneestangen auf den Speikkogel.
Das Gipfelkreuz lassen wir vorerst links liegen, passieren das Drehkreuz und gehen über die Maria-Lankowitzer-Wallfahrt zum eigentlichen, oft windigen Gipfel weiter, der durch eine Schneestange markiert ist.
Nachdem wir die Aussicht genossen haben, gehen wir zu dem kleinen Sattel mit dem Drehkreuz zurück und passieren den gleich daneben befindlichen Durchgang durch einen weiteren Zaun, um zum Gipfelkreuz mit Gipfelbuch zu kommen. Diese Stelle eignet sich auch für eine Rast.
Weiter geht es direkt Richtung Speicherteich, wobei wir zur Abstiegsvariante noch vor dem großen Windrad nach links in ein Tälchen abzweigen (siehe Fotos).
Der Abstieg muss meist gespurt werden und geht durch lichten Wald schräg des Hanges hinunter, wobei man nur dem Navi folgen kann. Markant ist die Querung einer verschneiten Forststraße.
Weiter unten ist die Chance größer, Spuren zu finden, und mündet die Tour schließlich in eine Forststraße ein, der man rechts Richtung Salzstiegelhaus folgt.
Knapp vor dem Ziel geht ist noch ein Gegenanstieg von ca. 50hm zu bewältigen und man trifft bei der Stopptafel und den Wegweisern auf die Aufstiegsspur.
Bei der Einkehr im Salzstiegelhaus erholen wir uns von der Tour.
- Höchster Punkt
- Speikkogel (1.993 m)
- Zielpunkt
-
Speikkogel
- Alternativen
-
Leichter ist es, statt dem Abstiegs ins Tälchen wieder den Aufstiegsweg runter zu nehmen.
- Rast/Einkehr
-
Salzstiegelhaus
- Ausrüstung
-
Navi
- Literatur
-
Rother Schneeschuhführer Steiermark, Silvia Sarcletti und Elisabeth Zienitzer, Tour 49
- Videos
-
07:48
- Anreise
-
Anfahrt vom Norden über Judenburg und Kleinfeistritz über eisige, aber gestreute Bergstraße, vom Süden über die Pack.
- Parken
-
Großer Parkplatz beim Salzstiegelhaus auf 1550m