Schnee(lle) Stubalm-Runde

Logo Schnee(lle) Stubalm-Runde
Logo Schnee(lle) Stubalm-Runde
Tourdaten
2,48km
1.589 - 1.702m
Distanz
99hm
113hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ideal, wenn man ein kurzes Schneeschuh-Vergnügen sucht. Kurz und knapp ist zwar die Strecke, nicht aber das Schneeschuh-Erlebnis und die Winteridylle, die wir dabei erleben.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stubalm, Altes Almhaus

Wegverlauf
Wölkerkogel (1.706 m)
2,1 km
Altes Almhaus
2,5 km


Beschreibung

Die Stubalm - auch als Herzstück des Steirischen Randgebirges bezeichnet - ist für Schneeschuh-Wanderer ein wahrer Geheimtipp. Diese kurze Runde ist ideal für jene, die das Schneeschuhwandern gerade erst enteckt haben oder nur mal kurz Zeit für dieses Schnee-Erlebnis haben. 

Entlang der rund 2,5km langen Runde kommen wir an der Zapflhütte vorbei und wandern auch auf den Wölkertkogel zur "Steinernen Miarz".

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Kurze Schneeschuh-Runde auf der Stubalm beim Alten Almhaus und gehen 500m entlang der Straße Richtung Gaberl. Mitten im Wald sehen wir dann eine Abzweigung „Einstieg Loipe“. Hier biegen wir links ab und erreichen nach kurzer Zeit einen schönen Weg.

 

Wir halten uns wieder links und gehen nun parallel zu den Langlauf-Spuren. Wir befinden uns auf einem sehr schönen Waldweg, der ganz leicht bergauf verläuft. Nach ca. 400m (von der Abzweigung) erreichen wir einen kleinen zum Teil zugefrorenen Teich, ein sehr idyllisches Platzerl, wo wir auch eine kurze Pause machen können.

 

Für das Weiterwandern halten wir uns rechts und gehen parallel zum Hang zwischen den Bäumen durch. Wir orientieren uns am oberen Wald und gehen – sobald wir uns auf der freien Almweide befinden – Richtung oberen Waldrand. Dort sehen wir eine Schneise, der wir folgen. Schon nach kurzer Zeit verlassen wir wieder dieses kleine Wäldchen.

Rechts unten sehen wir die Zapfelhütte (nicht bewirtschaftet), gleich daneben grüßt uns der Rappold und leicht links erhebt sich der Wölkertkogel, unser nächstes Zwischenziel.

Wir gehen weiterhin parallel zur Hangneigung, erreichen einen Weg – dabei handelt es sich um den Weitwanderweg E05, der im Winter als gespurte Langlaufloipe dient – überqueren diesen und marschieren geradewegs auf den Kogel dem Waldrand zu. Auf ca. halber Höhe biegen wir dann links ab und steuern auf den Grat dieses Kogels zu. Immer wieder erblicken wir die Marienstatue, die „Steinerne Miarz“, ehe wir diese nach insgesamt 2km erreichen. Mit diesem Punkt haben wir auch den höchsten Punkt unserer Schneeschuh-Runde erreicht.

Hier genießen wir die Aussicht, können auch ein selbstmitgebrachtes Kerzerl anzünden, ehe wir uns wieder auf den Weg zum Alten Almhaus machen. Dieses letzte Stück ist ideal zum Üben, bergab mit den Schneeschuhen zu laufen.

Aber Vorsicht, durch den Wind können wir Schneeverwehungen von bis zu 2m vorkommen. Nach insgesamt 2,5km haben wir unseren Startpunkt und somit auch unser Ziel wieder erreicht.

Höchster Punkt
1.702 m
Zielpunkt

Stubalm, Altes Almhaus

Höhenprofil

Ausrüstung

Schneeschuhe, Schneestöcke, Gamaschen (v.a. bei Tiefschnee), Winterliche Bekleidung

 

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Wir bewegen uns auf Almlandschaften, die nicht präperiert sind und wo wir eigenen Spuren ziehen können.

Für die Anreise brauchen wir bei unserem Fahrzeug eine gute Winterausrüstung.

Ein Teil der Strecke verläuft parallel zu einer Natur-Langlaufstrecke, bitte auf Langläufer achten.

Tipps

Ausblick am Wölkertkogel bei der "Steinernen Miarz"

Zusatzinfos

Tourismusverband Lipizzanerheimat

An der Quelle 3 | 8580 Köflach

+43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com


Anreise

Im Sommer:

 

  • A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.
  • Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Köflach und Maria Lankowitz nehmen (20km)
  • Direkt in Maria Lankowitz der Beschilderung zum Alten Almhaus (ca. 15km) folgen

 

Im (schneereichen) Winter:

 

  • A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen.
  • Beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Köflach und Maria Lankowitz nehmen (20km)
  • In Köflach bei der ampelgeregelten Kreuzung aub die B77 Richung Gaberl abbiegen
  • Am Gaberl links Richtung Altes Almhaus abbiegen
Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich

Parken

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung


Autor
Die Tour Schnee(lle) Stubalm-Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Krugmoar-Runde

mittel Schneeschuh
6,14km | 240hm | 03:00h

Klippitztörl: Tour 4 - Kuhgrabentour

mittel Schneeschuh
8,77km | 358hm | 03:25h

Schneeschuhwanderung Steinplan vom Rösslergraben

mittel Schneeschuh
10,39km | 588hm | 04:30h

Klippitztörl: Tour 2 - Panoramatour

leicht Schneeschuh
6,47km | 208hm | 02:25h