Schneeschuh

Großer Grießstein 2.337m - Triebener Tauern

Schneeschuh
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Großer Grießstein 2.337m...
Schneeschuh
Tourdaten
10,1km
1.117 - 2.337m
Distanz
1.220hm
Aufstieg
05:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ausgedehnte Schneeschuhtour auf einen stattlichen Berg der Triebener Tauern.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Datum: 28.3.2016

Route:
Parkplatz Gehöft Seyfried im Triebental 1.117m - dem Bärenbach am Forstweg folgend - Triebener Hütte 1.646m - Triebener Törl 1.905m - Großer Grießstein 2.337m - und am gleichen Weg zurück.

Gegebenheiten:
Die Schneedecke langte noch bis zum Parkplatz, somit waren die Schneeschuhe gleich von Anfang an angeschnallt. Ich startete um 7 Uhr und kam gut voran. In erster Linie bin ich auf Bruchharsch getroffen und verspurten Bereichen von Vortagen. Um 9:15 Uhr war ich am Triebenertörl, hier legte ich die Schneeschuhe ab, da die Westflanke zum Gipfel gut freigeblasen war und großteils aus Blockgelände bestand.
Ab dem Törl bließ ein starker permanenter Wind, er jagte die Wolken vor sich her. Ich mußte mein Gesicht mit Buff & Schibrille schützen um nicht anzufrieren. Der Aufstieg über Schnee & Blockgelände war etwas mühsam doch ich schaffte es bald zum Vorgipfel. Von hier aus war in etwa 100m Entfernung auch das Gipfelkreuz schon zu sehen, doch das letzte Stück war ausgesetzt und total verwechtet. Ich legte kurzerhand Steigeisen an und mit Hilfe des Pickels kam ich auch damit am Gipfelgrat gut voran. Um 10:45 Uhr stand ich am Gipfel bei starkem Wind und zeitweisen Sonnenschein. Nach 1,2 Fotos startete ich den Abstieg. Ich ließ die Steigeisen bis zum Törl montiert und stieg dann mit den Schneeschuhen zum Ausgangspunkt am Parkplatz ab. Um 12:35 konnte ich diese Tour erfolgreich und verletzungsfrei abschließen.

Höchster Punkt
Großer Grießstein (2.337 m)

Ausrüstung

Schneeschuhe, Stöcke, Steigeisen, Pickel, LVS, Sonde & Schaufel

Sicherheitshinweise

Die Ausgesetztheit am Gipfel erfordert einiges an Erfahrung vor allem im Winter. Somit keine Wintertour für Einsteiger!

Bewertung 4,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Kerschkern 2.225m - Triebener Tauern

leicht Schneeschuh
10,6km | 1027hm | 05:30h

Johnbacher Almenrunde

mittel Schneeschuh
8,11km | 502hm | 04:00h

Übereckrunde Johnsbach

mittel Schneeschuh
6,22km | 368hm | 03:00h

Edelrautehütte - markierter Schneeschuh-Trail in Hohentauern

mittel Schneeschuh
7,84km | 470hm | 03:30h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%