Niederalpl - Brachkogel

Logo Niederalpl - Brachkogel
Logo Niederalpl - Brachkogel
Tourdaten
6,1km
1.197 - 1.525m
Distanz
350hm
350hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nette Schneeschuhwanderung beim Skigebiet Niederalpl. Die Tour verläuft nur bis zum Wetterl teilw. über Pisten, man kann aber immer auch über die verschneiten Wege gehen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Niederlapl

Wegverlauf
Berggasthof Plodererhof
0,2 km
Wetterl
1,4 km
Weißalm
2,3 km
Brachkogel (1.525 m)
3,3 km
Restaurant Boxenstop
6,0 km
Berggasthof Plodererhof
6,1 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Vom Parkplatz noch etwas Richtung Wegscheid vorgehen und rechts die Straße zum Gasthof nehmen und dann der Spur nach links folgen. Den steilen Skihang hinauf.

Bei der Wetterinalm entweder die Forstraße gerade weiter oder wie im Track den Karrenweg schräg rechts über den Hügel zum Wetterl nehmen. Beim letzten Haus geht der Weg schräg über den Hang und in den Wald hinein. Dabei quert man die Trasse des Wetterin Skiliftes.

Am Hügel rechts halten und nach kurzen Forstschlag entweder den steilen Hang (Piste) oder die verschneite Straße hinunter. Beim Wegekreuz am Wetterl werden wir beim Rückweg den Weg zur Passstraße hinunter nehmen. Vom Wetterl am Besten wie im Track die Straße hinauf.

Bald ist die Weissalm erreicht, die sich auch als Rastplatz eignet. Weiter zum Marterl und die Straße Richtung Brachkogel hinauf, wobei wir noch an einem weiteren Marterl und einem markanten Bankerl mit Aussicht über den Toniongraben zum Schneekogel und Tonion hinüber vorbeikommen.

Ab den Bankerl habe ich keine Spur mehr gehabt, da der Brachkogel selten begangen wird. Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen kann man die Höhe halten und schräg den gerade noch erkennbaren Weg nehmen, ansonsten bei Höhenverlust zum Ochsenboden hinunter und von dort aufsteigen.

Der Gipfel ist unscheinbar ohne markierten Höhepunkt. Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen kann man über den steilen Wald Richtung 2. Martel absteigen. Man sollte sich im Wald eher rechts halten. Ich hatte hier zum Glück eine Spur eines Skitourengehers. Zurück zum Bereich bei der Weissalm und auch zum Wetterl kann man Abkürzungen über Hänge nehmen.

Nun nach Wahl entweder den Aufstiegsweg zum Parkplatz nehmen oder beim Wetterl links den steilen Hang hinunter. Bald wird das ein schönes Tälchen und beim Hochstand erreicht man die Forststraße. Diese weiter, wobei man wie im Track über einen Hang rechts abkürzen kann.

Sobald man die Passstraße erreicht am Besten am schneebedeckten rechten Rand der Straße zum Niederalpl hinauf marwschieren ca. 15 min. (Die Alternative unter der Straße durch ist mit erheblichen Höhenverlust von ca. 100m verbunden und geht dann über die Skipiste des Sohlalmliftes hinauf.)

Höchster Punkt
Brachkogel (1.525 m)
Zielpunkt

Brachkogel


Rast/Einkehr

Berggasthof Plodererhof Niederalpl, SB-Restaurant Holzbox daneben

Sicherheitshinweise

Der Abstieg vom Brachkogel durch den Wald ist nicht bei allen Schneeverhältnissen möglich.

Tipps

Tour ist schöner in der Vor-und Nachsaison, wenn die Lifte nicht in Betrieb sind.


Parken

Parkplatz am Pass Niederalpl vor dem Berggasthof Plodererhof


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Niederalpl - Kleiner Wildkamm

mittel Schneeschuh
7,95km | 568hm | 04:30h

Wildalpe vom Lahnsattel

mittel Schneeschuh
12,31km | 700hm | 06:00h

Turntaler-Kogel Westanstieg

leicht Schneeschuh
8,89km | 670hm | 04:30h

Kl. Göller mit Abstieg Karlriegel

mittel Schneeschuh
9,85km | 800hm | 05:30h